Zum Inhalt springen

Hilfe! Standheizung im Cali stellt nicht mehr ab!


grischa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

da es heute nicht gerade angenehm warm im Bus war, habe ich während der VCSD-Diagnose die Standheizung eingeschaltet, und zwar nicht über die Fernebdienung.

 

Jetzt kann ich mit der Fernbedienung das ganze nicht mehr einschalten, denn nach drücken der Off-Taste an der Fernsteuerung klappt es zwar, wird aber innert ein paar sekunden an der Bedieneinheit im Dach von Rot direkt wieder gelb.

 

Auch beim händischen Bedienen über den Knopf ist ausschalten wohl immer angehäkelt, die Heizung schaltet aber nicht aus.

 

Ich habe mal in Adresse 0B geschaut, dort steht aber nicht, ausser 100s 30° unf heizen.

 

Was muss ich codieren, dass die Heizung erstens endlich abstellt, und zweitens, die Fernbedienung wieder funktioniert?

 

Wäre über schnelle Hilfe froh, da ich nicht unnötig die Gegend heizen möchte.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    9

  • Sebastian

    5

  • Tom50354

    2

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie genau hast du sie denn überhaupt aktiviert? Grundeinstellung? Stellglieddiagnose? Zumindest die normalen Zu-/Standheizer schalten nach 30 Minuten Laufzeit der Funktionsprüfung automatisch wieder ab...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Stellglieddiagnose habe ich mal eingestellt. Dann hat mein Noti das Kabel nicht mehr gefunden, obwohl angesteckt. Anschliessend funktionierte die Heizung weder über die Hand- und Fernbedienung mehr.

 

Heute hatte ich dann plötzlich wieder Heizbetrieb über die Handbedienung, die stellt aber auch nach 30 min nicht mehr ab. Läuft jetzt seit 2 Stunden auf Stufe 1 (hoffe ich) mit Haken bei Abschalten im Display.

Link zu diesem Kommentar

Du musst die Stellglieddiagnose beenden, also einfach nochmal rein und mittels VCDS starten und dann einfach weiter klicken. Ich meine es sollte ein Punkt kommen an dem er abschaltet.

 

Wenn gar nichts hilft, Sicherung ziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, danke für die Info. Aber welche Sicherung ist es? und wo?

Link zu diesem Kommentar

Wenn meine Unterlagen stimmen, Sicherung 8 im Sicherungshalter F - also unter dem Fahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sebastian, wenn wir mal aufeinandertreffen, dann hast ein Bier zugute!

 

Danke, jetzt hat die LSH wenigstens abgeschaltet, dank Deinem Tipp mit der erneuten Stellglieddiagnose.

 

Jetzt steht bei 001 drinn: 12.4V - 23°C - 30,0° C - St.Heiz. AUS

 

das ist aber alles, bei 002 etc. steht nichts drinn.

 

Einschalten kann ich die Heizung weder über die Fernbedienung noch über die Camperunit. Reagiert nicht.

Also muss irgendwo ein Code sein, der nicht mehr vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

ufff....

 

was geht denn hier ab? :D

 

Also wenn die Sicherung gezogen wurde, geht in der Camperunit die Heizung auf Störung. Der Fehler muss erst gelöscht werden. Das geht nicht mit VCDS!

Dazu die Taste unter dem Drehrad lange gedrückt halten. Das Heizungssymbol was blinkt (= Fehler) hört dann auf zu blinken!

Link zu diesem Kommentar

Ggf. ist auch das Heizgerät verriegelt (sollte im Fehlerspeicher ersichtlich sein), entriegeln kannst du über APK 003 (1 speichern, wechseln danach wieder automatisch auf 0).

 

Die Dokumentation zu beiden Luftzusatzheizungen (T5.1 & T5.2) sollte in der nächsten VCDS Version mit enthalten sein.

 

 

Gruß,

 

Sebastian, der jetzt ins Bett geht weil die Freundin schon 'nen bösen Blick ins Büro geworfen hat... ;)

Link zu diesem Kommentar

Rückmeldung? Inzwischen alles fehlerfrei und auch die CamperUnit ohne Befund? :)

Link zu diesem Kommentar

Ja eine Rückmeldung wäre klasse!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian und Tom,

 

sorry, aber ich hatte keine Email bekommen, dass im Tread wer geantwortet hat. Bin heute nur per Zufall wieder hier rein gestolpert.

Also, ich habe am Montag einen Termin bei meinem Freundlichen, weil ich zurzeit echt keine Zeit habe um den Scheiss Fehler zu suchen.

Da es noch weitere Probleme hat (Rückmeldung Schliesszustand aller Türen sporadischer Fehler), Seitliche Türe bei tiefen Temperaturen nur von innen zu öffnen ist und dann so komische Geräusche bei öffnen macht, geht das in einem Aufwasch.

Falls ich am Samstag noch Zeit finde, probiere ich mal Eure Tipps nochmal aus.

Leider gibt es im VCDS keinen Fehler diesbezüglich. Der Tipp betreffend Stellglieddiagnose nochmals laufen zu lassen, hatte meine Heizung wenigstens abgestellt.

 

Sobald ich was weiss, werde ich mich melden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War beim Freundlichen. Sein Gerät meinte, dass die Luftheizung komplett fehlen würde. Er hat sie aktiviert, aber auch bei ihm keinerlei Reaktion.

Er meinte, dass er dieses Rätsel so nicht auf die schnelle lösen könne. Da ich in 5000 km zum Service muss (April) werde ich das dann suchen lassen.

Ich benötige die Heizung zurzeit nicht, da ich zurzeit mit dem Bus nicht campen werde.

 

Gleichzeitig hat er gemeint, dass das sporadische nicht schliessen der Türen ein normales Problem sei, aber immer schnell weg sei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jakob,

 

in der neuen Boardsoftware musst Du die E-Mail-Benachrichtigung ggfs. neu einstellen, entweder beim Schreiben deines Beitrags oder fest in den Einstellungen. Standardmäßig ist die Benachrichtigung abgeschaltet.

 

Zu den Einstellungen kommst Du oben rechts über das Benutzerkontrollzentrum, dann im linken Menü auf Einstellungen ändern.

In der Mitte der Einstellungen kommst Du dann zu den Benachrichtigungen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Meinst Du das sporadische Nichtverriegeln der Türen beim Abschließen? Wenn das auftaucht, solltest Du das beobachten, ob es häufiger wird. Die Mikroschalter in den Türen sind nicht die haltbarsten und gehen gerne kaputt. Warte damit nicht bis nach der Garantie.

 

Übrigens kannst Du die Mikroschalter auch mit der Stellglieddiagnose des VCDS testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, in der Zwischenzeit habe ich es bemerkt, weil auch sonst einiges fehlte, wie das ganze Profil. Wäre vielleicht ein Tipp an alle, es hat immer noch welche ohne Profileintrag, weil die es bis jetzt nicht bemerkten.

 

 

Keine Ahnung, im VCDS hatte ich einen Eintrag in der Adresse 09: Zentralelektrik

4 Fehlercodes

03301 Rückmeldung Schliesszustand Fahrertüre, 008 unplausibles Signal - Sporadisch etc., Fehlerhäufigkeit 7

03302 Rückmeldung Schliesszustand Beifahrertüre, 008 unplausibles Signal - Sporadisch etc., Fehlerhäufigkeit 7

03301 Rückmeldung Schliesszustand Türe hinten rechts (meinen die Schiebetüre?), 008 unplausibles Signal - Sporadisch etc., Fehlerhäufigkeit 197

 

 

 

bin halt Anfänger und werde sicher an einen Kurs kommen, wenn einer stattfinden wird.

 

Nochwas: kann man dies nicht in einen neuen Tread verschieben?

Wäre übersichtlicher, ich weiss, ich habe ja den Fehler gemacht :-(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.