Zum Inhalt springen

Im 5. Gang keinen Vortrieb mehr


Mario_LL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am Sonntag morgen ist mir auf der AB folgendes passiert:

 

Beim Beschleunigen im 5. Gang gab es plötzlich ein lautes Geräusch (ähnlich als wenn man beim Schalten nicht tief genug Kuppelt) und mein

dicker hatte keinen Vortrieb mehr. Alle anderen Gänge lassen sich ohne Probleme Schalten und fahren. Schaltet man in 5 hoch, so bleibt der

Gang zwar drin, es kommt aber wieder ein Geräusch als wenn die Zahnräder nicht passend übereinander stehen.

 

Hat schonmal jemand ähnliches erfahren? Danke schonmal für die Hilfe.

 

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mario_LL

    7

  • Sebastian

    4

  • Tom50354

    1

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es tut mir leid, aber das hört sich nach einem kapitalen Getriebeschaden an.

 

Guck dich hier mal nach einem neuen um : http:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schaltgetriebe lassen sich meist noch sinnvoll instandsetzen, sämtliche Einzelteile sind für jeden VW Betrieb bestellbar und wenn die Jungs nicht ganz hinterm Mond leben sollte auch eine Reparatur drin sein. Alternativ gibt es genügend Getriebespezialisten, bei einem gebrauchten Getriebe kaufst du am Ende die Katze im Sack - es sei denn es stammt von einem guten Aufbereiter/Instandsetzer. Der Link von Tom schaut jedenfalls ganz ordentlich aus, vergleichen (vor allem mit einem Reparaturangebot) lohnt aber in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Würdest du (sollte es ein Getriebe-Totalschaden sein) empfehlen ein neues zu verbauen?

Gebrauchte sehen ja preislich doch schon atraktiver aus.

 

 

Grüße aus Münster

Mario

Link zu diesem Kommentar

Mario, schau bitte mal in dein Serviceheft - steht dort ggf. ein Hinweis bzgl. Aktion 35A7? Kannst du mir ggf. mal deine FIN (per Email) zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

hast eine Mail.

 

Serviceheft zeigt keinen Hinweis bez. Aktion 35A7

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Für die Aktion kommst du laut FIN nicht mehr in Frage, dabei würde ein anderes Getriebeöl eingesetzt werden welches Verschleiß mindernd wirkt. Was jedoch interessant sein würde ist die TPI 2007258. Darin geht es um Verschleiß der Gelenk- und Steckwelle, entsprechende Ersatzteile sind darin vermerkt - vielleicht ist es das ja bereits und ggf. lässt sich anteilig eine kulante Lösung finden?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke fürs nachschauen.

 

Ich habe vor ca. 5 Wochen eine neue Antriebswelle rechts inkl. Steckwelle getauscht bekommen.

Kann es ggf. etwas mit dem Einbau zu tun haben?

 

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Da würd ich dann nicht lange fackeln und erst einmal mit dem Betrieb sprechen der die Arbeiten durchgeführt hat, klingt mir eher danach das die nachbessern müssen (ggf. auf deren/eigene Kosten) bevor du dir Gedanken über ein neues Getriebe machst. Natürlich von außen schwer zu beurteilen, nachfragen solltest du jedoch auf jeden Fall.

 

P.S.: Solche direkten Zusammenhänge bitte IMMER dazu nennen sonst sucht man Lösungen ganz schnell an der falschen Stelle. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da ich technisch was KFZ angeht nicht so auf der Höhe bin, bin ich gerade erst darauf gekommen meine letzte Rechnung nochmal durch zu stöbern ...Sorry.

Fahrzeug steht nun in der Werkstatt und ich warte mal die erste Diagnose ab. Das kann noch spannend werden....! So ein Sch...!

 

Danke für die schnelle Hilfe. Ich berichte sobald es was neues gibt.

 

Grüße aus Münster

 

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

wenn dein Fahrzeug in den ersten vier Gängen Vortrieb hat, kann es nicht die berühmt-berüchtigte Steckwelle/Antriebswelle rechts sein. Da bleibst du stehen und der Bulli macht außer rrrrrrrrr nix mehr.

 

Bei dir wird vmtl. das Zahnrad bzw. die Lagerung des 5.Gangzahnrads gebrochen sein, leider auch ein typischer Fehler des T5-Getriebes. Wenn du einen guten Getriebeinstandsetzer hast kriegt er das wieder hin; vmtl. brauchst du aber nicht nur ein neues Zahnrad samt Welle, sondern auch eine neue Getriebgehäusehälfte, da es den Lagersitz meist mit zerlegt.

Eine Alternative zu einem wirklich guten Getriebinstandsetzer kann dir B-VW (Georg) nennen. Der ist zwar ein bißchen weiter weg (Berlin), hat aber Georgs 6-Gang 4m-Getriebe wieder gut hinbekommen. Schreib ihm ne PN, er meldet sich bestimmt. Getriebe A+E kann ja jeder Krauter, aber fachgerecht überholen, da lohnen sich sicher die Versandkosten. Fragt sich nur, ob du auf den Bus so lange verzichten kannst...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen,

 

für eine "günstige" und gute Lösung könnte ich auch ein bisschen auf meinen Bus verzichten, haben glücklicherweise noch einen Zweitwagen hier stehen.

Mein Interesse gilt aktuell der Frage ob ggf, die Steckwelle die getauscht wurde das Problem hervorgerufen haben könnte....!

 

Werde mich gleich mal mit Georg in Verbindung setzen.

 

Danke für die Info.

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

morgen ist es soweit und der Bulli bekommt ein neues Getriebe (generalüberholt). Hatte auf eure Tipps hin mehrere Getriebeaufbereiter mit der genauen Diagnose

meiner Werkstatt angeschrieben. Alle haben einen ähnlichen Preis wie die generalüberholten Getriebe die man dort kaufen kann. Da es schneller geht ein Getriebe

im Tausch zu erhalten, habe ich mich für diese Variante entschieden.

 

Kosten Getriebe: 1500€ (24 Monate Garantie oder 60tkm, alle Teile außer Gehäuse erneuert)

Kosten für Kupplung, ZMS und Einbau kommen noch oben drauf.

 

Was mich ein wenig ärgert ist, dass mir fast jeder Getriebeaufbereiter am Telefon gesagt hat, dass ich nach ca. 100tkm wahrscheinlich wieder mit dem gleichen Problem darstehe.

Das 5-Gang TDI Getriebe ist der absloute Verkaufsschlager in diesen Läden :-(

 

Dies Jahr hat der Bulli dann schon fast 5000€ an Reperatur verschlungen. So sehr ich das Auto lieben gelernt habe ist sehr fraglich ob ich das noch lange Jahre mitmachen werde ....

 

 

verägerte Grüße aus Münster

Mario

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.