Zum Inhalt springen

Gasflasche während der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Das hab' ich zum Thema mal eben gegoogelt:

 

Gasflaschen müssen beim Transport im Wohnmobil oder im Wohnwagen nicht mit aufgesetzter Schutzkappe und aufgeschraubter Verschlussmutter gesichert sein, wenn sie bereits an die Gasanlage angeschlossen sind. Es darf auch während der Fahrt Gas entnommen werden, um beispielsweise einen Kühlschrank zu betreiben. Anders ist es allerdings, wenn es sich bei den Flaschen um nicht angeschlossene Reserveflaschen handelt. Hier müssen die Flaschen gesichert werden. Der ADAC reagiert damit auf Medienberichte, wonach die Polizei Camper auf dem Weg in den Urlaub beanstandet hat, weil die Gasflaschen nicht abgeklemmt worden waren.

 

Voraussetzung ist jedoch, dass die Gasanlage den gesetzlichen Anforderungen (z.B. DVGW Arbeitsblatt G 607 oder der EN 1949) genügt und über eine gültige Prüfung verfügt. Damit ist sichergestellt, dass ausreichende Maßnahmen zur Verhinderung eines Gasaustrittes getroffen sind.

 

Der ADAC rät Campern, das Flaschenventil vor jeder Fahrt zuzudrehen, wenn kein Gas benötigt wird. Das Entfernen des Schlauches ist jedoch weder vorgeschrieben noch droht hier ein Bußgeld.

 

Text: ADAC

 

Einige kennen das Aussehen der Verschlußmutter überhaupt nicht weil sie noch nie die Flasche getauscht haben, hier ist ein Bild:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    13

  • Tom50354

    6

  • JoJoM

    6

  • masoze

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu Eumels Frage nach dem schriftlichen...

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich hab mir damals drei oder vier von den Verschlüssen bestellt. Keine Ahnung wieviele noch über sind ;(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das soll aussagen, dass beim Tausch der Flasche beim Händler, dieser aufgeschraubt sein muss.

Notfalls nimmt man den Griff der neuen Flasche und schraubt ihn auf die alte auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

kannst Du die Antwort von Campinggaz auch als PDF hier einstellen?. Dann können wir uns diese Aussage ausdrucken und als Nachweis für die Rennleitung ins Auto legen.

 

Ich denke, das könnte auf der Strecke die Diskussionen etwas verringern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

^

 

Manche Baumärkte sind ganz versessen daruf z.B. B..haus, H...bach, die Flaschen mit den Tragegriff oder bei anderen Fabrikaten mit Schutzkappe zurück zu erhalten. Sie lassen keinen Tausch vor Ort zu. Wie auch immer: sie tun es nicht!

 

Konrad

 

Leidgeprüft bei einer Rundreise durch die Stadt mit vier Baumärkten.

Liegt das nur an unseren regionalen Betonköpfen? Es hieß immer: Anweisung von oben, wird bei Nichtbeachtung personalrechtlich sanktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hm,

sollen wir mal eine Sammelbestellung machen ?

So 10 - 20 Stück zum Preis von je CHF 6,50 ?

Camping Gaz (Schweiz) AG.pdf

Link zu diesem Kommentar

PDF? Ist ja nur eine Email...

 

Telefonnummer und Name steht ja oben drauf.

 

Schreibt doch ne Email an die uns bestellt ein paar Trägerschrauben. Hab ich auch gemacht.

 

Falls einer meint ich könnte die in den Shop Aufnehmen: Bei € 6,20 + 5,00 Versand trau ich micht nicht noch einen Aufschlag draufzuhaun und die in den Shop zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

Die könntest du ja dann für EUR 6,- inkl. Gewinn verkaufen.....

 

ps:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit diesem Bullzip-pdf-Printer (Free-Tool) kannst du beliebige Seiten als pdf abspeichern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also so schön der Preis in CHF ist, aber wenn dann noch Zoll und

Einfuhrumsatzsteuer draufkommt ...

 

Ich brauch übrigens auch so einen Ersatzgriff, da ich bei der Cali

Rückgabe leider beide abgegeben habe, auch den von der Grill- und

Ersatzflasche ... und mein unfreundlicher Gashändler meinte es seien

Tauschflaschen ... also Du bekommst zurück was Du anlieferst ... also

ohne Griff hin ... ohne Griff zurück ... snief.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

O.T.: Danke, das fehlte mir auch noch !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm, Chris :)

wenn du bitte bitte sagst, kann ich ja auf dem Rückweg dort vorbeifahren. Ist ja kein Umweg für mich. Ist nur die Frage, ob ich da ein paar mehr kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so deutlich wollte ich es nicht sagen, von wegen Anstiftung zu ...

aber als geschenk für den persönlichen Bedarf und unter 175.00€ ... gerne

und natürlich ... bitte, bitte

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Nö, das ist keine Anstiftung. Unter einem bestimmten Warenwert ist da nichts zu versteuern, wenn es bei der Einfuhr im Fahrzeug mitgeführt wird. Das ist legal.

Soll ich in Fribourg mal 20 Stück besorgen ?

Den Vertrieb kann ich allerdings in D nicht übernehmen, Gefälligkeiten ausgenommen. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    FaSc95 Sanne70 Sofasurfer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.