Zum Inhalt springen

Neuer California Beach


patrick@calibeach

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Gemeinde....

ihr habt euch ja fleißig am Thema beteiligt ;-)

aber meine Frage wurde denn noch nicht richtig beantwortet!

 

Meine Frage ist

was lohnt sich nachzurüsten und nicht direkt ab Werk zu bestellen! wer hat Erfahrung!

 

-Radioanlage, Telefon Freisprecheinrichtung, I-Pod Anschluß

-Standheizung? (Welche, wasser/luft)

-Parkpilot oder Rückfahrkamera?

 

Ich probiers noch mal

 

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patrick@calibeach

    8

  • Tom50354

    5

  • CaliMUC

    5

  • beach2008

    3

Hallo.

 

Wo ist das Problem.

 

Falls möglich Radiovorbereitung, Luftheizung und Parkpiepser rein.

Bei Bedarf Anhängerkupplung und Reserverad drunter, fertig.

Alles andere weglassen und nur bei dringendem Bedarf nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

wenn es eine Rückfahrkamera sein soll, dann die vom Werk.

 

Andere Kameras sind entweder gleich teuer, oder sind billiger, werden aber dann nach ein paar Jahren gerne undicht.

 

Parkpiloten gibt es günstiger.

Der Aufwand für die Montage ist jedoch nicht zu unterschätzen (Löcher in Stoßstangen bohren, u.U. Sensoren in Wagenfarbe lackieren, Verkabelung etc.)

 

 

Gruß

BusArt

Link zu diesem Kommentar

Hallo BusArt,

 

da hast du recht.... wenn ich die Rückfahrkamera vom Werk nehme, muss ich die das doofe Navi u. Radio mit bestellen.

Da bin ich irgendwo bei €1700,- mehr...

 

Prinzipiell halte ich nichts von Werks Navis.. viel zu teuer... u. ohne ständiges update nützt dir es auch wenig!

Da sind mir Mobile Navis alla TomTom die liebere wal.

 

Deshalb tu ich mich ja auch so schwer in der Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

ich denke es ist besser alle deine Fragen in diesen thread über deinen neuen Cali zu führen. Sonst wird das ganze etwas unübersichtlich"ich meine den neuen Thread über Reifen und Bremsanlage".

 

Du kannst ja mal dein ewunschausstattung hier posten und dich erkundigen ob das alles so passt. Am ende musst sowieso Du wissen was du alles im Bus haben willst. Mir persönlich hat es geholfen die Ausstattung hier rein zu stellen und es sind tatsächlich noch viel Dinge dazu gekommen.

 

Gruß

larry

 

PS: nimm die 17zoll Bremsanlage

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wenn's nicht auf den letzten € ankommt, solltest du von deinen Punkten ab Werk nehmen:

 

- Luftheizung (weil's bequem ist und die einzig sinnvolle Lösung beim Campen)

- PDC hi bzw. vo/hi (Nachrüstlösung ist IMHO nie so gut abgestimmt/ integrierbar wie Serie)

- Evtl. RCD310 mit FSE und Media-In (teurer als Nachrüstung, zeigt aber auch PDC optisch an und ist halt wieder einmal am besten in die Fahrzeugelektronik integriert).

 

Bzgl. RFK kommt es halt darauf an, was du mit dem Bus machen willst (viel Anhängerbetrieb, viel enge Stadt). Wir hatten an unseren ersten drei Calis "nur" PDC vo/ hi, beim letzten mit optischer Anzeige. Diese Version war schon sehr gut, aufgrund der engen TG und da wir sowieso das RNS510 wollten, gibt's jetzt auch noch die RFK. Ohne RNS510 hätte ich aber wieder auf die RFK verzichtet, da sie mir dann doch nicht so wichtig ist. PDC vo/ hi aber immer wieder.

 

Wie's jetzt beim Beach aussieht kann ich nicht genau sagen, wenn bei dir aber ein Reimport aus Österreich in Frage kommt, könnte hier schon ein Radio (beim Comfortline ist es das RCD310) Serie sein. Bei einem kleinen Aufpreis würde ich das RCD310 nehmen, da es zumindest so einigermaßen auf Stand ist (DAB+) und die Basisanforderungen gut erfüllt. Mit der Media-In bist du dann Medial (iPod, Festplatte) eigentlich sehr gut aufgestellt. FSE (Premium oder Plus) macht dann aus meiner Sicht in Verbindung mit dem MFL auch noch Sinn, da ich die Qualität der BT-Kopplung bei meinem TomTom damals (Mitte 2009) sehr bescheiden fand. Das hat bisher noch mit jeder FSE besser geklappt.

Solltest du aber mit der Lösung der FSE über ein TomTom klar kommen (da fehlt halt erstmal die Ausgabe über das Radio), könntest du das auch weglassen.

 

Ansonsten ist es aber natürlich einen Versuch wert ein Aftermarket Radio einzusetzen, dass neben DAB+ auch noch die Möglichkeit eines iPod Anschlusses und eine BT-Freisprecheinrichtung bietet.

Nur mit Radiovorbereitung dürften dir dann aber zumindest hinten die Lautsprecher fehlen, da muss man dann halt mal rechnen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Ansonsten wäre ggf. das Einstellen einer Zielkonfiguration unter Benennung deiner Schwerpunkte (wie bereits geschrieben) die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zumindest die einfachste Radioanlage, damit schon mal die Verkabelung und die Lautsprecher drin sind (GPS-Antenne im rechten Außenspiegel ist auch drin). Dann wenn das Fahrzeug da ist, kann man ja ein Gerät vom Fremdhersteller noch zulegen. Ist die Preisdifferenz zwischen RCD310-RNS510 noch immer an die 2000€? Da geht einiges...

 

Beim Parkpilot reicht hinten, finde ich. Ich habe die vordere innerhalb von zwei Jahren noch kein einziges Mal vermisst/ benötigt/ bereut-daß-sie-ich-nicht-doch-habe-nachdem-die-Stoßstange-nun-kaputt-ist.

 

Als Standheizungersatz habe ich die Danhag-Lösung (ca. 650€). Hat inzwischen auch schon ein paar Mal die Innentemperatur auf ein erträgliches Mass gebracht. Von daher finde ich auch, daß irgendwas standheizungsmässiges rein sollte.

Link zu diesem Kommentar

also lt. meinem :D habe ich die elektr. Schnittstelle mitbestellt weil wohl durch die gesammte überwachung ein Nachrüsten von iregndwelchen komponenten nicht oder nur schwer möglich ist - evtl. kann ein wissender es bestätigen oder dementieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo patrick@calibeach,

 

Deine angefragten Extras habe ich mir direkt in meinen Reimport einbauen lassen.

 

Zum einen hatte ich keinen Lust anschließend selber zu basteln, zum anderen konnte ich es direkt nutzen. Sollte es im Budget liegen würde ich es immer wieder ab Werk einbauen lassen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

- habe wir die LSH ab Werk geholt - Es gibt zwar die LSH in der Bucht für ca. 1000 € aber der nachträgliche Auwand dies Einzubauen war sehr, hatte hier ein Angebot für eine AirTop 3500 mit manueller Bedienung für unverhandelt 1900,- €. Beim EU-Import habe ich ca. 1400,- € dafür draufgelegt

 

- den Parkpilot habe ich nicht gewählt weil ich das gepiepse nicht will, habe aber schon eine Kamera in der Bucht gesehen die beim RNS315 ohne zusätzliche Adapter anzuschliessen sein soll für 200,- €. Dann muß ich halt noch das Kabel vom Kofferraumdeckel zum Radio ziehen.

 

- was ich noch einbauen will und nicht bestellt habe ist ein 230V DEFA Anschluß mit Sinuswechselrichter, Batterieladegerät, Batteriespannungsanzeige.

 

Gruß Sigi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mmurk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.