Jump to content
laluna

kleinere Gasflamme

Recommended Posts

laluna

Hallo zusammen,

der T5.1-Cali hat ja zwei gleich große Gasbrenner zum Kochen.

Probleme mit dem Ruß an Töpfen sind bekannt.

 

In der Regel reicht mir eine große Flamme für die großen Töpfe.

Für kleine Töpfe wie Milchschäumer würde mir eine kleine Flamme reichen,

denn zum Teil strahlen die Flammen nur an den Rand des Topfs und nach oben weg.

 

 

Hat jemand dazu eine Lösung?

 

Vielen Grüße

Share this post


Link to post
dedetto

Hallo.

 

Klar gibt es eine Lösung: Größere Töpfe kaufen.

 

Nee, im Ernst.

An den Gasbrennern würde ich nicht rumbasteln.

Das wäre mir zu gefährlich.

Share this post


Link to post
Tom50354

Und das mit dem Russ sollte Geschichte sein! Es gab da neue Köpfe.

Share this post


Link to post
Binou

Mich hat immer geärgert, dass die Gasflamme zu stark war. Jetzt habe ich von der Butan-Gemisch-Flasche auf die Propan wechseln müssen und bin begeistert. Endlich auf kleiner Flamme köcheln. Trotzdem ist die Heizleistung bei großer Flamme unverändert. Liegt das tatsächlich an der Gasart? Könnt ihr diesen Unterschied zwischen den Gasarten bestätigen? Danke, dann würde ich auch die 2. Flasche auf Propan umstellen... 

Share this post


Link to post
Hendrixx

Hallo Sybille,
Butan-Gemisch? Oder reines Butan, also Campingaz?

Erzähl mal über Deine Propanflasche, welche hast Du und wo hast Du sie füllen lassen?

 

Einen Unterschied in der Flammengröße kann ich mir ehrlich gesagt nur bei Verwendung verschiedener Druckregler vorstellen. 

Aber der bleibt ja eigentlich gleich.

 

VG Hendrik

Share this post


Link to post
Binou

Die blaue zum Tauschen halt von Campinggaz.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Flamme zwar kleiner ist, es aber trotzdem ziemlich brodelt.

Ist die Heizleistung höher?

Propan groß

 

 

Propan klein

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Propanflasche im Frühjahr bei dem Hamburger Händler inkl. Füllung gekauft.

Edited by Binou

Share this post


Link to post
Dietmar1
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
Binou

Da darf ich nicht hin, Sicherheitsrisiko 🤔

Wenn ich wieder daheim bin...

Share this post


Link to post
f.schulz

Hallo Sybille,

 

Deine Frage Heizleistung minimieren:

von meinen Lokmodellen weiß ich, dass es da 2 Möglichkeiten gibt:

1. Gashahn runterdrehen, die Möglichkeit ist im Cali und auch an anderen G-Herden wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen beschränkt.

2. Gasdüse mit geringerem Durchmesser verbauen. Da wäre ich aber vorsichtig.

 

Was den Unterschied der Heizleistung von PP oder Butan ausmacht so ist der m.E. nicht spürbar. Rein theoretisch sollte PP etwas mehr liefern als Butan, weil ein C Atom mehr enthalten ist. In der Praxis ist das aber unerheblich. Ich stelle da bei meinen Loks kaum Unterschiede fest und diese Minianlagen reagieren normalerweise auf alles, sogar schlechtes oder gutes Wetter.

 

Eine recht einfache Lösung Deines Problems mit der Brodlerei, könnte so ein Teil  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 

sein.

Ich kann mich erinnern, dass meine Großeltern das in mehrfachen Ausfertigungen, damals sogar noch aus Asbest an ihren Herden nutzten, wenn es galt kritische Substanzen, wie Milch zu erwärmen.

 

Wünsche weiter viel Spaß in Island.

 

F.S.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    124 members have viewed this topic:
    dufu75  BlauesKruemelmonster  chruesi  h1971  f.schulz  Eruhin  caddy2k  Binou  T3-4-5  tesa5  CaliMare  ttbs  Calimichl  vieuxmotard  Jochen  aderci  AP2020  Cali1957  piitsch  Bulli53  patseeu  thomasvo  Griffon13  GER193  bendicht  Endamt  Arkon  magicrunman  msk  Dietmar1  MarBo  malder  Flh75  Emmental  Radfahrer  Mainline  MrHomn  derkuurt  Cali-Franky  Bulligonzo  Karl der Käfer  ce_mammi  mob  abeschoner  Makiley  radrenner  Barry  HParschau  Hyperion  malle  Bulli_Paule  Startlinetdi  fbernd  Lukas720  RalfK  WildCalPhoto  Westfale  4cheers  Goodmorning  Wolfi-1027  Radkäppchen  ege91  Donut-Dieter  Calilotta  SW4956  BIM  Stoni  Bulliro  Bo209  Widby  marchugo  jue1963  Pedde  Andy1983  Forestier  ymc79  Kroete  scrona  McIntyre  Tiatia  motte9697  motorpsycho  fred120253  Bertram-der-Bulli  hp.svobo  Krzys  Majanicho2020  Similana  Sal_Paradiso  dedetto  Bulliolli  Rikus  Pfandtasse  Almroad  calidreamer  Eisenschwein  Grippen  Schlawiner_68  marrlo  Hsk2000 
    and 24 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.