Zum Inhalt springen

Verbindung Solarzellen untereinander im Modul


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe die Tage mein Solarmodul (120Wp, 36 Zellen) erhalten. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die (Leiter-) Verbindungen einiger Zellen unterbrochen sind. Hat das Einfluss auf die Funktion, will heißen das diese Zellen keinen Stom liefern, oder ist die Verbindung unsichtbar woanders?

 

Hoffentlich gibt es Fachleute unter Euch, die mich beruhigen oder zum Umtausch motivieren können.

 

Danke und Gruß

 

Christoph

IMG_8579.jpg

IMG_8578.jpg

IMG_8577.jpg

IMG_8576.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffel

    2

  • Tom50354

    1

  • Radfahrer

    1

  • Guido BIB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

das sieht in der Tat seltsam aus, aber einen anderen Tipp als ausprobieren kann ich dir leider auch nicht geben. Mein Panel liefert bei optimalen Bedingungen etwas mehr Strom als angegeben. Dadurch ging ich automatisch davon aus, dass es in Ordnung ist - kann also sein, dass es bei mir ähnlich aussieht - ich nur nicht so genau hingeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar

Wollte mich als Laie zurückhalten, aber kann es sein, dass mehrere Zellen zusammengefasst werden, damit die Nennspannung erreicht wird.

 

Wenn eine Zelle Beispielsweise 3 V hat, müssten vier Zellen überkreuz zusammengeführt werden um 12V zu erreichen. So oder so ähnlich.

 

Geht bei Batterien doch auch so!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei den gängigen 12V-Modulen sind 36 oder 40 Zellen in Reihe geschaltet.

 

Da jede Zelle eine Leerlaufspannung von ca. 0,5 V hat, ergibt sich für das Modul eine Leerlaufspannung von etwas über 20 V bei 40 Zellen, bzw. etwas unter 20 V bei 36 Zellen.

 

Die nutzbare Spannung im Punkt der maximalen Leistung ist dann etwa 10% niedriger.

 

Verbunden sind die Zellen üblicherweise mit 2 oder auch 3 silbrig glänzenden sog. Lötbändchen, die unter der Unterseite der einen über die Oberseite der nächsten Zelle verlaufen.

 

Die von Christoph beobachtete scheinbare Unterbrechung ist also völlig normal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.