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Knistern und Knarzen am Kombiinstrument


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Hallo zusammen!

 

Die Suche danach hat nichts ausgespuckt, da befürchte ich fast, dass

sonst noch niemand dieses Probleme hatte:

 

Bei der Fahrt gibt es immer ein Knistern aus Richtung Kombiinstrument,

wenn man auf die Scheibe drückt, kann man das abstellen - was

ja bei der Fahrt eher schwierig wird. Und wenn man nicht ständig Radio

oder CD so laut aufreißen will, bis man keine Nebengeräusche mehr

hört, wird es irgendwann sehr nervig.

 

Angefangen hat das schon einige Wochen nach Auslieferung, da dachten

wir erst, es wäre ein Blatt in der Lüftung o.ä.

Bis wir überall mal herumgedrückt haben und es lokalisieren konnten.

 

Beim ersten Serviceintervall hat dann der Freundliche das Kombiinstrument

einmal abgefilzt, dann war das Knistern und Knarzen auch erst einmal weg.

Leider nur für ein paar Monate - dann gab es statt Filz ein neues KI.

Das wurde dann vor Kurzem auch noch einmal abgefilzt, beim Radio hat

angeblich auch noch etwas geknistert, das wurde gleich mitgemacht.

 

Aber irgendwie ist das nicht in den Griff zu bekommen, jetzt fängt

das schon wieder an und wird erfahrungsgemäß lauter, beständiger und

nerviger.

In eineinhalb Wochen geht es wieder zum :D, damit hoffentlich im Urlaub Ruhe ist...

 

Hatte schon jemand dieses Problem oder hat eine Lösung, die langfristig hält?

 

Grüße

Henrik

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Ja ein leises Knistern, so aus Richtung Tacho, hab ich auch ab und zu. Bei mir ist es aber nicht so schlimm und ich hab deswegen auch noch nicht näher danach gesucht. Dachte mal dran es zu reklamieren, aber hab´s dann sein lassen weil ich mir dachte, da findet eh keiner was, zumal es dann wieder grad weg ist wenn ich beim:D steh.

Werde mal drauf aufpassen auf das Geräusch und wo es herkommt.

Was ist denn eigentlich abfilzen? Vielleicht sollte ich das auch mal machen.

 

Gruß Klaus

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Hallo zusammen,

 

Wir hatten auch genau das gleiche Problem nach einiger zeit nach der Auslieferung!

 

Und zwar kam das Knirschen links vom Tacho! Wenn man leichten Druck ausgeübt hat, war das Geräusch weg !

 

Nach Überprüfung von VW, wurde mir gesagt das die Klebestelle der Scheibe sich am Tacho löst!

 

Da der Wagen neu und noch Garantie hatte wurde die gesamte Einheit getauscht!

 

Einfach mal bei VW prüfen lassen!

 

Gruß,

 

Christian

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Das ist mal ein guter Tip, das werden wir beim Termin mal ansprechen.

 

 

Die haben das KI ausgebaut, Filzstreifen aufgeklebt, um das etwas abzupolstern, und wieder eingebaut.

 

Gruß Henrik

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Ja Danke, das kann ich mir dann wohl sparen wenn die Ursache garnicht dort liegt. werd´s wohl auf sich beruhen lassen solange es nicht sclimmer wird.

Gruß Klaus

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  • 8 Monate später...

Bei unseren Kombiinstrument haben sie heute beim :) ein Plastikteil abgebrochen. :rolleyes:

 

Eigentlich sollte nur das Knarzen beseitigt werden...

 

Nun soll es Anfang nächster Woche getauscht werden und ich frage mich, ob man dabei nicht gleich die MFA upgraden könnte. Also von Plus auf Premium.

 

 

Weiß das vielleicht jemand?

 

 

Gruß

Sascha

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Nein, Schalttafeleinsätze sind i.d.R. Austauschteile - sprich es muss das entsprechende Altteil zurückgegeben werden. Ein anderes z.B. höherwertiges Teil kann daher nicht bestellt werden bzw. es wird nach der Überprüfung zurückbelastet und der Händler bleibt auf den Kosten sitzen. Hinzu kommt das die Premium-Teile schlichtweg deutlich teurer sind. ;)

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Naja, um die Mehrkosten bräuchte der Händler sich ja nicht sorgen. Die würde ich ja übernehmen.:D

 

Aber gut, so kommt das selbe wieder rein und dann ist gut. War ja nur ne fixe Idee.

 

 

Könnte man den im Zuge des Tausches auch Werte anpassen lassen oder geht das nur per VCDS?

 

 

Gruß

Sascha

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Wir haben auch ein Knarzen des Tachos. Leider konnte der Freundliche das Geräusch nicht reproduzieren. Offenbar ist es temperaturabhängig und auch nicht immer da. Wenn nervt es aber schon. Vielleicht steuer ich noch einen anderen freundlichen an..

 

Dennis

 

 

 

 

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Jain, du würdest die Mehrkosten übernehmen - er wiederum bekommt bei einem Falschverbau häufig gar nichts - es fehlt ihm also nicht nur die Differenz.

 

Mal so als Größenordnung:

 

T5GP/T5.2 KI ohne MFA = 322 EUR zzgl. Steuer im Austausch bzw. 633 EUR zzgl. Steuer als Neuteil

T5GP/T5.2 KI mit MFA = 414 EUR zzgl. Steuer im Austausch bzw. 823 EUR zzgl. Steuer als Neuteil

T5GP/T5.2 KI mit MFA Premium= 592 EUR zzgl. Steuer im Austausch bzw. 1195 EUR zzgl. Steuer als Neuteil

 

 

Welche Werte denn?

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Ich meine zb wie das hier:

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?1113-Serviceintervalle-T5-1-und-T5-2&p=95630&viewfull=1#post95630

 

 

Bei meinen Tacho habe ich zb nur eine Anzeige. Ich glaube nur Inspektion.

 

Sachen wie automatische Verriegelung nach Fahrtbeginn etc werden darüber ja wohl nicht gehen, oder?

 

 

 

Gruß

Sascha

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Hallo,

dieses Klappern nervt. Da unsere Straßen nicht die besten sind, wird es auch nicht besser. Wie sieht das eigentlich aus ... Wir sind über 100 000 km, die Garantie greift nur noch eingeschränkt ... Ist diese Leistung - wenn wirklich die Verklebung im Eimer sein sollte - in der Garantie mit drin?

 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

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Hallo zusammen

Das knistern im Bereich vom Tacho habe ich auch....ist aber meines Erachtens wirklich temperaturabhängig.

Habe nun gestern meinen Cali dem Freundlichen übergeben. bin gespannt was die für eine Lösung haben.....

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Hatten wir auch, wurde auf Garantie beseitigt. (Filzstreifen) ist jetzt komplett weg.

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