Zum Inhalt springen

Welchen Abschaltstrom hat der FI-Schutzschalter?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Mein California steht 30 km entfernt und per Suchfunktion finde ich auch nichts, viele Beiträge zwar, aber nichts was hilft.

 

Wegen Installation auch in meinem Zweitcamper wüßte ich gern, welchen Abschaltwert der FI-Schutzschalter im California Comfort hat, 10mA wie die alten Westies oder höher?

 

Und falls jemand eine Werkstatt für Camperelektrik im Raum Reutlingen weiß, die Info wäre auch prima.

 

Danke und viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    4

  • Eintopf

    3

  • Gecko

    2

  • craw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also meiner schaltet bei 10 mA.

 

Gruß, craw

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rasch

 

Bitte lasse dich da von einem Fachmann beraten. Es hat da einige Faktoren die man noch beachten muss. Ein FI oder RCD der in einem Cali gute Arbeit macht, kann in einem grösseren Womo durchaus versagen. Auf dem FI sind mindestens noch ein Buchstabe (B,C,D) und dahinter noch zwei Zahlen (10, 16, 20 usw.) aufgedruckt. Damit kann ein Fachmann einiges berechnen und dann mit gutem Gewissen auch eine Erstprüfung durchführen. Wichtig für den Menschen ist die Abschaltzeit!

 

Leider zuweit entfernt um zu Helfen.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

... und das steht drauf:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das ist grundsätzlich eine Mischung von LS und FI/RCD. Das ist schon mal gut. Dieser

FI B 13, braucht einen Abschaltstrom von 65 Ampere um innert/unter 0,3 sec. abschalten zu können. Ein Test mit dem richtigen Messgerät und einem geschulten Prüfer dauert mal zehn Minuten. Wenn er es so will. :D Allerdings kostet dieses Gerät locker mal zwischen 1500 und 2500 Euro. ?( +.5 Meter entfernt liegt eines vor mir von FLUKE. ;(

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke an beide.

 

Zürich ist natürlich nicht so weit weg, bis letztes Jahr hat sogar noch unsere Tochter in der Nähe studiert, in Konstanz.

 

Mit FI/RCD habe ich mich inzwischen recht ausführlich beschäftigt und ich denke, die Grundkenntnisse habe ich.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Ding soll in einen T3-Camper mit abgebildeter vom Fachmann gemachten bisherigen Installation, sorry wegen der Schräglage.

12705293jg.jpg

Die 230V-Versorgung wird nahezu ausschließlich zum Laden der Autobatterien benutzt, gegenüber der bisherigen Installation lege ich aber Wert auf die FI-Absicherung, also nur eine Verbesserung. Unklar war ich mir über die Höhe das Abschaltwertes, da wollte ich mich am California orientieren, also 10mA.

 

Wegen Einbau werde ich mal beim Boschdienst fragen, die müßten es zumindest durchmessen können.

 

Ich denke, das geht so und ist vor allem besser als bisher.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

entweder habe ich die letzten 15 Jahre als Elektrotechnikmeister alles falsch gemacht oder du liegst daneben - ein FI hat ein Differenzstromwandler - sprich er mist den Eingehenden Strom und vergleich es mit dem Ausgehenden über den PE.

 

bei 10mA sind es in der poraxis meist knapp unter 10 bei einem 30mA knapp über 23mA Differenzstrom

 

eine FI Prüfung dauert mit unserem Gossen Metratwat Profi Test 2 ca. 20sec. dabei wird der Differenzstrom kontiunierlich erhöht bis der FI auslöst.

 

Was ich nicht weis ist ob im Campingbetrieb 10mA oder 30mA vorgeschrieben sind - einfach weil ich just keine Lust habe meine VDE zu wälzen.

In "normalen" Steckdosenstromkreisen sind 30mA vorgeschrieben.

 

@rasch - einbauen und fertig - wie ob schräg oder kopfüber ist der Summenstromwandler egal.

 

gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bau auf jeden Fall senkrecht ein. Und mir ging es nur um den richtigen Wert, der scheint bei Campern 10mA zu sein, so ist es im California und so war es auch schon in den alten Westfaliascampern Joker usw.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan

 

Wenn du nur den Differenzstrom messen willst hast du natürlich recht. Ich meinte eben eine Prüfung der ganzen Installation im Fahrzeug. Es soll ja auch Camper geben die entsprechend einer kleinen Wohnung ausgebaut sind. Da von einem Zweitcamper die Rede war, bin ich von einem grösseren Fahrzeug ausgegangen.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Das mit dem Test hatte ich auch auf die Gesamtanlage bezogen. Ich halte es für sinnvoll, wenn das ein Fachmann überprüft. Den Grenzbereich zwischen 12V und 230V macht nur nicht jeder.

 

Sorry, Zweitcamper klingt irreführend. Einerseits ist ein Zweitwagen eher kleiner als ein Erstwagen, andererseits ist mein Zweitcamper auf dem Heckmotorbus tatsächlich größer als der T5 California, nämlich um 40 cm mehr Innenlänge. Was aber für den Schutzschalter keine Relevanz hat.

 

Danke für die Hinweise

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

@Ralf - nochmal nachgeschaut mein Cali hat 10mA

 

@Daniel - passt schon ;-)

 

dachte mir schon das wir was anderes meinen.

 

schönes WE

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mo._ritz chuchu Kathomi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.