Zum Inhalt springen

Elektrisches Aufstelldach auch bei leerer Zweit- und Dritt Batterie?


thforweb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir planen in diesem Sommer u.a. für eine Woche auf einen Campingplatz ohne Stromanschluss zu fahren. Zwar habe ich ein Solarmodul zum Laden der Zweit- und Drittbatterie, allerdings glaube ich nicht dass das Modul den Verbrauch meiner 2 Kühlschränke zu 100% kompensieren kann, von anderen Verbrauchern ganz zu schweigen.

 

Da ich inzwischen erfahren habe, dass die %-Anzeige der CU keine große Ausagekraft hat, habe ich nun die Befürchtung dass ich meine Batterien ohne es zu merken im Laufe der Woche so weit aussauge, dass die Spannung nicht mehr ausreicht das Dach zu schließen. Und da man mit offenem Dach nicht fahren kann, kann die Batterie auch nicht mehr geladen werden (und den Motor im Stand mehrere Stunden laufen zu lassen will ich meinen Campingnachbarn nicht zumuten).

 

Weis jemand, ob sich das Dach schließen läßt wenn der Motor läuft aber die 2. und 3. Batterie leer sind, also das Dach auch von der Lichtmaschine versorgt wird?

 

Danke und Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masoze

    1

  • life_is_a_beach

    1

  • CaliPilot

    1

  • thforweb

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ist mir auch schon passiert war aber letztlich kein Problem. Motor an, mit offenem Dach ein paar Meter in eine nicht so Bevölkerte Ecke gefahren, paar Minuten gewartet, Dach zu und dann ab auf die Piste.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Bei zu weit entladenen Batterien erscheint in der CU beim Versuch das Dach rauf- oder runterzufahren der Hinweis: "Bitte starten sie den Motor"

Dann wird eben bei laufendem Motor geöffnet/geschlossen. (zumindest beim T5.1)

 

 

 

Thomas, T5-1 und Common Rail-Motor geht nicht, bitte korrigieren!

Bearbeitet von masoze
Signaturhinweis
Link zu diesem Kommentar

Yep,

 

Motor starten und runter das Dach, auch beim T5.2 So einfach. Nix warten und in die Ecke.

 

 

Und der % Anzeige (auch wenn ich auch nicht weiß, wie und wo die sich ihre Werte zusammenrechnet), kann man entgegen den Kritikern doch ganz gut - sagen wir zu 70% ;) - vertrauen. Bei langer flacher Entladedekurve ist die % Anzeige hinreichend hilfreich. Ein Hinweis dennoch von mir: Deine Bordbatterien werden es Dir danken (Lebensdauer + anhaltende Kapazität), wenn du die Entladung nicht ausreizt. Möglichst niedrige DOD ist ein ganz entscheidender Faktor für unsere Akkus (depth of discharge).

 

 

Gruß von Ulrich

 

 

NAchbemerkung: Ach so, habe gesehen, Du hast Solar. Dann weiß ich nicht, wie die % Anzeige reagiert. Ich habe es ohne Solar bisher nur einmal ausgereizt und bin auf 3 Nächte mit knapp 4 Tagen gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    saalex

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.