Zum Inhalt springen

17 Zoll Bremse


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

In einer Nicht-Gefahrensituation fällt es extrem schwer, eine Vollbremsung mit einem Bremsschlag durchzuführen und da genau ist der Haken.

 

Ich habe das mal bei einem Fahrertraining gelernt. Bei einer Vollbremsung regelrecht in die Bremse " zu hacken", ABS setzt sofort ein, auch bei einem T5.

 

Seitdem ich das kenne, steige ich bei einer evtl. aufkommenden Gefahrensituation immer voll in die Eisen, lösen kann man die Bremse immer noch, wenn es zuviel des Guten war.

 

Wie gesagt, wichtig ist der Bremsschlag und das heißt nicht nur schnell die Bremse durchtreten, sondern in die Bremse reinhacken! Das muss knallen (das tut einem natürlich weh, das Auto leiden zu hören)! Alles andere hat aber nichts mit einer Vollbremsung zu tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

dass mag ein Unterschied sein.

Ich habe früher mal Motorsport betrieben und haue bei Bedarf erstmal

voll rein.

Zurücknehmen ist dann in den ersten "ABS" Jahren abtrainiert worden.

 

{Edit: Ich meine das exakt so wie Ben, er war schneller.}

 

 

Und, wie ich oben schon sagte, ich fahre die schmalen Reifen.

Mit breiteren Reifen kann das alles anders sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin in einem Autoclub, und wir führen selber Fahrsixherheitstrainings durch. Einmal im Jahr machen wir das nur für Mitglieder auf einer gemieteten Rennstrecke, mit unseren teilweise noch aktiven Rallyefahrern als Moderatoren.

 

Ben hat mit seiner Aussage absolut recht. Auf dem Bild sieht man, wie das mit meinem alten Mazda ohne ABS aussieht. Der Wagen stand nach der Blockierbremsung in einer blauen Qualmwolke.

 

PS: Bin mal gespannt, wie der Cali sich auf der Strecke verhält :D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ersteres hat auch der T 5.1 =)

Zweiteres ist meines Wissens beim T 5.2 eine Neuerung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht, dass ich wüsste. Nicht mit dem "normalen" Bremsassistenten verwechseln.

Link zu diesem Kommentar

ok, das kann sein. :o

 

Aber wo ist denn dann der Unterschied, zwischen "Bremsassistenten" und "Ready Alert Brake", wenn beide in ihrer Grundfunktion die Aufgabe haben, die Bremsscheiben schon mal vorsorglich bei abruptem "vom Gaspedal gehen" enger anzulegen? ?( ?(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der "normale" Assi macht doch aber das was bei der "Ready Alert Brake (Prefil)" beschrieben wird.

 

Prospektblatt von 2008:

(Allerdings steht im gleichen Prospekt, der Comfortline hätte Climatronic als Serienausstattung. Dann sind die selbstanlegenden Bremsbeläge ev. auch 'ne Ente gewesen?)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok Stimmt!

Mir war entfallen, dass das schon ab MJ 2007 verbaut wird. Das was du beschreibst ist die Bremsengeneration MK25E1 (vorher MK25). Damit kam auch der Berganfahrassistent.

 

Die Beschreibung der neuen Bremse im T5.2 mal im Detail. Entscheidet selbst was neu ist und was alt ist.

 

Alle T5 erhalten ab dem Modelljahr 2010 serienmäßig die neueste ESP-Generation (ESP = elektronisches Stabilisierungsprogramm).

Das ist ein weiterer Beitrag zur Erfüllung der bei Volkswagen Nutzfahrzeuge kontinuierlich fortgeführten Sicherheitsstrategie.

Bei Zugköpfen (T5-Vorderteile), die für eine spätere Komplettierung wie z. B. einem Wohnmobil, Fahrzeugtransporter oder auch für den Aufbau von Sonderfahrzeugen genutzt werden, ist das ESP-System zurzeit nicht verfügbar.

 

Es wird das ESP-System MK 25 XT von Continental Teves verbaut.

Das ESP (elektronisches Stabilisierungsprogramm)

 

vereinigt weiterhin die bekannten Funktionen:

ABS (Antiblockiersystem)

EDS (elektronische Differenzialsperre)

ASR (Antriebsschlupfregelung)

MSR (Motorschleppmoment-Regelung)

Berganfahrassistent

 

Zusätzlich zu den bereits genannten Funktionen hat

das System folgende neue Funktionen:

 

ARP (Active Rollover Protection)

Das Steuergerät registriert über einen Beschleunigungssensor die aktuelle Beschleunigung

und ermittelt über das Verhältnis zum Motormoment 3 unterschiedliche Lastzustände(leer, halb beladen und voll beladen). Das ESP-Steuergerät regelt dann – je nach Lastzustand – den optimalen Einsatzpunkt des ESP.

 

 

Maximum Brake Support

Erhöhung der Bremsleistung (insbesondere bei beladenen Fahrzeugen) bei ABS-Regelung.

Wenn die Vorderachse in ABS-Regelung geht, wird der Bremsdruck an der Hinterachse erhöht, bis auch diese in der ABS-Regelung ist.

 

Ready Alert Brake (Prefil)

Wird ruckartig der Fuß vom Gaspedal genommen, ist mit einer Notbremsung zu

rechnen. Daher werden in diesen Fällen die Bremsbeläge bereits an die

Bremsscheibe angelegt, damit ein schnellerer Bremseingriff realisiert und dadurch

die Bremszeit/der Bremsweg verringert wird.

 

Fading Brake Support

Bei erkanntem Fading (Nachlassen der Bremswirkung bei heißen Bremsen) wird mittels ABS-Pumpe der Bremsdruck erhöht und damit die Bremsleistung verbessert.

 

Hydraulischer Bremsassistent

Das ESP der Vorgängergeneration war mit einem pneumatischen Bremsassistenten ausgerüstet. Ein hydraulischer Bremsassistent verbessert wesentlich die Bremsleistung und das Bremsverhalten.

 

Rain Brake Support

Sobald die Scheibenwischer eingeschaltet sind, werden in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge kurzzeitig an die Bremsscheibe angelegt und so der durch

Regen/Spritzwasser eventuell vorhandene Wasserfilm auf den Bremsscheiben

entfernt. So wird bei Nässe das Bremsverhalten der Bremsanlage verbessert.

 

Gespannstabilisierung

Bei Fahrten mit Anhänger hält die Gespannstabilisierung das Fahrzeug und den Anhänger in der Spur.

Es werden (je nach Bedarf) einzelne Räder des Zugfahrzeugs abgebremst und so bei einem drohenden „Aufschaukeln“ des Anhängers das Gespann stabilisiert.

Diese Funktion ist nur bei einer ab Werk bestellten Anhängevorrichtung möglich.

 

Im T5 2010 kommt beim optional erhältlichen 17“-Fahrwerk mit 132 kW-Motor eine neue überarbeitete 17“-Bremse an der Vorderachse zum Einsatz.

Mit einer vergrößerten Bremsscheibe und damit größerer Belagsfläche, verbesserter Belagspressung durch einen Doppelkolbensattel und steiferem

Gehäuse durch das Rahmensattelprinzip wurde eine deutliche bessere Bremswirkung erreicht und somit den gesteigerten Fahrleistungen der Fahrzeugmodelle mit 132 kW-Motor entsprochen.

Die innenbelüfteten Bremsscheiben haben die Abmessung Ø 340 x 32,5 mm.

 

Die mechanischen Schalter am Fußhebelwerk sind bei allen T5 2010 entfallen, dafür setzt ein Bremslichtsensor am Tandem-Hauptbremszylinder des Bremskraftverstärkers ein.

 

Der Bremslichtsensor fasst in einem Bauteil 2 redundant arbeitende Hallsensoren zusammen.

Die Informationen des Bremslichtsensors werden dem Motorsteuergerät zur Verfügung gestellt.

Der Bremslichtsensor ist einzeln ersetztbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

ersteres ist schon etwas schwierig zu sehen...

Auch der ausübbare Druck ist nicht unendlich, wenn die Beläge auf einer glühenden Scheibe aufgrund "Gasbildung" nicht mehr "beißen"...

Da kann man vollmundig viel versprechen, was das System alles können soll, allein die Physik setzt dem ganzen Grenzen.

Entscheidend, wie zuvor schon mal angedeutet, ist doch die großzügege Bemessung der thermischen Reserven für diesen Fall, daß es gar nicht erst zum Fading kommt.

 

Und der Glaube, mit so allerlei elektronischen Kinkerlitzchen noch mehr Bremsleistung zu erreichen, ist spätestens seit den "über das Ziel hinausschießenden" Erlebnissen mit der SBC-Bremse bei DC vom Tisch.

Ein sinnvoller, und die 38m Liga ermöglichende, Bremsassistent ist schon der, der im Gefahrfall oder Nässefall schon mal "die Backen anlegt"...

 

Nun sind gottlob die meisten Notbremsungen Einzelfälle, vom Fading ist i.d.R. nur auf Paßabfahrten was zu befürchten.

ich hatte mal das Vergnügen auf eine Kolonne Test-Touaregs zur Bremserprobung auf der Großglockner-Hochalpenstraße zu begegnen.

So'ne richtig glühende Bremse hat schon was furchterregendes... und meine Bremse am T4 war auch schon etwas am "muffeln", trotz Motorbremse...

Aber die Jungs in den Touaregs... hardcore das Gefälle, nicht unbedingt schnell (um die Kühlung zu unterbinden) aber immer mit dem Risiko, daß die Bremswirkung fast ausbleibt...

 

 

Wenn man die Beschreibung zur "neuen" Bremse da erneut zu durchliest, dann kommen einem schon Zweifel, ob etwas viel Eigenwerbung im Spiel sein könnte?

 

Deutlich besser? Wie schlecht ist denn die "alte" 17 Zoll Bremse, beim schweren MV zum T5.2 MV

Gibt's da Vergleiche?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Meiner Meinung nach besteht der Unterschied darin, dass die Ready Alert Funktion "nur" die Bremsbeläge vorsorglich an die Bremsscheibe anlegt, um den Leerweg zu reduzieren. Das wird auch gemacht, obwohl man nicht bremst. D.h. wenn man abrupt vom Gas geht, werden die Bremsbeläge an die Scheibe angelegt, unabhängig davon, ob wirklich ein Bremsvorgang nach dem abrupten Gaswegnehmen eintritt.

 

Der Bremsassistent erkennt am abrupten Gaswegnehmen und der Zeit zwischen Gaswegnehmen und Bremspedal treten, dass eine Vollbremsung eingeleitet werden soll. Der Assistent erhöht in diesem Fall den Bremsdruck bis in den ABS-Regelbereich, auch wenn der Fahrer (aus Angst) das Bremspedal nicht voll durchdrückt bzw. zu zögerlich durchdrückt.

 

Man kann das schön ausprobieren. Dabei merkt man, dass man selbst das Bremspedal noch nicht voll durchgetreten hat, aber ABS schon einsetzt. Man hat das Gefühl, dass vorne einer nachhilft und das ist ja auch der Sinn der Sache.

 

Es ist natürlich sinnvoll, beide Funktionen in einem System zu vereinigen.

Link zu diesem Kommentar

Nein niemals nie... Ich klebe an Deinen Zeilen!

 

Ich denke nur, dass es immer noch nicht klar ist, welche System jetzt wirklich neu sind und welche nicht.

 

Das mit den Bremsbelägen Anlegen hat der T5.1 ab MJ 2007 ja auch schon gemacht.

 

Geh ich Recht in der Annahme, dass der T5.1 das nur macht, wenn der Fahrer ruckartig vom Gas nimmt und der T5.2 es auch bei eingeschaltetem Scheibenwischer von Zeit zur Zeit macht?

Link zu diesem Kommentar

Diese ganzen normlosen Bremsentests aus der Zeitung sind doch irgendwie alle für den A*sch!

 

In der Autozeitung 25/09 (autozeitung.de) haben Sie einen T5 mit 17" Bremse gestetet! 37m!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Vespadriver JuttaT5.2 jimmirain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.