Zum Inhalt springen

Brandrup Isolite Extreme


Eiszwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht möchte ich mir entsprechendes Zubehör zulegen. Über die Beschreibungen der Brandrupseite wird die Isolation für den Innenraum (Ausnahme Fahrerhaus) nur für die Baujahre ab 2010 angegeben. Meine Frage - was brauch ich für BJ 2008? Gibts einen Unterschied?

 

Danke im Voraus!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ono99

    3

  • hakopa

    2

  • CaliPilot

    2

  • Eiszwerg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stefan,

 

Muss es unbedingt Brandrup sein? Es gibt günstigere bei Berger oder Reimo.

Ich hab´die Reimo Matten und bin damit zufrieden.

 

Wirklich sinnvoll sind die Iso - Matten für´s Fahrehaus.

Der Rest ist ja isolierverglast ausser den Schiebefensten.

Für die Schiebefenster hatte ich mir auch welche selbst gemacht

(aus dem gleichen Material wie die Reimo - Matten) aber keinen

wirklichen Vorteil feststellen können.

Da tun´s die serienmässigen Rollos.

 

Mehr zum Thema Iso - Matten gibt es noch hier:

Fensterisolierung innen (brandrup Isolite vs Reimo)

 

 

isolierte Grüsse,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

Hey Stephan,

 

Danke für die Verlinkung. Die Diskussionen habe ich verfolgt bzw. gelesen. Was mir aber dann erst gekommen ist, ist das Thema mit der Isolierverglasung. Da muss i mir nochmal Gedanken drüber machen.

 

Warum Brandrup?

Gibt mehrere Punkte, die für die teurere Variante sprechen. Ansprechende Optik und gute Befestigung. Desweiteren bin ich der zweite in der Familie mit Bus. Der erste ist bereits mit Brandrup ausgerüstet.... und es wird drauf geschworen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Die Brandrup Teile verbinden gute Dämmung mit angenehmer Haptik/Optik und guter Passgenauigkeit.

 

Bei dem Preis eines Calis, ist der Preis des Zubehörs (fast) relativ. Schließlich wohnt man gerade bei niedrigen Temperaturen im Cali.

 

Für die Frontscheibe genügt allerdings das ISOLITE Outdoor, weil es sehr passgenau die komplette Scheibe abdeckt und auch im Sommer sehr nützlich ist.

Das ISOLITE Extrem für die Frontscheibe ist recht sperrig wegen der doppelten Lage Material, macht es aber sehr kuschelig. Der "Schlabberlatz" deckt aber auch das Radio mit ab, muss also für Video/TV/Radiobedienung weggeschoben werden.

 

Bei allen Doppelverglasungen sind zusätzliche Dämmungen überflüssig.

 

Beim Schiebefenster stört mich die Befestigung mittels Klett, die bei Nichtgebrauch ünschön ist. Die Anbringung der Klettbänder habe ich verweigert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Brandrup Zeugs augenscheinlich auch wesentlich besser als die Sachen von Reimo, die habe ich nämlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich nicht so; denn durch die Isomatten wird die Strahlungskälte minimiert.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, "überflüssig" heißt nicht "unwirksam". Natürlich verbessert sich der Wärmeschutz oder die Behaglichkeit mit zusätzlichen Maßnahmen. Zur Behaglichkeit gehört für mich aber auch, dass ich noch Blickkontakt nach außen habe. Da ist es doch einfacher das eh vorhandene Rollo (welches auch die Strahlungskälte etwas abhält) zu nutzen.

 

Überflüssig bezog sich auf Kondensatbildung/Zufrieren, was es an 1. Stelle zu verhindern gilt.

 

Ich werde mich in der Absolutheit meiner Ausdrücke mäßigen! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der Thread ist zwar schon älter aber vielleicht sucht ja mal jemand nach dem Isolite Zeug. Habe es nach knapp 3 Jahren endlich geschafft meine Isolite Extreme Ausstattung aus dem Keller zu holen und zu montieren. Ich habe damals die komplette Ausstattung gekauft, jetzt aber nur die Teile für Frontscheibe, die Fenster der Fahrer- und Beifahrertür und das Heckfenster montiert.

 

Die Montage an der Heckscheibe und den beiden Türen ist einfach, wobei die beiden Teile für die Fahrer und Beifahrertür etwas zu gross scheinen. Die Frontverkleidung ist schon etwas frickeliger zu montieren.

 

Ob das nun was bringt werden wir am Hardcoretreffen sehen, obwohl die Temperaturen ja doch nicht so Hardcore werden :-(

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Im Fahrerhaus bringt es enorm was. Hinten hatte ich schon Doppelverglasung. Da habe ich es mir gespart!

Link zu diesem Kommentar

Sieht auf Bild2 auf jedenfall Mukelig aus.......:)

Link zu diesem Kommentar

An der Windschutzscheibe bringt es durch den doppelten Aufbau sehr viel, wir nutzen aber in der Regel Isolite Outdoor (hat man eh für den Sommer) und nur bei Extremtemperaturen zusätzlich die Extrem Inside.

Außendämmung ist physikalisch nun mal besser!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist es auch, zumal ich das Hörnchen nebst Brodit mount eingebaut habe, da spannt der "Vorhang" etwas.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    califuzzi Peroslav SteveUK mx2002 StefFisch23

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.