Zum Inhalt springen

Cali kaufen trotz Gefahr von Dachkorrossion?


fekon35

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich auf der Suche nach einen Cali. Comfortline (ab 2010 mit 140PS) bin und das Problem mit dem Blumenkohl sehe, frage ich mich ob ein Zubehör Dach zb. SCA besser ist. Was haltet ihr davon. Ist der originale Cali. Comfortline, trotz Blumenkohl, einen "Nachbau Camper" vorzuziehen und wenn, wieso? Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    2

  • Bauer10

    2

  • calimerlin

    1

  • fekon35

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo André,

 

Ich habe den Beitrag mal aus dem Blumenkohlthema herausgenommen

und ihm ein eigenes Thema und Titel gegönnt.

Der Blumenkohlfred wird sonst zu unübersichlich....

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde den Blumenkohl etwas überbewertet. Die Funktion wird in keiner Weise eingeschränkt (außer während der Reparaturdauer) und VWN bessert 6 Jahre lang nach. Ärgerlich, klar, aber man kann sich damit arrangieren. Von wegen Gewährleistung - wer übernimmt bei einem nachgerüsteten Dach so lange Gewährleistung bzgl. Korrosion im Bereich Dachausschnitt? PS: Auch ich hatte Blumenkohl und werde ihn mit Sicherheit wieder bekommen, da bei mir im Januar nur lackiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Beim Alfasud rosteten tragende Teile weg und das war es dann. Es betraf fast alle und Alfa hatte sich nie um eine Gegenmaßnahme bemüht.

Somit ist der Vergleich nicht zutreffend.

 

Es betrifft nur einen geringen Teil (aus Sicht eines Autoherstellers), wegen dem Blumenkohl wurde noch kein Cali vom TÜV still gelegt und VW unternimmt etwas. Zwar langsam, für viele vielleicht zu langsam, aber es passiert etwas. VW musste etwas tun, anderenfalls hätte das "mangelnde Knowhow" im Alu-Leichtbau das Image des gesamten Konzerns beschädigt.

 

Wäre es ein einfaches Problem, wäre es sicher schon behoben. Ist es aber nicht. Also wird weiter entwickelt. Nicht nur bei uns, beim Kunden, sondern auch im Werk. Da die letzte, und gleich zeitig erste erfolgversprechende, Lösung erst zum Jahreswechsel eingeführt wurde ist bei allen zuvor reparierten Calis mit einer zusätzlichen Reparatur zu rechnen.

 

Also nicht aufregen, jeden Mangel anmelden und reparieren lassen.

Ich bin auch nicht sicher ob mein Cali nicht nochmal dabei ist.

Link zu diesem Kommentar

Als Käufer ist die ganze Situation natürlich ein absoluter Wermutstropfen, andererseits scheint es keine echte Statistik zu geben wie viele Fahrzeuge bisher ohne Probleme laufen. Faktisch scheinen keine 100% betroffen zu sein, sonst dürfte der Aufriss doch deutlich größer sein - natürlich ist die Dunkelziffer unklar. Wer liest davon im Forum und findet das Problem ohne sich hier jedoch direkt beim VWN-Partner zu melden? Andererseits kann ebenso niemand sagen wie viele wirklich beschwerdefrei sind.

 

Die Preisklasse als Argumentationsgrundlage zählt meiner Meinung nach nur bedingt, klar in einem A8 oder einer S-Klasse gibt es solche Probleme nicht - nur deren Stückzahlen sind auch DEUTLICH größer. Andererseits, nimmt man z.B. diverse Sonderschutzmodelle oder alles andere was in kleinerer Stückzahl vom Band läuft so rennt man in ähnliche Probleme. Nicht alle sind in dieser Form ersichtlich, vieles bekommen die Kunden gar nicht mit. Nehmen wir mal die Lackprobleme bei den ersten Golf 5 und Touran Modelljahren bei denen es durch eine Materialunverträglichkeit zu Korrosion an der Heckklappe kam. Als Garagenparker merkte man dies i.d.R. erst zu spät während alle Laternenparker wiederum recht schnell darüber Bescheid wussten. In der Essenz gab es dann bei vielen neue Heckklappen als Kulanzleistung. Was ich damit sagen will, nicht alles ist für einen Hersteller vorab prüf- oder gar nach dem Auftreten nachvollziehbar - manche Lösungen brauchen einfach Zeit.

 

Ich für meinen Teil nehm die Sache in Kauf, 6 Jahre sind eine lange Zeit in der einiges passieren kann und sind wir mal ehrlich ausgehend davon das VWN es mit der aktuellen Aktion/Behandlung wirklich hinbekommt sollte das Problem sich erübrigt haben. Ob dem so ist werden wir sehen, alle anderen bekommen zumindest auf absehbare Zeit noch ein neues Dach (und meist einen neuen Zeltbalg) ohne Kosten jedoch mit etwas Aufwand. Auch kein so schlechter Deal...

 

Ich für meinen Teil werde abwarten, wenn es dann kommt sehen wir weiter. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur naiv... :)

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Sebastian an ... ein komischer Beigeschmack bleibt, aber was solls.

 

@Sebastian

EZ 09/13 ... ich sehe, Du hast unterschrieben ;))

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

meiner ist ja schon 6 Monate aber noch ohne Blumenkohl.. mal schaun ich hab diesen Fehler in Kauf genommen mir geht es ums ganze.

 

Am letzten WE habe ich auf einem Campinplatz ein 2005er CL gesehen da war schon 10-15% vom Lack am Modul weggerottet, Die markise hatte schon von beiden Seiten Schimmel - als ich auf den Kohl hingewiesen habe gab es nur ein "fährt doch"... tja

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Cali-Fahrer,

 

ich bin neu hier und auf das Forum aufmerksam geworden, weil ich mit meiner Frau jetzt etwas mehr Zeit für Ausflüge habe und nun einen California Beach anschaffen möchte.

Ich war schon kurz davor einen Kaufvertrag für einen Neuwagen abzuschließen und bin nun durch die vielen Problemberichte wegen des Daches erstmal zurückhaltend geworden.

 

Was meint Ihr, - ist bei den Neuwagen jetzt mit deutlichen Verbesserungen zu rechnen oder sollte man lieber noch etwas warten?

 

Gruß,

Bauer10

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

jetzt kaufen und Spass haben.....

Link zu diesem Kommentar

Mein Händler sagt, die Probleme am Dach gibt es nicht mehr.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bauer10,

 

in der Tat soll es ab dem aktuellen MJ keine Probleme mehr mit dem Dach geben.

 

Gruß

Oliver

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

Das macht mir ja nun wieder Mut!

 

Gruß, Bauer10

Link zu diesem Kommentar

Mein 2011er wird nicht geschont, hat schon über 80k auf der Uhr und noch keine Anzeichen von Blumenkohl (egal wo). Bin gerade am Dach putzen und extra wegen dem Thread Super genau hingeschaut :-)

 

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hätte ich mal die Klappe nicht so weit aufgerissen. Unterm Dreck habe ich doch 3 noch kleine Stellen gefunden :(

 

Naja, Montag hab ich eh einen Termin wegen Inspektion...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

dann trag Dich mal schnell im richtigen Fred für die Liste ein. ;)

 

2010er oder 2011er ohne Kohl halte ich für fast nicht möglich!

 

Beim neuen Modelljahr könnte es allerdings endlich erledigt sein......

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.