Zum Inhalt springen

Steckersymbol in der Camperunit wird nicht angezeigt


suppi

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wird sind gerade im Urlaub auf Usedom und unser Ladegerät scheint den Dienst aufgegeben zu haben. Der Cali ist per 230V am Stromnetz angeschlossen. An der Fahrzeuginnensteckdose liegen 230V an. In der CU leuchtet allerdings nur das Batteriesymbol. Der Kühlschrank etc. läuft auf Batterie.

Ich habe bereits FI-Schalter und die Sicherungen unter dem Fahrersitz für das Ladegerät geprüft. Möglicherweise steht der Fehler in Verbindung mit einem defekten 12V Handyladegerät, das an der Innensteckdose neben der Sitzbank angeschlossen war. Die Sicherungen für die Innensteckdosen unter dem Beifahrersitz sind ok.

Habt ihr eine Idee?????????????

 

Mit welchem Werkzeug lassen sich die Schrauben neben dem FI-Schalter lösen - dahinter sollte sich doch das Ladegerät befinden - oder!?

 

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!

 

Viele Grüße aus Ückeritz

Suppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Suppi,

ist denn die Sicherung vom Campingplatz noch ok? Versucht mal die Steckdose des Nachbarn. Mangelhafte Energie aus der Campingplatzsteckdose wäre für uns nichts neues.

Viel Erfolg und 'nen schönen Urlaub

wünscht euch Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

230V liegen an der Innensteckdose an - daran sollte es nicht liegen.

Danke für deine Hilfe.

Suppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Suppi,

an welcher Innensteckdose? An der in der B-Säule? Dort liegen immer 230V an, auch ohne Stromanschluss. Entscheidend ist die Steckdose im Schrank. Dort gibt es nur Strom, wenn Landstrom anliegt.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calivan,

ich meine die 230V Steckdose am Spülschrank.

Gruß

Suppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hate ich auch mal. Mit gleichen "Symtomen". Ziehe mal den Aussenstecker für einpaar sekunden. Bei mir hat danach auch das Ladegerät wieder gearbeitet. Warum das so war kann ich nicht sagen.

 

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo suppi,

 

hatte ich vor ein paar Jahren auch. Bei meinem Cali war es dann das Ladegerät.

Hat ca. 230 Euro gekostet (sicher weiß ich es nicht mehr) und viel Arbeit beim Ein- und Ausbau, denn bei alten Cali muss nicht nur die Kühltruhe raus, sondern auch auch die Spüle angehoben werden, denn nur dann kommt man an die Schrauben von der Kühltruhe und anschließend unter der Kühltruhe an die Schrauben vom Ladegerät.

Bei den etwas neueren Modellen, also auchT5.1 kann man gleich an die Kühltruhe ran.

Übrigens hat das Ladegerät eine Sicherung, an die man aber schlecht ran kommt.

Diese war damals nicht kaputt.

 

Viel Erfolg.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Suppi,

 

bei mir hatte sich die Steckverbindung des Netzkabels zum Ladegerät (Kaltgeräte-Kupplung unter der Kühlbox, erreichbar über die Wartungsöffnung) gelöst.

 

Zu erkennen mit Taschenlampe und Kosmetikspiegel.

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp von Radfahrer ist heiß. Hatte auch schon mal das selbe Problem.

Bei mir ist das 230V Kabel aus dem Ladegerät gerutscht.

Es ist so ein Kaltgerätestecker. Links im Küchenschrank ist seitlich eine runde Abdeckung. Nimm die mal runter und guck ob der 230V Stecker im Ladegerät ist.

LGhausa

Link zu diesem Kommentar

Wie sind denn bzw. waren die Temperaturen auf Usedom? Relativ warm?

 

Das Ladegerät im Cali ist ja leider bekannt dafür, dass es bei wärmeren Temperaturen gerne den Dienst wegen Überhitzung quittiert und "aussteigt".

Ausfall ist aber wenigstens nur temporär.

Landstrom schaltet sich ab

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von mapman
Link zu diesem Kommentar

Liebes Forum,

danke für eure Hilfe !!!! Habe inzwischen herausgefunden, dass das Ladegerät seinen Geist aufgegeben hat. Die Schmelzsicherung war durchgebrannt. Nach Austausch der Sicherung und Anschluss des Landgeräts an 230V ohne die Verbraucher angeschlossen zu haben, brennt die Sicherung umgehend wieder durch. Scheint mir ein klarer Fall zu sein. Habe inzwischen ein Ladegerät bestellt - ist im Rückstand und trifft hoffentlich am Donnerstag ein.

Das Wetter ist übrigens super - kaltes Bier wäre heute Abend echt klasse ......

 

Viele Grüße

suppi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unter anderem das ist der Grund, weshalb ich immer auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hier mitnehme. Ich möchte im Urlaub einfach nicht am Bus schrauben (lassen). ;)

 

Viele Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Tobias,

 

dann müsstest Du aber schon den halben Ersatzteilkatalog mit nehmen. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, wie man's nimmt ... dann müsste ich ja im Falle eines Falles wieder schrauben ... :(:(

 

Auf vieles kann man ja verzichten, so lange die Kiste fährt und bremst, das Dach auf und zu geht und Bier/Wein schön kühl bleiben ... :D:D

 

Aber mal im Ernst, ein Cali ohne Strom wäre schon sehr nervig! Deshalb packe ich tatsächlich ein externes Ladegerät ein. Trotz des recht knapp bemessenen Platzes. Es geht eben darum, auch ohne Reparatur einen Urlaub angenehm zu Ende zu bringen.

Kochen tun wir eh oft draußen und Wasser kann auch aus dem Kanister/Beutel fließen. Und den habe ich zum nachfüllen des Tanks immer dabei. Somit sind die meisten Campingfunktionen Cali unabhängig vorhanden. Nur der Strom (Zusätzlich zum Kühlschrank lade ich auch Handys und Kameras meisten über das 12V-Netz, das spart lästige Netzteile.) würde extrem fehlen.

 

Jetzt aber genug "off toppic".

 

Ich wünsche suppi, dass das Problem wirklich schnell beseitigt werden kann.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo suppi,

 

was kostet das neue Ladegerät?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Dasti
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.