Zum Inhalt springen

Innenraum LED Lampen Serie im T5.2 California


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hat mal jemand den Stromverbrauch der alten Leuchtstoffröhre gemessen bzw. von der CU abgelesen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Tom50354

    6

  • bernd bokern

    5

  • CaliGypsy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Hab gerade mal nachgesehen, die Anzeige in der CU zeigt -1,0A.

 

Wie hoch ist die Anzeige mit der neuen LED Lampe?

Wenn die heller ist und weniger Strom braucht würde ich die nachrüsten.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die Neonröhre hat 9Watt. Was der dahinter liegende Trafo an Strom zieht,kann ich nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Die CU zeigt 0,4A mit der neuen an. Manchmal auch nur 0,2A. Anscheinend kann die CU 0,3A nicht anzeigen.

 

Auf jeden Fall ist sie sparsamer!

 

Gruss Tom (an Sandys Rechner)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt überleg ich doch wieder, mir die neue Leuchte einzubauen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei den 8 Watt-Leuchtstoffröhren, die früher im T4 verbaut waren kommt ja noch der Verlust im Spannungswandler hinzu. Ich meine mich zu erinnern, da mal ca. 1 A gemessen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

für unsere Stromsparer ;)

Die LED Leuchte über der Arbeitsfläche nimmt einen Stron von 0,4 A auf und die Leuchstoffröhre kalt 0,65 A warm 0,73A.

Sparpotential........nicht wirklich, aber das Licht der LED ist sofort voll da, im Gegensatz zur Leuchtstffröhre und sieht m. E. gut aus.

Sparpotential gibt es auf alle Fälle bei den Spots, hier ist die Stromaufnahme bei dem Halogenleuchtmittel 0,44A und bei der LED 0,085A.

Bei 5 Leuchten ist das schon eine Menge.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Danke Bernd für´s messen. Werd zu den kleinen Leuchten auf jeden Fall die Röhre auch tauschen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

würde ich immer wieder machen...........die Stromeinsparung ist nicht wirklich pralle, aber die sofortige Helligkeit bei den LED ist schon top.

Die Röhre braucht schon eine Weile.

Bei den kleinen Leuchten habe ich nur die Leuchtmittel getauscht, nicht den ganzen Spot.

 

Grüße

Bernd Bokern

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

das hat Tom ja vor meiner Zeit schon gemacht. Nur die Röhre gab´s damals noch nicht und musste selbst gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

 

die Leuchtmittel für die kleinen Leuchten im Wohnraum bekommst Du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stromsparer

 

Ich hatte ja zuvor schon LEDs von Delco verbaut, somit keinen wirklichen Stromsparbedarf... ;)...

 

Meine Motivation zum Einbau aller T5.2-Leds im Wohnraum (5 Spots + Küchenleuchte) war das ungleich "schönere" (sprich wärmere) Licht bei grösserer Helligkeit und die vollständige Absenz jeglichen Flackerns im Heizbetrieb. Die Delco-LEDs flackerten ganz leicht (mehr als die Original-Heizstrahler), auch mit verbautem Caliground. Nicht wirklich sehr störend, aber beim Lesen doch merklich und etwas unangenehm.

Link zu diesem Kommentar

Moin Dany,

habe die Vorzüge dieser neuen Küchenleuchte bislang noch nicht richtig getestet..............wäre ein schöner Ansatz, diesen Vergleich zu machen.

Vielleicht sind die neuen LED Leuchten so gebaut, dass jetzt das Flackern ganz weg ist.

Sollte das der Fall sein, dann lohnt die kpl. Erneuerung der 5 Spots eher, als nur das Tauschen der Leuchtmittel.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Chrisn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.