Zum Inhalt springen

Versicherung, Zulassung WoMO oder PKW, Fahrzeugscheindaten


Bart7974

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich unser Cali abgeholt. Jetzt wollte ich ihm bei der Versicherung (HDI) als PKW Vollkasko versichern. Da habe ich dann zu meinem großen Erstaunen entdeckt das in meinem Fahrzeugschein bei 5) WOHNMOBIL steht. :( Auch die TSN war anders als meine Recherchen vor einige Monate, ergeben haben. TSN=ARK habe ich damals rausgefunden.

 

 

Und jetzt kann meine Versicherung auch die Typ Schlüsselnr. nicht in ihr System eingeben weil es nicht im System aufgelistet ist . Die Schlüssel Nr (ARL) ist bei denen offensichtlich unbekannt.

 

Also im Fahrzeugschein steht jetzt:

2.1 0603

2.2 ARL000202 (Typ Schlüsselnr)

J M1

4 SA

5 FZ.Z.PERS.BEF.B. 8 SPL WOHNMOBIL

 

Im die VW EG- Übereinstimmungsbescheinigung steht u.a:

SN:0603 ARL000202

 

Meine Frage :

 

1)hat jemand mit dem gleichen Fahrzeugdaten (siehe meine Fahrzeug Daten hier links, MJ2013 4M, BMT etc, ) auch solche Fahrzeugschein Daten im Fahrzeugschein wie bei mir. Es geht mir vor allem um 2.2 ARL0000202 und 5 WOHNMOBIL . Mir scheint die ARL suspekt.

 

oder

2) sieht jemand schon ob hier Fehler bei der Fahrzeugschein Daten-Eintragung gemacht wurden und so ja wo.

 

Mein Händler sagt ich sollte bei der Versicherung als Typschlüssel einfach ARK angeben.:confused:

 

und noch was, wenn "8 SPL WOHNMOBIL" 8 Sitzplätze bedeutet dann verstehe ich nicht wie ich in einem California Comfortline Wohnmobil 8 Sitzplätze hinein zaubern kann?

 

 

Schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • Bart7974

    5

  • CaliMUC

    3

  • T2-Fahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bart7974,

 

Fehler in dem COC-Papier kannst du grundsätzlich ausschließen, das Papier ist vom Hersteller gem. amtl. Vorlagen / Typgenehmigung erstellt worden.

 

Bezügl. der 8 Sitzplätze:

 

M1 ist eine sog. "Fahrzeugklasse" und beinhaltet alle Fahrzeuge zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze. Unabhängig davon kann dein Fahrzeug z.B. auch nur 2 Sitze haben, es gehört in diese Klasse.

 

Bei einem frei konfigurierten Cali kann ich bei der Bestellung die PKW-Zulassung aufpreisfrei auswählen. Meines Wissens funktioniert dies aber beim 4-Motion NICHT (aufgrund der max. 4 Sitzplätze ).

 

Mein Frontantrieb Comfortline kam auch als M1 SA zu mir, hier war eine Umschreibung bei der Technischen Prüfstelle zu M1 AF (Mehrzweckfahrzeug) problemlos möglich.

 

Ansonsten empfehle ich die inzwischen sehr umfangreichen Beiträge hier im Board als Lektüre.

 

Auch gilt es eine steurrechtliche Neuerung seit 12.12.2012 zu beachten, wonach nur noch der Fahrzeugschein als Besteuerungsgrundlage herangezogen wird.

 

Wenn deine Versicherung für ein WoMo keine vernünftige Tarifierung anbietet bleibt dir immer noch der Vergleich mit speziellen WoMo-Versicherern.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2 Fahrer,

 

vielen Dank für deine schnelle und Ausführliche Antwort.

Das mit den 8 Sitzplätze habe ich dann jetzt auch verstanden, danke.

 

 

Die Umfangreiche Beitrage über die KFZ Steuer und WoMO oder PKW Zulassung etc. verfolge ich auch schon seit Monaten, darum ist mir das mit Wohnmobil Eintragung heute gleich aufgefallen. Mir geht es jetzt erst mal um die Schlüsselnr. da scheint was nicht in Ordnung zu sein.

Das die KFZ Versicherung sich seit 1.1.2013 geändert hat habe ich auch mitbekommen ist erst mal unwichtig macht nur ca. 100€/Jahr aus viel größer ist der Unterschied bei der Versicherung (ich habe SF24). Das wars wenigstens in Okt 2012.

 

 

Ich habe jetzt gerade im Internet PKW Versicherungen verglichen und mir ist aufgefallen das die Versicherungsdatenbanken den Typschlüssel ARL(bei mir eingetragen) nicht akzeptieren:confused: nur den Typschlüssel ARK wird akzeptiert:) . Die Datenbanken zeigen mir dann auch die dazugehörende richtige Daten an wie California , 103 Kw , 4M, BMT etc. Und mit diesem ARK wird das Auto auch als PKW eingestuft.

 

Nur wie gesagt meine Versicherung kann die ARL gar nicht eingegeben.:(

 

 

 

Hier möchte ich dann mal wissen ob bei jemand aus dem Forum auch diese ARL Schlüsselnr eingetragen wurde ? Ich werde morgen auch mal die Zulassungsstelle anrufen.

 

 

und oh ..ja.. kann meine Versicherung die ARK Schlüsselnr. eintragen obwohl in meinem Fahrzeugschein ARL eingetragen ist und das ohne Nachteile im Schadensfall ? Werde ich morgen auch mal mit meiner Versicherung besprechen.

 

 

 

Schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Ein 4 Motion California ist und bleibt ein Wohnmobil.

 

Es sei denn man findet einen TÜV Beamten, der das Fahrzeug auf 3,2t auflastet und somit die gesetzliche Grundlage bzw. die sozialen Erfordernisse mit bringt, dass man theoretisch 7 Personen (in Anlehnung an die Typprüfung der Frontgetriebenen) befördern kann.

 

Dann wiederum muss man auch die teurere PKW Steuer zahlen.

 

Bei der Wohnmobilversicherung sind die Preisunterschiede von Anbieter zu Anbieter sehr sehr groß.

 

Die RMV ist der preiswerteste mir bekannte Anbieter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du guckst falsch... Du musst bei den Wohnmobilversicherungen gucken. Dort wird imho gar nicht nach so einer Schlüsselnummer gefragt!

 

 

Nein das geht nicht. Dann ist Deine Versicherungsbestätigung schon ungültig. Du kriegst schon gar keine Nummernschilder.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist gerade aufgefallen, dass die HUK z.B. nicht mehr nach dem Neuwert, sondern (für mich neu) nach dem Zeitwert fragt.

 

Das sollte die Beiträge weiter purzeln lassen. Vor allen dingen sollte man alle zwei Jahre mal über den versicherten Wert nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

jetzt ist es mir klar....

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das ist natürlich ein wichtiger Input, danke. Daran habe ich noch gar nicht gedacht . Das ist wahrscheinlich die Antwort auf meinem Problem.

Es ist nur komisch das meine Versicherung mich nicht darauf hingewiesen hat. Die Dame am Telefon hat nur gesagt "ich kann es leider nicht eingeben.. ".

Sie hat aber auch gesagt das sie dieses Problem an eine andere Abteilung weiter leiten würde...

 

 

 

Das Auto wurde gestern von meinem Händler angemeldet, die Nummerschilder habe ich schon und eine Zusage von meine Versicherung habe ich und bin dann schon Haftpflicht versichert. Damit war ich für die kurze Fahrt vom Händler nach Hause Haftpflicht versichert. Ich werde dann morgen mal wieder mit neuen Erkenntnissen mit meiner Versicherung reden:). Auch werde ich mal Wohnmobilversicherungen vergleichen . Danke!

 

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Wenn das WOMO angemeldet wurde muss doch eine Schlüsselnummer auf der Versicherungskarte gestanden haben. Und zwar die des Womos. Nu pass aber auf, dass die Versicherung nicht den hals zudreht!

Du hast 14 Tage Sonderkündigungsrecht!

 

Also gib Gas...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

auf der EVB steht keine Schlüsselnummer.

Es ist nur hinterlegt ob WoMo oder PKW bzw. beides (so war das zumindest mal).

Wenn die Versicherung quasi eine "Freifahrt EVB" erstellt hat, dann kann man das Fahrzeug definitiv zulassen, kriegt aber halt dann den Ärger, dass man evtl. nicht in den gewünschten Versicherungsvertrag kommt.

 

Bzgl. HUK ist das aber trotzdem Mist. Bei einem Zeitwert eines neuen Cali 4motion (hab' das mal für meinen reingehackt) von ca. 60T€ kommt man da trotzdem schnell in Größenordnungen von 679€, während das gleiche Auto als Beach (das sind ja die PKW TSNs mit 4motion) nur 500€ kosten würde ...

 

Ist halt immer noch Mist das Ganze mit dem WoMo (zumindest für mich).

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom für deine Info! Das ist ja wieder Super.

 

Ich glaube jetzt weiss ich was da schief gegangen ist. Mein Händler hat mir vor ca 2 Monate nochmals bestätigt das die Schlüssel Nr ARK ist . Das ist die SchNr für einen PKW. Ich habe ihm auch, vor 10 Tage, gesagt (geschrieben) das das Auto als PKW zugelassen werden sollte. Da er das nicht wiedersprochen hat habe ich natürlich gedacht es wird einen PKW und auch mit meine Versicherung weitergemacht weil wir da schon 2 Autos(PKW) versichert haben.

 

Es ist also ganz klar einen Wohnmobil. Das erklärt die Verwirrung bei mir.

 

Ich habe gerade mal auf die schnelle Womo Versicherungen verglichen und habe einen riesen Schreck gekriegt :(:

 

die RMV 538€/Jahr

meine HDI 1363€/Jahr das ist ja Wahnsinn!. Darum kommt dein Tipp mit Sonderkündigungsrecht gerade richtig.:happy:

 

da sieht man wieder wie Hilfreich dieses Forum ist

Gruß Bart

 

@CaliMUC ja das ist einen riesengroßen Mist. Warum habe ich nicht rechtzeitig gewußt ob es einen PKW oder einen Womo ist ?

Ich habe mich echt viel Mühe gegeben das rechtzeitig aus zu suchen und trotzdem habe ich jetzt den Sch.... Mist.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

tja, wir sind halt hier für Händler und VWN eine Randgruppe, da kennt man sich nicht so aus.

 

Ich hatte ja auch nach der Bestellung extra bei VWN bzgl. der Schlüsselnummer angefragt, um sicher zu gehen, dass sich mit dem BMT nicht evtl. doch etwas geändert hat (sonst ist unser Cali identisch zum Vorgänger).

 

Da kam doch dann glatt die AQO zurück, was mich gefreut aber auch ein bisserl stutzig gemacht hat.

Und rate mal, was es jetzt ist? Natürlich wieder AQR, wie der letzte Cali auch.

 

Traurig, aber selbst VWN bzw. deren Servicepersonal kriegen das nicht auf die Reihe ...

 

VG

 

CaliMUC (der versuchen wird den Cali zeitnah als PKW zugelassen zu bekommen).

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig kapiert habe, beachte bitte dass du eigentlich nur eine Chance hast auf PKW umzuschlüsseln, wenn die Ein- / Umtrgungtragung vor der Erstzulassung erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe heute so richtig Gas gegeben:happy: . Heute meine HDI Versicherung(Haftpflicht) gekündigt. Die wollten 1363€/Jahr für den Womo Versicherung. Das ist mehr als Hals zugedreht das ist Halsabgeschnitten.

Andere Womo Versicherungen angeschaut im Internet recherchiert (Foren , etc) und entschieden für die RMV, angerufen und dann gleich bei der RMV eine Versicherung für 581€/Jahr abgeschlossen (500€/150€ SB).

 

Das einzige was mir noch bei der RMV gestört hat ist das ich die Listenpreis angeben musste. Obwohl ich, so wie jeder , weniger bezahlt habe(LP-Rabatt) .

Eine Neuanschaffung wird dann auch immer die Listenpreis - Rabatt sein. Es wird doch nie den Listepreis bezahlt ! ich habe denen leider nicht überzeugen können.

 

Trotzdem bin ich jetzt sehr zufrieden auch weil ich bei der KFZ Steuer noch 162€ spare (Für mein Cali : KFZ Steuer für PKW = 382€ Womo Steuer=220€)

 

vielen Dank nochmals

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die RMV ist die beste Wahl in den ersten beiden Jahren.

 

Danach muss man auch mal die HUK im Auge behalten, die ja den Zeitwert versichert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da liegst Du IMHO falsch. Ich wollte neulich auch meinen gebraucht erstandenen und bereits als WoMo zugelassenen Cali 5.2 als PKW zulassen. Ich habe es dann schießlich doch nicht gemacht, weil bei mir die WoMo Versicherung erfreulich viel günstiger war ... aber das ist eine andere Geschichte.

 

Aber ich hatte schon mit den Herren vom TÜV München gesprochen ob es ein Problem sei und was die Voraussetzungen seien. Die meinten nur: "Gar kein Problem. Kostet ca. 75 Euro. Kommst einfach vorbei!" Es hat also Vorteile in der Stadt zu wohnen ;-)

 

:-) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    wofl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.