Zum Inhalt springen

Frage zu Porta Potti und Bigsan Kristallen


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Hallo Sue,

 

auch die Toilette ist ein Teil des menschlichen Lebens, man sollte da nicht zu empfindlich sein.

Wenn man die Toilette alle 1-2 Tage leert ist das ganze nicht so schlimm.

 

Mischen würde ich die beiden Toilettenchemikalien nicht, es könnte sein, dass sie sich in der Wirkung gegenseitig beeinflussen (näheres könnte nur der Hersteller erläutern).

 

Da wir zwei Wohnmobile nutzen haben wir im Bus ein normales kleines Potti und im großen Fahrzeug eine Toilette mit ausziehbarem Tank.

 

Wir benutzen die Toiletten vollwertig, Toilettenpapier werfen wir mit rein und es hat bisher kein Problem gegeben obwohl wir ganz normales verwenden. Das Bigsan ist für uns ein ideales Mittel, obwohl es früher zum riechen neigt als die blaue Chemie. Es ist unbedenklich für die Umwelt und verhindert Urinstein.

Grüße,

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    6

  • hopi

    5

  • Sebastian

    3

  • smartcdi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber, die blaue Chemikalie stinkt doch per se? Das finde ich so unangenehm.

 

Und lagern kannst du es im Auto auch nirgends, weil es so stinkt. Die Kristalle riechen gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

ich habe Powertabs von Dometic in "Einzelportionen", die im Extremfall zum Einsatz kommen. Da habe ich ein paar davon in einem Zip lock-Beutel untergebracht und der kommt nochmals in einen Zip lock. Da riecht man nix mehr, zumal das Ganze dann in einer kleinen Autotasche mit diversen Putztüchern usw. hinter dem Fahrersitz untergebracht ist.

Im Gebrauch finde ich den Geruch von den Dingern nicht so extrem, habe aber auch keine so empfindliche Nase. Zudem ist über dem PP immer der Überzug hier aus dem Shop, da riecht man nix.

 

Aber wie gesagt, im Normalfall genügt uns auch Bigsan mit Zitronenduft. Und dass sich die verschiedenen Produkte gegenseitig chemisch beeinflussen mag sein, konnte ich aber nicht feststellen.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

So wirklich Mut macht ihr mir/uns nicht unser Potti in Ehrwald "einzuweihen". ;) Wenn Frauchen das Ding nicht hätt haben wollen, ich glaub ich hätte keins gekauft...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebstian,

 

lass dich nicht verrückt machen, ich nutze mein Potti mit den Dr. Keddo Kristallen und bin froh, dass ich es habe.

Weiss nicht wo das Problem sein soll....:rolleyes:

 

Wer zu zimperlich ist das Ding auszulehren wenn´s voll ist, soll sich halt keins anschaffen.

Das Entsorgen an Stationen oder auf dem Campingplatz ist doch völlig unproblematisch

und mit den Kristallen ist das Ding nach dem Ausspülen wieder einwandfrei sauber.

 

Du wirst es noch zu schätzen wissen, wenn´s draussen stürmt und schneit und du nachts mal musst...;)

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also da habt ihr mich total missverstanden.

Ich bin eine totale Verfechterin pro Porta Potti!

 

Und ich bin auch nicht zu zimperlich, es zu leeren, meist mache ich das nämlich.

 

Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

hihi, freut mich zu lesen. Wir haben eben mal "trocken" Probegesessen und die Funktionalität begutachtet... :D

 

Macht es Sinn das Aqua Rinse trotz Kristallen ins Frischwasser zu kippen oder ist das eher 'ne blöde Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

Aqua Rinse bringt meiner Meinung nach keine bessere "Spülwirkung" als klares Wasser.

Es müffelt halt immer etwas nach Chemie.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

Aqua Rins soll die Schüssel glatter machen und die Dichtungen pflegen.

 

Ich habe mir das bisher erspart. Meine Probeflaschen von der Potti-Lieferung liegen noch angebrochen rum.

 

Ausserdem machen wir es im Bus eher so dass wir das Spülwasser aus einem Becher reinkippen.

Geht gezielter und das Potti ist nicht so schwer.

 

Grüße,

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

...zum Thema Dichtungen:

 

ich hab in der Anleitung zum PP gelesen, daß man die Dichtungen mit Speiseöl einreiben kann um sie geschmeidig zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Sue,

 

dann meist du etwas, was ich noch nicht kenne.

 

Dieses "Rinse"-Zeugs riecht (für mich) eben auch so extrem nach Klo, ich bin total ab von der Thretford-Chemie (ich habe die zwei Jahre oder so genutzt). Scheußliches Zeug. Bigsan ist ein toller Ersatz, eigentlich kein Ersatz, sondern einfach besser. Finde ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hihihi...das geht doch viel einfacher:

Einen ordentlichen Schluck Rizinusöl trinken...dann geht das mit der Ölung von ganz alleine...:D :D :D...

 

 

geölte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

...einfach genial!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

noch 2 Fragen zur richtigen Verwendung der Kristalle. Habe ein neues unbenutztes PP.

 

1. Dr. Keddo empfiehlt vor erster Anwendung mit 350gr Kristalle und 5l Wasser einen "Initiallauf"? Das gilt wohl nur für schon Gebrauchte Toiletten?

2. Wie viel Wasser leert ihr zu den Kristallen in den Fäkalientank, auf der Beschreibung steht 200ml, klingt sehr wenig?

 

Grüße Colin

Link zu diesem Kommentar

Den 1. Lauf brauchst du bei einem neuen nicht! Hau einfach etwas Wasser dazu und gut ist es! Je nach Verwendungszweck gibst Du noch etwas mehr Kristalle dazu, wenn nötig auch etwas Zitronenextrakt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.