Zum Inhalt springen

kleinere Gasflamme


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der T5.1-Cali hat ja zwei gleich große Gasbrenner zum Kochen.

Probleme mit dem Ruß an Töpfen sind bekannt.

 

In der Regel reicht mir eine große Flamme für die großen Töpfe.

Für kleine Töpfe wie Milchschäumer würde mir eine kleine Flamme reichen,

denn zum Teil strahlen die Flammen nur an den Rand des Topfs und nach oben weg.

 

 

Hat jemand dazu eine Lösung?

 

Vielen Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Klar gibt es eine Lösung: Größere Töpfe kaufen.

 

Nee, im Ernst.

An den Gasbrennern würde ich nicht rumbasteln.

Das wäre mir zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Und das mit dem Russ sollte Geschichte sein! Es gab da neue Köpfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Mich hat immer geärgert, dass die Gasflamme zu stark war. Jetzt habe ich von der Butan-Gemisch-Flasche auf die Propan wechseln müssen und bin begeistert. Endlich auf kleiner Flamme köcheln. Trotzdem ist die Heizleistung bei großer Flamme unverändert. Liegt das tatsächlich an der Gasart? Könnt ihr diesen Unterschied zwischen den Gasarten bestätigen? Danke, dann würde ich auch die 2. Flasche auf Propan umstellen... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,
Butan-Gemisch? Oder reines Butan, also Campingaz?

Erzähl mal über Deine Propanflasche, welche hast Du und wo hast Du sie füllen lassen?

 

Einen Unterschied in der Flammengröße kann ich mir ehrlich gesagt nur bei Verwendung verschiedener Druckregler vorstellen. 

Aber der bleibt ja eigentlich gleich.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Die blaue zum Tauschen halt von Campinggaz.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Flamme zwar kleiner ist, es aber trotzdem ziemlich brodelt.

Ist die Heizleistung höher?

Propan groß

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Propan klein

 

 

Propanflasche im Frühjahr bei dem Hamburger Händler inkl. Füllung gekauft.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da darf ich nicht hin, Sicherheitsrisiko 🤔

Wenn ich wieder daheim bin...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

 

Deine Frage Heizleistung minimieren:

von meinen Lokmodellen weiß ich, dass es da 2 Möglichkeiten gibt:

1. Gashahn runterdrehen, die Möglichkeit ist im Cali und auch an anderen G-Herden wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen beschränkt.

2. Gasdüse mit geringerem Durchmesser verbauen. Da wäre ich aber vorsichtig.

 

Was den Unterschied der Heizleistung von PP oder Butan ausmacht so ist der m.E. nicht spürbar. Rein theoretisch sollte PP etwas mehr liefern als Butan, weil ein C Atom mehr enthalten ist. In der Praxis ist das aber unerheblich. Ich stelle da bei meinen Loks kaum Unterschiede fest und diese Minianlagen reagieren normalerweise auf alles, sogar schlechtes oder gutes Wetter.

 

Eine recht einfache Lösung Deines Problems mit der Brodlerei, könnte so ein Teil  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

sein.

Ich kann mich erinnern, dass meine Großeltern das in mehrfachen Ausfertigungen, damals sogar noch aus Asbest an ihren Herden nutzten, wenn es galt kritische Substanzen, wie Milch zu erwärmen.

 

Wünsche weiter viel Spaß in Island.

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Calimichl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.