Zum Inhalt springen

undichtes Schiebefenster


smilyman

Empfohlene Beiträge

Also die Fehlerhäufigkeit ist in den letzten Jahren erheblich gesunken. Früher hatte das fast jeder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit war logischerweise das Fenster in der Schiebetür gemeint.

Kostet n paar Hunder Euro... will auch nicht mehr wissen wieviel genau.

 

Bei mir bleiben beide Fenster zugeklebt... basta ! ...Faxen dicke !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei mir kommt auch durch beide Fenster Wasser. Bis jetzt nicht in rauen Mengen aber doch so viel, dass man Wasser oder die Wasserflecken auf den Schienen sieht. Beifahrerseite wurde anstandslos gewechselt. An die Fahrerseite lass ich sie wegen dem Küchenausbau gar nicht erst ran. Da behelf ich mir lieber ein Cali-Leben lang mit Keilen. Ob der Wechsel was gebracht hat oder obs sogar noch schlimmer wurde, werd ich ziemlich sicher in Schottland testen können.

 

Mit Tape abkleben find ich auch schade, weil praktisch zum Lüften sind die Dinger halt schon...

 

Wenn ich nicht noch Garantie auf der Kiste hätte, würd ich vermutlich selber Hand anlegen und die Dichtungen mit Silikon verstärken. Anscheinend bringt das ja was.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Interessant ist ja, daß in der Auftragsliste zu meiner Inspektion nach 3 Jahren nur stand: Scheibefenster Beifahrerseite reinigen und behandeln.

 

Das haben die Jungs mir auch brav mit irgendwelchem Fett verschmiert.

 

Das Fenster auf der Fahrerseite haben sie nicht angerührt. Toll, dann bleibt wenigstens das dicht, denn nach all den Horrormeldungen hier öfnne ich die Schiebefenster nie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Toleranz würd ich es nicht nennen, eher: Akzeptieren unter höchstem Protest ...aus Mangel an Alternativen !

 

helle Grüsse vom Nordkapp

 

chillo

Link zu diesem Kommentar

Übrigens, für alles was irgendwie mit Pflege oder der optischen Auffrischung von Kunststoffen oder Dichtungen zu tun hat greife ich seit Jahren immer wieder auf Plast Star von Koch Chemie zurück. Damit sehen selbst uralte verwitterte oder durch Politur weiß gewordene Teile ruckzuck wieder aus wie neu. Ein- oder zwei Mal im Jahr die Dichtungen damit abgewischt ist im Winter auch Anfrieren kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Gibts den hierzu neue Ideen oder Tips?

 

Wollte die Hoffnung nicht aufgeben und habs mal wieder mit saubermachen und fetten probiert...

nach nicht mal 4Wochen kommt bei beiden Fenstern wieder Regenwasser rein.

 

Kann schon sein dass man die mit intensiver Pflege dicht halten kann

aber stellt euch doch mal vor ihr müsstet jede Dichtung am Auto mit dem gleichen Aufwand behandeln....

der Hammer oder !!!?

 

Mein linkes Fenster ist jedenfalls wieder frisch abgeklebt, dass hält n gutes Jahr und damit kann bzw. muss ich wohl leben :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Habe bei unserem T5 Cali Jg. 2015 von aussen die Vertiefung zwischen Schiebefenster und dem grossen Fenster wo‘s eingebaut ist, einfach mit schwarzem Silikon aufgefüllt.

Nach diesen schweren Regenfällen 🌧 und auch nach der Waschstrasse seither komplett dicht.

(bedeutet natürlich, dass das Fenster dauerhaft geschlossen bleibt)

 

Beste Grüsse an alle T5/T6 Fans

Kusi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von KusiCali84
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....da ging es wohl darum, dass der Austausch des Schiebefensters (Fahrerseite), wie bei mir 650 + 150 Einbau = 850 Euro beim Freundlichen gekostet hat und das feste Fenster nur 160 Euro plus Einbau kostet.

es müsste doch irgend eine umlaufende Dichtung geben, die man gegebenenfalls auch mit Spezial Kleber bei geöffnetem Fenster auf den Glasrand kleben können sollte. Ich habe allerdings noch keine umlaufende Dichtung gefunden, die sich konkav um die Ecken kleben lassen könnte. Es dürfte auch ein transparentes U-Profil (in Glasstärke) aus Silikon sein.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Zunächst ein Willkommen im Forum.

Es wird hier gern gesehen wenn man sich im Thread „Uservorstellung“ kurz vorstellt.

 

Es gibt hier in den Untiefen des Forums eine klasse Anleitung wie man das Schiebefenster dicht bekommt, bei voller Funktion.

 

Grob gesagt baut man den beweglichen Fensterteil aus, baut die Dichtung aus und durchtrennt diese. Anschließend führt man in die Dichtung eine passende Schaumstoffschnur ein und klebt/baut alles wieder zusammen…

Ist bei mir seit vier Jahren dicht.

Kosten: ca. 10€ für Kleber und Schaumstoffschnur… dazu etliche Flüche, Schweißausbrüche und geschundene Finger

 

Es hat sich aber extrem gelohnt, der Anpressdruck der originalen Dichtung wird immens erhöht

 

 

PS:

habs gefunden, war im Nachbarforum

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

???????????????

 

Resignation

 

???????????????????????

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....oder man stelle sich vor, es gäbe ein "Sika..besonders...flex...." welches NUR an Gummi kleben würde.

Dann könnte man damit, ähnlich wie Kusi die Rille volldrücken. Da es nicht am Glas klebt könnte man das Fenster immer noch öffnen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert nicht… es ist am beweglichen Teil des Fenster einfach nicht genug Platz für zusätzliche Dichtmaßnahmen…


Und zu stramm darf es natürlich auch nicht werden, der Verriegelungsmechanismus ist recht filigran und maßhaltig…

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hat schon jemand das Fenster im Cali ausgebaut? mit der Verkleidung oben klappt das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

guckst du hier:

 

Wenn man jetzt alles schön sauber hält und die Dichtung fettet ist es sogar dicht.

 

Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    kejnes Face0815 AnBe Callieman tc_rock Flexifoil dernasse Pedi raga Lassemoerk torbs fritzmchn WolfgangAdrian Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.