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Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit


JoJoM

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Hallo,

 

mir ist heute zum zweiten Mal aufgefallen, dass mein Cali nach mehreren Tagen Standzeit etwa 5 Sekunden orgelt, bevor er anspringt.

 

Ist der Motor nur kurz aus oder steht nur eine Nacht, springt er sofort an.

 

 

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

 

Sollte ich da etwas unternehmen, oder kann ich das erst mal ignorieren?

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Hallo,

abzuklären wäre dazu aus meiner Sicht, ob der Vordruck aus dem Krafstsoffsystem bei längerer Standzeit entweicht (Undichtigkeit). Die Prüfarbeiten diesbezüglich sind aufgrund der Komplexität der Common-Rail Einspritzanlagen vielfältig. Es müssen nicht zwangsläufig Undichtigkeiten nach außen sein, sondern es kann sich auch um innere Undichtigkeiten handeln (Druckhalteventile etc.). In der Garanatiezeit würde ich damit auf alle Fälle zum Freundlichen fahren. Außerhalb der Gewährleistung kann man damit vielleicht leben und eine Menge Geld sparen.

 

Mein neuer Cali hatte im Januar bei einer der ersten Fahrten bei 2 Anlassvorgängen auch mal etwas länger benötigt. Dies ereignete sich jedoch nicht nach einer langen Standzeit, sondern auf Rastplätzen, jeweils nach nur kurzen Pausen. Zu Hause angekommen konnte ich dann auslesen, dass der Nockenwellengeber 3 Mal Fehler gemeldet hatte. Seit dem ist das nie wieder aufgetreten. Wenn das Motormanagement aufgrund fehlerhafter Sensorsignale nicht weiss, in welcher Position die Kurbel- oder Nockenwelle steht, kanns schonmal länger dauern.

 

 

Grüße

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Dieselfilter verstopft? Klingt so als müsste er erst einmal Druck aufbauen im System, Fehlerspeicher mal angesehen? Software des Motorsteuergerätes ist aktuell?

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Danke schon mal für die Antworten.

 

Garantie hab ich auf jeden Fall noch, hab ja die zusätzlichen drei Jahre abgeschlossen.

 

Ich werde nachher oder morgen früh mal eine Autoscan machen. Ich befürchte allerdings, dass da reichlich Fehler drin sind. Hab ja nach dem Dachumbau noch nicht wieder rein geschaut. Letztes Mal Fehler gelöscht wurden bei der Inspektion Anfang Februar (hoffe ich).

 

MSG sollte aktuell sein, war ja Anfang Februar bei der größen Inspektion. ;)

 

 

Hab heute wieder gemerkt, nach einer Nacht Standzeit springt er sofort an, sobald der Anlasser anfängt sich zu drehen. Ist also erst nach ein paar Tagen.

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Soweit ich weiß (kein VW Experte), wird ein Vordruckverlust über mehrere Tage nicht fehlermäßig erfasst? (*schielt fragend zu Sebastian*). Ein Druckverlust bei laufendem Motor wahrscheinlich schon eher.

 

Die Vordruckverluste lassen sich mit über mehrere Stunden angschlossenen Manometern prüfen bzw. nachweisen. Genau hier liegt unter Umständen auch die Werkstattproblematik, da das Fahrzeug über mehrere Nächte beim Freundlichen bleiben muss.

 

Wird da zu schnell, oder nicht gründlich geprüft, kommt es ggf. zu einer wilden Teileaustausch-Aktion um den Fehler herum. Ich erinnere hier gern an die Problematik bei den PD- Motoren. Da gab es dann wiederholt Haarrisse in den Zylinderköpfen (Kraftstoffkanäle), welche unter anderem für unrunden Lauf, schlechtes Anspringen etc. verantwortlich waren.

 

Gruß

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So, hab heute morgen mal einen AutoScan gemacht. Die vier Fehler können nix mit dem schlechten Anspringen zu tun haben.

 

Wo die Software des MSG steht und ob sie aktuell ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen.

Log-74088.txt

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@Nendoro: Wohl wahr, der Druckverlust (während der Standzeit) wird nicht registriert bzw. ausgewertet und ist daher zumindest über die Eigendiagnose nicht erfasst. Die Frage zum Fehlerspeicher war daher eher kategorisch und einer generellen Prüfung geschuldet. Den Raildruck kann man jedoch sehr schön über die Messwerte prüfen - sowohl vor als auch nach Motorstart und ohne viel Aufwand bzgl. externer Messmittel. :)

 

@JoJoM: Softwarestand Motor/Getriebe ist aktuell, du hast derzeit 03L-906-022-CH @ 9112 bzw. 0BT-300-045-J @ 1408. Wenn partout nichts zu finden ist könnte man dennoch mal nach Strohhalmen greifen. Der Zustand der Fahrertür wird u.a. dazu ausgewertet um die Vorförderpumpe anzusteuern, ich bin mir allerdings nicht sicher ob zum einen beim CFCA eine verbaut ist und zum anderen ob beim Signalausfall nicht pauschal angesteuert wird. Den Fehler im Telefon zur niedrigen Batteriespannung würde ich erst einmal außen vor lassen auch wenn man auch dort nochmal nach einem Strohhalm greifen könnte.

 

P.S.: Beim nächsten Besuch beim :) ggf. mal das Update für das BCM (#09) abholen, der neue Stand ist 0254 und die Details dazu finden sich in TPI 2027655.

Bearbeitet von Sebastian
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Hallo Sebastian,

 

danke für die Auswertung und die Info mit dem BCM.

 

Da ich ja noch ohne Probleme fahren kann, hab ich nach dem AutoScan die Fehler gelöscht. Ich fahre jetzt erst mal weiter und werde nach dem Gardaseetreffen oder auch schon am Gardasee wieder einen AutoScan machen und schauen, ob die Fehler wiederkommen.

 

Am Gardasee und am Vierwaldstätter See danach stehe ich ja jedesmal 5 Tage und müsste dann den Fehler reproduzieren können (oder auch nicht).

 

Ich hab ja noch 2 Jahre Garantie.

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Hallo Sebastian,

wo in diesem File findest du die obigen Angaben?

 

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CFC.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 JD HW: 03L 907 309 H

Bauteil: R4 2,0L EDC H24 9112

Revision: 22H24--- Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0125401A233400080000

Betriebsnr.: WSC 46671 133 107000

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JD 002012

VCID: 70EBB019ABCCB298D1C

 

Ich bin leicht verwirrt... :confused:

 

Imho hat das MSG die SW 9112 und die Teilenummer 03L-906-022-CFC - zur Aktualität kann ich leider nix sagen.

 

Gruß

Jochen

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Recht hast du, 9112 muss es natürlich heißen ist aber dennoch der aktuelle Stand. Zur Aktualität hilft in den meisten Fällen ein Blick auf die aktuelle Flash CD, zumindest wenn man die im Rahmen des VAS/ODIS Softwarevertrages abonniert hat und/oder Vertragspartner ist. :) (Softwareteilenummer ist 03L-906-022-JD, die Bezeichnung "03L-906-022-CFC" nutzen wir nur intern für die Benennung/Zuordnung der Labeldateien/Steuergerätedokumentation.)

Bearbeitet von Sebastian
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  • 5 Monate später...

Hallo JoJoM

 

Ich hol den Thread mal hoch, weil mich interessiert, wass daraus geworden ist?

 

Gruß

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Hallo,

 

ich hab nix gemacht, und es ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

 

Mal schauen, wie´s Richtung Winter aussieht. Wenn es wieder kommen sollte, berichte ich hier.

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