Zum Inhalt springen

Nässe am Boden im T5


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten in meinem T5 am Boden zwischen den Vordersitzen neben dem Anschlag der Handbremse eine total nasse (jedoch geruchsfreie) Stelle entdeckt, Größe ca. 30 x 30 cm, ringsum jedoch alles trocken.

Die VW-Werkstatt entdeckte nach Ausbau des Fahrersitzes, dass einige Leitungen unter dem Sitz bereits ziemlich korrodiert waren, was u.a. zum Ausfall von Kühlbox und Standheizung geführt hatte.

Eine Anfrage der Werkstatt bei VW kam von dort die Antwort, dass vermutlich bei starkem Regen durch das Schiebfenster über dem Küchenblock (weil vielleicht nicht ordentlich geschlossen oder wegen Materialfehler undicht) Wasser eingedrungen sein könnte.

Immerhin hat mir VW das Fenster kostenlos ersetzt.

Der Schaden bestand danach jedoch weiterhin.

Der Abwassertank ist leer.

Das Kontrolldisplay zeigt für den Frischwassertank ca. halbvoll.

Als ich neulich den Wasserhahn aufdrehte, um (aus Bequemlichkeit) das Frischwasser so zu entleeren, kam kaum Wasser.

Nun hab ich den Verdacht, dass die Frischwasserleitung irgendwo undicht ist und von daher Wasser unter den Boden läuft.

Gibt es hier jemand, der so ein Problem schon hatte bzw. mir einen Tipp geben kann?

Viele Grüße, Wolfgang Pecher

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bambus

    9

  • Tom50354

    4

  • bouldercar

    2

  • gerald8045

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube auch mehr an das Schiebefenster oder aber an ein Leck am Abwasserschlauch.

 

Am Frischwasser ist sowas noch nicht aufgetreten.

 

Wie meinst Du das mit "Kam wenig Wasser"

Du hast den Hahn aufgedreht und die Pumpe arbeitete und es kam nur Tröpfchenweise? Kein fester Strahl?

 

Dann füll doch mal mit einem Litermaß 5 Liter hinten ein und guck ob die 5L auch wieder rauskommen.

 

Wenns nur 4 Liter sind, weisst du das was im argen liegt!

Link zu diesem Kommentar

[/align]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

danke für Deine Reaktion :-)

Gegen die Theorie mit dem Schiebefenster spricht die Tatsache, dass es auch immer wieder (und schnell wiederkehrend) nass war, als es nicht regnete. Ich habe seit zwei Wochen ein sehr saugfähiges Tuch ausgelegt, das ich jeden Tag auswringen kann.

Außerdem ist das Fenster ja inzwischen neu.

Beim Aufdrehen des Wasserhahns kommt Wasser nur tropfenweise mit einem "spotzenden" Geräusch.

:-) Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

ohh... bei mir sprotz es nur am Anfang mal wenn der Tank leer war.

 

Hast du mal länger laufen lassen?

 

Wo liegt das saugfähige Tuch denn?

Link zu diesem Kommentar

Drum meine ich ja, dass zwischen Frischwassertank und Wasserhahn irgendwo ein Leck ist, sodass beim Öffnen des Hahns mehr Luft als Wasser kommt.

Das Tuch liegt am Boden auf dem Teppich neben der Handbremse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinem Vorgängercali war auch mal der Teppich zwischen den Sitzen nass, kam aber von einem Teil der Klimaanlage, der irgendwo vorne unter dem Handschuhfach sitzt!

Zum Frischwasser: vielleicht steckt die Anzeige und der Tank ist leer?? Fülle ihn einmal ganz auf!

 

Alles Gute!

 

gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

danke für die Anregung!

Geb ich weiter an meine (noch rätselnde) Werkstatt.

 

Viele Grüße :-)

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage wurde nicht beantwortet.

Sprotzelt das Wasser auch nach 30 sec. noch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Was haltet ihr von dem Test?

Pumpe raus und vom Schlauch ziehen.

Dann mal kräftig in den Schlauch blasen.

Hält er den Druck, ist er dicht.

Wenn nicht: Auswechseln.

 

Ist eigentlich der AbwasserSchlauch

an der Spüle ok? Nicht es da neben den

Abwassertank läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom, sorry und Antwort: Ja, auch nach mehr als 30 Sekunden spotzte der Wasserhahn nur.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dedetto, auch diese Anregung werde ich an die Werkstatt weiter geben.

Gruß :-), Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

das Sprotzeln mit sehr wenig bis keinem Wasser kennen wir auch. Bei uns war Luft in der Leitung ... deshalb entlüftet und es ging wie von Zauberhand wieder alles einwandfrei! 8o :D

Sprudelnde Grüße von

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

danke! :-)

Das Problem ist jedoch nicht das "Spotzen".

Das vermute ich nur als Symptom des eigentlichen Übels, das darin besteht, das am Boden ständig Nässe ist.

 

Viele Grüße :-)

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Die Frischwasserleitung ist ja fast uneingeschränkt im Schrank sichtbar und verfolgbar. Ein Leck wäre doch offensichtlich. Ich glaub nicht dran!

 

Aber wenn ich es verstanden habe, geht das Fahrzeug doch sowieso deshalb in die Werkstatt. Warten wir also ab, was die herausfinden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Kornelia ahaar mic04 Erwin

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.