Zum Inhalt springen

Würdet ihr so ein Vorzelt kaufen?


Sue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind ja begeisterte Calicave-Nutzer und bleiben es auch, aber ab und zu liebäugele ich doch noch mit einem leicht aufbaubaren Vorzelt, das man stehen lassen kann, wenn man mal ein paar Tage auf einem Platz ist, dann muss man nicht jedes Mal Markise usw. abbauen. Quechua haben wir, ein großes Vorzelt auch schon. Jetzt habe ich dieses Zelt gesehen, "Leichtaufbauzelt", zu dem es aber verflixt wenig Infos gibt. Was haltet ihr davon? Das Packmaß wird ja nicht verraten, da habe ich mich aber schon mal schlau gemacht, es ist wohl 1,15m lang, wie viel es wiegt, weiß wohl nur Reimo...

 

http://www.reimo.com/r31/vc_content/daten/firma69/www/pdf_import/NN/0040.pdf

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    3

  • Otto Mayer

    1

  • Bowhunter

    1

  • ralli99

    1

Hallo Sue,

 

oh je, da braucht man ja dann schon eine Fluchtwegsicherung mit Notausgangbeschilderung ;) .

 

Schon mal über ein Heckzelt nachgedacht?

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue

 

Wir hatten auch schon ein "normales" Busvorzelt von Reimo. War eigendlich sehr Super (fester Boden, nur 13 Kg und relativ schnell auf zu bauen), auf dem ersten Blick. =)

Nur bei einem kurzen Platzregen zeigte sich dann was 2000mm Wassersäule bedeuten. In einer Ecke lief das Wasser über die Naht ins Zelt und es entstand ein kleiner See, durch den festen Boden, innerhalb vom Wohnraum. ;(

Das Zelt haben wir dann innerhalb der Garantie zurück geschickt.

 

Zur Zeit sind wir auch auf der Suche nach einem vernünftigen Busvorzelt, nachdem wir anschließend mit einem Outwell Buszelt voll eingegangen sind (China Qualität).

 

In meiner Zeit als "Normalcamper mit Zelt" habe ich die besten Erfahrungen mit DWT Zelte gemacht.

 

Anfang 2013 werden wir dann wieder auf die Suche gehen, denn ein Busvorzelt muß einfach sein. Man ist einfach mobiler.

 

Schöne Woche....

 

Peter

(Bowhunter)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

tolles Teil! Ein bisschen wie unser Quechua ...

Aber bei einem Heckzelt sehe ich den Nachteil, dass man nicht direkt vor dem Cali sitzen, mal kurz ins Auto hopsen und die nächste Rotweinflasche rausholen kann, also immer vom Heckzelt an die Schiebetür spurten muss.

 

Unser Cali-Leben sieht halt so aus: draußen vor der Schiebetür sitzen, in der Regel mit Calicave, dort kochen wir auch. Rein und raus in den Bus: in Sekundenschnelle.

Nachts wird dann das Calicave geschlossen. Ist super! Wenn es warm ist, lassen wir die Schiebetüre offen und haben trotzdem Sichtschutz.

 

Aber wie gesagt: ab und zu wäre als Variante auch ein SCHNELL !!! aufzubauendes Vorzelt wünschenswert, so dass man mit dem Cali wegfahren kann und das Zelt stehen lässt. Es gibt ja jede Menge davon, aber ich bin nur an einem interessiert, das wirklich ruck-zuck steht und es braucht keine größere Fläche zu haben als sie das Calicave bietet.

Ein Zelt mit Boden ist vermutlich aber wirklich unpraktisch, da wird die Bodenplane schnell kaputt sein, wenn man Tisch und Stühle draufstellt.

 

Sue

 

P.S. Ich glaube, ich schaue mir das "Heckzelt" doch genauer an, vielleicht lässt es sich ja auch an die Schiebetür andocken, offensichtlich gibt es verschiedene Höhen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue !

 

Wir nutzen seit Jahren das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und sind sehr zufrieden.

Es gibt auch noch eine kleinere Variante.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

aus jahrelanger Zelterfahrung würde ich diese Zeltidee sofort wieder verwerfen. Das Zelt sieht recht instabil aus und die Wassersäule von 2000 mm gleicht doch eher einem Spielzelt! Für diese Größe ist es billig, ... aber: Billig kauft bekanntlich teuer!

 

Ein vaude-Zelt ist sicher - wenn es schon ein feststehendes Modell sein soll - eine hervorrragende Wahl! Dort gibt es auch noch nach 10 Jahren Ersatzteile! Das haben wir schon probiert. Allerdings haben solche Zelte ihren Preis!

 

Wenn ihr schon Zelte habt, die am Platz stehen bleiben können ... Warum braucht es dann noch ein weiteres?

 

Wir für unseren Teil (Zelter seit ca. 50 Jahren) sind froh und glücklich darüber, mit dem Cali schnell und flexibel reagieren zu können. Das Zelt muss trocknen, gereinigt und verstaut werden, ... Diese Art Urlaub wählen wir getrennt vom Calli, z.B. auf Paddeltour. Dort ist ein Zelt unverzichtbar, wenn man auf Wandertouren geht. Auch dann ist Qualität Pflicht! Beim Cali achten wir ja auch auf Qualität und bemängeln Schwierigkeiten an ihr.

 

Mit dem Cali voller Kinder sieht die Situation schon wieder anders aus: Bei längeren Aufenthalten an einem Ort ist dann ein separates Zelt schon sehr bequem. Aber auch dann würde ich einen solchen Leichtmatrosen nicht wählen! Schwereren Stürmen und Schlagregen hält dieses Modell bestimmt nicht stand!

 

Viele Grüße von Heike!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heike,

ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt ...

Ja, wir haben ein großes (!) Vorzelt, das aufzubauen dauert mir zu lang. Machen wir nur, wenn wir noch Gäste dabei haben.

Ich würde mal schätzen, dass uns das Calicave in 90% langt. Das Quechua, das wir haben, dockt ja nicht richtig an, haben wir zB mit, wenn unsere motorradfahrenden Kinder auftauchen und ein Dach über dem Kopf brauchen.

 

ALSO hätte ich gerne ein schönes, kleines, bequem und schnell auf- und abbaubares Vorzelt, das von mir aus auch keine Ewigkeit hält. Dauerhaft regenfest muss es auch nicht sein, wenn es richtig schüttet, hauen wir immer so schnell wie es geht wieder ab. Der Preis ist mir da relativ schnuppe, bei den Preisen für Calizubehör bin ich mittlerweile ziemlich abgehärtet :D

Aber wie gesagt: schnell aufzubauen, schnell abzubauen, eigentlich wäre ein Quechua mit entsprechender Schleuse schon begehrenswert.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

beim t5 board gibt es einen link zu den gybe zelt. das ist doch was.... leider teuer.

Link zu diesem Kommentar

Für das aufblasbare Gybe Zelt hatte ich auch ein Angebot für die Bannerwerbung, welches ich ausgeschlagen habe, weil ich es unpraktisch fand.

 

Das Packmaß ist ein Witz. Da ist ja der Kofferraum voll.

Das Gewicht ist auch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten ein DWT Zelt und haben es nach einem Urlaub wieder verkauft. Jetzt haben wir zwei wurfzelte. Bei vier Leuten nötig. Ansonsten empfinde ich alles Zubehör nur als Ballast. Alleine versuche ich immer, mich aufs Minimum zu reduzieren.

 

Ach so, das calicave bleibt. Das ist schon ein guter Kompromiss bezogen auf packmaß und Gewicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

ich persönlich "schwöre" auf die Khyam-Zelte auf England, und zwar auf die in ein paar Minuten aufgebauten Qucik Erect-Systeme. Der Hersteller ist mit Abstand Marktführer unter den Bulli-Fahrern in GB.

 

Wir haben das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo, ich bin auch gerade auf der suche nach einem zelt. da wir den cali beach (ohne Markise) erst bekommen, habe ich damit noch keine erfahrungen gesammelt. aber die Khyam-Zelte sehen ja ganz gut aus. hat damit noch jemand erfahrungen gesammelt oder kann eine andere bessere lösung empfehlen. es soll hauptsächlich zum aufenthalt/kochen dienen. nicht zum schlafen. schnell aufbaubar sein, aber auch mal geschlossen stehen bleiben können, wenn man mal eine tagestour mit dem bus macht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bauszi Oaki twandy4 Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.