Zum Inhalt springen

VW Partner Raum Stuttgart


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für den Tipp!

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleddiator

    15

  • Tom50354

    7

  • rasch

    7

  • Bart7974

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Habe gerade mit Herrn Borneo gesprochen - der wusste leider nicht von was ich spreche. Am Montag ist dann Herr Abrell auch wieder da, dann werde ich es da noch einmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Verstehe ich echt nicht. Wobei mir persönlich Herr Abrell auch lieber ist.

 

Aber du hattest ja schon befürchtet, daß es Verständnisprobleme gibt.

Hast du die zentralen Stichworte Caliground und Shuntumbau erwähnt?

 

Mach einen zweiten Versuch, der erste war nicht repräsentativ.

Wenn du mir per PN deine Email schickst, kopiere ich dir meine Rechnung, dann hast was schriftliches.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ja, hatte ich erwähnt :)

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

also Herr Abrell wusste Bescheid und fragte noch mal bei einem Mechaniker nach. Das kostet Ihn ca. 2 Stunden Arbeitszeit = 260 Euro + 20 EURO Materialkosten.

Also ca. 280 Euro - finde ich ja ganz schön happig. Ist das eurer Meinung nach noch im Rahmen?

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Finde ich fair, weil mit dem Ausbau der Spüle ist das echt viel Arbeit!

 

Schlag zu... Lass es Dir aber schriftlich geben!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe jetzt noch einmal zusätzlich bei Hahn (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) angefragt und hier einen Kostenvoranschlag über 169 EUR erhalten. Laut Aussage von Herrn Probst ist in diesem Kostenvoranschlag Kühlbox + Kocher/Spülkombi Aus & Einbauen enthalten. Ist schon sehr günstig, oder? Naja, selbst wenn er den Kostenvoranschlag deutlich überzieht, liege ich immer noch günstiger als 280 EUR plus doppelter An - und Abreise an den Bodensee.

 

Ich habe nun jedenfalls einen Termin für nächste Woche ausgemacht.

 

Was mich nur etwas stutzig macht, ist, dass der Händler meinte, er benötige das Caliground-Kabel nicht, da das vorhandene, bereits verbaute Massekabel eigentlich ausreichend ist. Ich hatte ihn nämlich ein Link auf das Caliground-Kabel geschickt und gefragt, ob ich es am Besten gleich kaufen und zum Termin mitbringen soll.

Soll ich das so akzeptieren oder ihn nochmals darauf hinweisen, dass er doch bitte das Kabel aus dem Board-Shop verwendet?

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Risiko minimieren, Caliground kaufen und einbauen lassen!

Oder hast du Lust auf einen ev. zweiten Werkstattaufenthalt?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

irgendwie kapiere ich das nicht!

Caliground ist ein zusätzliches Massekabel, das vom Shunt zur Karosserie gelegt wird. Das vorhandene Massekabel geht von der Drittbatterie zum Shunt - dieser ist nur mit einem Schräubchen ins aluwell des Schrankes befestigt und stellt im Serienzustand die (unbefriedigende) Masseverbindung her.

Wenn Hahn jetzt das vorhandene Massekabel direkt auf die Karosserie legt (was nach deiner Schilderung zu vermuten ist) wird die Strom-/ und Spannungsanzeige an deiner CU nicht mehr richtig anzeigen, da der Messshunt umgangen wurde.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, was er gesagt hat. Ich habe jetzt das Caliground bestellt.

Mein Plan ist, ich drucke die Einbauanleitung aus dem Forum aus und liefere dem Händler das Kabel mit an und bitte Ihn das ganze wie auf der Anleitung beschrieben einzubauen.

Ich hoffe, er befolgt dann die Anweisungen eines Laien.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Plan, ich denke, danach ist Ruhe.

 

Kannst ja nochmal einen Erfahrungsbericht nachreichen.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Werde ich tun.

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Sooo, gerade den Bus abgeholt. 170,31 Euro hat mich der Spaß gekostet. Laut Händler hat alles super geklappt. Die Mann an der Reparaturannahme hat mich auch gefragt, ob sie die Anleitung für den Caliground-Einbau behalten können für die Zukunft ;)

 

Wie überprüfe ich als Leihe denn jetzt, ob meine Batterie hinten richtig geladen wird - also, ob der Händler alles richtig gemacht hat?

 

Jedenfalls sehr freundlicher Mann gewesen und 170 EUR scheinen ja ein absolutes Schnäppchen gewesen zu sein.

 

 

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Also 170,31 EUR + Caliground hier aus dem Shop.

 

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Wenn du vorher Probleme hattest, solltest Du jetzt keine mehr haben.

 

Flackert die CU ?

Flackert die Beleuchtung heftig? Auch nicht wenn du die Heizung startest?

Spring die Voltanzeige nach dem Motorstart direkt auf 13,x V?

 

Ist die Spannung an der Starterbatterie bei laufendem Motor in etwa wie bei den Zusatzbatterien?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.