Zum Inhalt springen

Lastesel California?!


Empfohlene Beiträge

Trotz Campingausbau hat der Cali mir ja schon viele Dienste als Baumarkt-Transporter geleistet und einiges sperriges und auch schweres gewuppt...

 

Doch nun bin ich unsicher:

Ich will einen Grillkamin für die Terasse kaufen! Gewicht 460Kg auf einer Palette.

 

Was meint Ihr? Kann ich das mit dem Cali transportieren oder ist das zu schwer?

Ich dachte daran die Sitzbank ganz nach vorn zu schieben, Bettplatte raus und die Palette von hinten reinzuladen...

Oder lieber ohne Palette die einzelnen Teile (und damit die Last) im Cali vor und hinter der Sitzbank verteilen?

Oder lieber ganz lassen und einen Sprinter Transporter mieten?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    4

  • Sebastian

    1

  • hp.svobo

    1

  • ralf01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Europalette bekommst du mit Sicherheit aufgrund der Küche nicht rein, wenn es nur eine kleine Palette wird würd ich doch eher vorn rein und über das Schienensystem sichern (vor allem verteilt sich das Gewicht somit besser auf die beiden Achsen). Die Frage des Gewichts kannst du relativ fix über die Fahrzeugpapiere klären, Leergewicht und Zuladung für deine Motorisierung/Ausstattung stehen ja drin. Wobei die meisten Baumärkte für sehr kleines Geld Transporter für ein paar Stunden vermieten, das reicht auch und wenn du da im Innenraum 'nen Kratzer machst tut es bei weitem nicht so weh. :)

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Zul. Gesamtmasse ist 3.000 Kg

Leermasse ist 2.462 Kg

=> somit ist 460 Kg Zuladung möglich

 

Die Lastenverteilung ist dann also eher die Frage. Also wohl doch lieber in der Mitte platzieren...

Link zu diesem Kommentar

Eine Europalette misst 80x120cm, würde also von hinten reingehen. Die Frage ist eher, wie hoch der Stapler des Baumarkts ist und ob er unter die Heckklappe passt. Ich hätte da aber auch Bedenken wegen des Verrammelns der Einrichtung, des Bodens oder der Verkleidungen.

 

Hast Du eine Anhängerkupplung? Viele Baumärkte vermieten auch günstig kleine Anhänger.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir einen Anhänger im Baumarkt leihen. Gibt es bei den meisten umsonst, und der Cali bekommt keine Schramme vom Staplerfahrer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo CBleek,

 

also ganz ehrlich (wie auch die meisten anderen hier andeuten) - ich würde die paar Euro in einen Miettransporter oder Anhänger investieren.

Einem Freund von mir, der ähnliches gemacht hatte, ist in der letzten Kurve vor seiner Baustelle das Transportgut trotz Sicherung (die du sowieso nicht gut hinkriegst ) auf seine Einrichtung gekippt, jetzt ärgert er sich schön über lädierte Schranktüren und klemmende Rollos. War zwar „nur” ein Marco Polo :happy:, dennoch extrem ärgerlich und überflüssig. Ein weiterer Kandidat hat in seinem Beach einen schweren Betonklotz wohl nicht richtig befestigt gehabt, also kippte dieser in einer Linkskurve in den Tisch der Schiebetür. Riesenloch natürlich...

Bei deinem Vorhaben hast du ausserdem echte Chancen, schon beim Ladevorgang bleibenden Eindruck bei deinem Cali zu hinterlassen...

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

ich würde das ganz klar lassen!

Allein das Absetzen der Palette im Innenraum dürfte nicht ohne kurzzeitige Punktbelastung des Sandwichfußbodens vonstatten gehen. Letzt war mal von jemandem zu lesen, dessen Moped mit knapp 300 Kilo den Wabbelfußboden bzw. die Schienen beschädigt hat. Da hast du dann bei 460kg richtig bleibende Eindrücke - wenn der Schrank, die Seitenverkleidungen und die Heckklappe das Beladen heil überstehen.

 

Wo kaufst du denn den Kamin? Bei Max Bahr (ist doch 'n Hamburger?) z.B. gibt es für Inhaber der Kundenkarte den Transporter zum Schnäppchenpreis - die schreiben dir ja nicht vor, dass du von dort den kürzesten Weg nach Hause nehmen musst ;-)

 

Bloß nicht den Cali mit so nem Kroppzeug verschandeln!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ja, ihr habt schon recht...

Ich werde einen Transporter vor Ort mieten!

Wie gesagt, ich habe schon viele sperrige Lasten mit dem Cali verschifft, aber diese Masse an Betonteilen ist dann doch eine Nummer zu heftig!

 

Danke Euch fürs mitdenken!

Link zu diesem Kommentar

So, habe das Monsterteil auf Palette mit dem Wagen / Anhänger meines Vaters abgeholt!

Mit Cali wäre das schadlos unmöglich gewesen...

Link zu diesem Kommentar

Lieber Christof,

 

ich ärgere mich schon, wenn ich die Säcke mit dem Grünabfall zur Kippe fahren muß.

 

Gut, dass du einen anderen Weg gefunden hast.

 

Mach' mal einen Terminvorschlag!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Quaterbag

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.