Zum Inhalt springen

Climatic - 2. Verdampfer verbaut, oder nicht?


Ben1000

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

seit einer Woche haben wir nun unseren neuen Cali Beach. Es ist ein Reimport aus Österreich, Sondermodell Match. Geordert habe ich eine Climatic mit 2. Verdampfer. Allerdings frage ich mich, ob dieser auch verbaut ist. Kann ich das irgendwie prüfen? Ich habe am Dachhimmel im Fond zwei (oder sogar drei?) Lüfteröffnungen (ohne Bedienelemente). Schalte ich AC nun in der Bedienkonsole vorne ein und stelle auf ganz kalt, dann kommt lediglich kalte Luft aus der Austrittsöffnung im Fond unten an der Sitzbank rechts. Ich finde die Luft auch nicht eiskalt. Vermutlich ist es einfach die kalte Luft von drausen. Kann es sein, dass die Klima bei den jetzigen Temperaturen einfach gar nicht eingeschaltet wird und nur die Luft von drausen eingeleitet wird?

Jedenfalls kommt derzeit oben am Himmel keine Luft raus.

 

Kann ich nun irgendwie prüfen, ob der 2. Verdampfer auch tatsächlich verbaut ist? Kommt denn aus den oberen Lüftern auch irgendwann Luft, oder sind die nur zur Zierde :-) .

 

Viele Grüße, Ben

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ben1000

    7

  • lonsito

    3

  • CaliPilot

    2

  • Rikus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ben!

 

Aus den Lüftungsöffnungen oben sollte Luft kommen, wenn Du die Lüftung für den Fahrgastraum anstellst, den Extra-Drehregler neben der Heizungsregelung für hinten.

Warme Heizungsluft kommt vorne unten neben der Schiebetür raus, kalte Klima-Luft aus den Öffnungen oben.

 

Grüße

Henrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henrik,

So ist das leider bei mir nicht der Fall. Bei mir kommt nur unten rechts neben der Sitzbank Luft, kalte oder warme, je nachdem was vorne am Drehregler eingestellt ist.

 

Könnte jemand mit beach mal trotz der eisigen Tmparaturen seine Climatic anwerfen und schauen ob da kalte Luft auch oben kommt? Evtl. Interpretiert die climatic die climaluft bei den temperaturen draussen als zu warm für oben...

 

Gruss, Ben

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar einen T5.1 Comfortline mit Climatronic aber folgendes müsste allgemein gültig sein.

 

1.

Unter ca. +5 Grad springen in nahezu keinem KFZ die Klimaanlagen an, da die Gefahr der Vereisung und somit Schädigung der Komponenten zu groß ist!

Von daher ist diese Witterung für Klimaanlagentests zur Zeit denkbar ungünstig!

 

2. Der Einbauort des hinteren Verdampfers ist beim 5.2 Beach doch sicher noch mit dem 5.1 identisch:

Heckklappe öffnen, rechts an der Seitenverkleidung ist eine gitterähnliche Abdeckung: diese ist nur mit Metallklammern geklipst! Mit kräftigen Fingernägeln oder kleinen Schraubendreher abhebeln: dort müsste der sogenannte Klimaturm zu sehen sein, mit Verdampfer unten und Lüftungsmotor oben drauf...

 

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber mit einfacher Sichtkontrolle müsste dann doch klar sein ob Du den Verdampfer hinten hast oder nicht...

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke! Ich hab gleich mal nachgeschaut, da ist tatsächlich etwas. Allerdings schaut wohl der Lüfter ohne Verdampfer ähnlich aus, wie ich recherchiert habe. Kann jemand anhand der angehängten Bilder bestätigen, dass es die Version mit Verdampfer ist?

 

Gruß, Ben

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, nun sind die Temperaturen etwas besser zum Climatest. Ich möchte daher das Thema nochmal aufgreifen. Ich würde zwar sagen, dass hinten tatsächlich kalte Luft rausbläst, aber nur unten! Egal was ich vorne einstelle, aus den Lüftungsschitzen im Dachhimmel kommt kein Lüftchen! Aussentemperatur heute ca. 24 Grad. Eigentlich ist das ja nicht sinnvoll, die kalte Luft in den Fußraum zu blasen, oder?!

 

Also, Defekt oder Feature? Hier gibt es doch noch mehr Cali Beach Fahrer mit Climatic, oder?

 

Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar

Also bei meinem Beach kommt oben kalte luft,denke ich. teste aber nachher nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Ui, das wäre nett! Hast du für hinten ein extra bedienelement?

Link zu diesem Kommentar

ja, habe ich....

allerdings hatte ich jetzt das testen vergessen. kein Wunder es regnet grad... sorry!

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme die Krise! Ich habe hinten kein extra Bedienelement für die Klima, nur den Regler für die Temperatur und das Gebläse. Die werden mir ja wohl nicht die falsche Klima angedreht haben! Irgendwie ist das Ganze kurios... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich es immer noch nicht getestet. Sorry! Fahre zur Zeit oft Fahrrad... Problem gelöst?

Link zu diesem Kommentar

Fahr doch mal zu einem anderen :) und lass das prüfen!? Eventuell kann der auch einfach am Computer nachsehen was in dem Auto wirklich drinn ist.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

@yksili

Ich habe bei der Hotline angerufen, die haben das anhand der Fahrzeugnummer ausgelesen. Also müsste der 2. Verdampfer drin sein. Laut Aussage von denen sollte auch oben luft kommen. Naja, dann geh ich halt doch nochmal zur Werkstatt.

 

Gruß, ben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder mal mit dem VCDS drann gehen, Fehlerspeicher auslesen etc..

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe auch Climatic im Beach. Geregelt wird vorne, hinten kann man nur am Gitter die Blasrichtung verstellen bzw. ganz schließen. Kaltluft bläst immer oben raus, unten nur Heizung.

Gruß klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.