Zum Inhalt springen

Neuer California Beach


patrick@calibeach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane im Moment einen neuen T5 California Beach zu bestellen!

Mich haut im Moment die Zubehörliste um, speziell die Preise!

 

Meine Frage nun,

was lohnt sich nachzurüsten und nicht direkt ab Werk zu bestellen!

 

-Radioanlage, Telefon Freisprecheinrichtung, I-Pod Anschluß

-Standheizung?

-Parkpilot?

-Rückfahrkamera?

 

Ich bin euch dankbar für einige Tipps

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patrick@calibeach

    8

  • Tom50354

    5

  • CaliMUC

    5

  • beach2008

    3

Servus,

 

wir haben hier ja auch gerade einen Fred zu einem Comfortline in Basisausstattung.

Im Prinzip gibt es auch dort immer noch viel, was man evtl. gerne hätte, aber prinzipiell gibt es nur ganz wenige Dinge, die man unbedingt haben muss.

 

Der Beach hat nun natürlich etwas weniger Ausstattung, aber auch evtl. einen etwas anderen Einsatzzweck. Hier kannst letztlich nur du entscheiden, was du wirklich brauchst.

Als Beispiele wären hier für mich zu nennen:

- Fahrten meist nur Überland, kaum enge Parksituationen: PDC, RFK wohl überflüssig

- Campen nur im Sommer und mit gutem Schlafsack: Luftstandheizung nicht zwingend notwendig

 

So geht das auch mit der AHK und vielem anderen weiter.

Abhängig von den Ansprüchen kann man mit einem guten Aftermarket Radio sicher auch Freisprecheinrichtung und iPod Anschluss in eine haben.

 

Zudem würde ich statt einem 12 Monate alten Cali ernsthaft über einen Reimport nachdenken.

Heißt jetzt nicht, dass du deshalb viel mehr Ausstattung nehmen musst, aber vielleicht fällt es an der ein oder anderen Stelle etwas leichter.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieses Argument wird oft vorgebracht, meiner Meinung nach stimmt das aber nicht. Klar, jeder hat seine eigene Meinung. Trotzdem, de Luftstandheizung schafft erst den Komfort eines Reisemobils, und wird nicht nur im Winter, sondern auch in den Uebergangszeiten, im Sommer nachts in den Alpen, usw. absolut unverzichtbar. Da es sich um ein Reisemobil handelt ist es einfach extrem wichtig das kuehle Auto ab und zu wieder einzuheizen, vor allem wenn man einige Tage oder Wochen darin "lebt".

 

Zusaetzlich gibt es einige andere Situationen in denen man unverhofft laengere Zeit im Bus warten muss (z.B. vor einer Faehre bevor sie dich aufs Schiff lassen usw) und deshalb empfehle ich unbedingt die Luftstandheizung mitzubestellen.

 

Auch das Reserverad und Climatronic wuerde ich dringend empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde mich nicht auf das Nachrüsten einlassen, lieber jetzt etwas mehr anlegen und danach seine Ruhe haben. Wir haben auch lange überlegt und uns für viel Ausstattung entschieden um uns in 5 Jahren nicht zu Ärgern es nicht genommen zu haben.

 

Die Luftstandheizung haben wir dieses Jahr auch im August gebraucht und ist unserer Meinung nach unverzichtbar.

 

Parkpilot haben wir und Rückfahrkamera nicht. Wir haben das RNS315 und es wird schön dargsestellt, wo sich das Hinterniss befindet. Jetzt haben wir ne Kamera im Kuga und ich würde evtl. auch im Bus das nächste mal eine nehmen.

 

Telefonfreisprechanlage ist immer ne eigene Entscheidung. Wir haben diese und benutze diese auch.

 

Ansonsten macht Dir (euch) mal Gedanken was ihr mit dem Beach vor haben solltet.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

letztlich liegen uns zu wenige Infos über den Einsatzzweck des Calis vor, als das wir wirklich etwas raten können.

Ich möchte die Standheizung in einem Cali auch nicht mehr missen, uns zieht es aber im Sommer auch eher nach Norden, so dass die Heizung da mehr Sinn macht.

Fährt man aber quasi nur ab Ostern oder gar Pfingsten in den Süden, dann könnte man darüber nachdenken, ob's die Standheizung wirklich braucht.

 

Bevor man sich sonst keinen Cali leisten kann ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Standheizung ist für uns (dh für mich, weil verfroren) ein MUSS. Auch wenn man nur in Deutschland in Urlaub fährt, kann es ja auch im August morgens mal ganz schön kalt sein. Klar, man überlebt das und kann mit Schlafsack bewaffnet im Cali sitzen, aber ob's Spaß macht?

 

Nichts Schöneres, als an einem kalten Morgen vom oberen Stockwerk runterzukrabbeln und in einem warmen Cali Kaffee zu trinken!

Das sind ja die kleinen Extras, die einen Cali so begehrenswert machen, meine ich zumindest.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für die vielen Beiträge ;-) (Für mich als Neuling)

 

Also der Verwendungszweck unseres neuen T5 ist hauptsächlich als Freizeitfahrzeug gedacht! Wochenende, für ein paar Tage. Unser Sohn segelt und wir wollen damit auf die Regatta Veranstaltungen fahren. und im Herbst zum Wandern. D.h. wir brauchen auch Stauraum darin, deshalb die Beach Version! wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Wir wollen nur darin übernachten, nicht wohnen!

 

Also diese Austattungen sind für uns schon Pflicht.

-Radioanlage, Telefon Freisprecheinrichtung, I-Pod Anschluß (Ab Werk oder nicht?)

-Standheizung? Warmwasser oder Luftstandheizung? (Was ist die bessere wahl?)

-Parkpilot? oder -Rückfahrkamera?

 

Meine Frage war vielmehr, soll ich diese vom Werk so bestellen oder macht es eher Sinn diese nachzurüsten?

 

Wer hat Erfahrung?

 

Besten Dank

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

zur Standheizung: Auf jeden Fall die Luftheizung nehmen!

 

Ein iPodanschluss ist überflüssig, wenn man die Freisprecheinrichtung nimmt. Dort kann man über Bluetooth auch ein IPod (sofern es BT hat) anschließen.

 

Parkpilot und Rückfahrkamera möchte ich nicht missen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

moin

 

wieder was gelernt - ich dachte das Eifon unterstützt das nicht....deswegen habe ich den Eifonanschluss mitbestellt.

 

ich habe die Prem. Freisprecheinrichtung.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Premium aber auch mit der UHV Plus geht das ganz prima. Auch Titel im Radio / Navi werden angezeigt. MFL Bedienung geht auch.

 

Die UHV Plus hat noch den Vorteil, dass man eine Ladeschale anbringen kann. Diese gibts aber für das iPhone 5 noch (?) nicht.

 

Die Premium hat keinen mir erkennbaren Vorteil mehr, ausser man will das rSAP Protokoll nutzen, bei dem das Telefon in den Schlafmodus gezwungen wird und somit kein Zugriff mehr auf´s Internet gewährleistet ist. Das iPhone nutzt so oder so dieses Protokoll nicht!

 

Die Ladeschale der UHV Plus lässt sich aber auch bei der Premium nachrüsten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

für mich hat die Premium nach wie vor den Vorteil, dass ich nicht den "Knubbel" neben dem Kombi habe.

Dies macht aber nur dann Sinn, wenn man "nur" Telefonieren will und das Handy über das RNS510 bedient.

Ansonsten ist die Halterung neben dem Lenkrad natürlich praktisch.

 

Wenn man sich für die Premium entschieden hat würde ich auch ggf. trotzdem die Media-In Schnittstelle dazu nehmen, dann hat man entweder eine prima Lademöglichkeit für das iPhone (wenn man eben keine Schale will) oder kann auch mal eine externe Festplatte/ USB Stick anstöpseln.

 

Billiger ist es dann aber zugegeben, wenn man sich einen 12V USB Ladeanschluss selbst einbaut ...

 

VG

 

CaliMUC

 

Edit: Was ich (aktuell nutzt mein Nokia N85 noch rSAP) an der Premium auch cool finde ist, dass man das Handy einfach lassen kann wo es ist (z.B. in der Jacke) und man trotzdem telefonieren kann. Mit rSAP hat man dann auch trotzdem keine Strahlung im Auto, da die externe Antenne genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Strahlung stimmt!

Aber die Strahlung ist genauso gering, wenn ich das Handy in die Ladeschale mit Antennenanschuss Stecke.

 

Das strahlt dann genauso wie das Premiuminterface hinterm Handschuhfach.

 

Wer also immer sein Handy in der Hosentasche lässt, wer die Ladehalterung hässlich findet, der ist mit Premium besser bedient.

 

Wer sein Telefon im Blickfeld haben will, auch mal während der Fahrt ein paar Infos erhaschen will. (Die Blitzer.de App funktioniert auf meinem iPhone hervorragend) ist mit der UHV besser dran.

 

Und das sage ich, obwohl ich die Premium bei mir verbaut habe.

 

Ich würde es nicht noch mal tun! Der Ausdruck Premium ist meiner Meinung nach Irreführend!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist einer der Gründe, warum auch ich mich für einen Beach entschieden habe. Allerdings ist das mit dem Stauraum so eine Sache: Das Mulitflexboard hat den Namen "Multi" nicht wirklich verdient, der Stauraum darunter ist echt klein (geschätzt ca. 35 x 80 x 100 cm, falls ich mich in den Maßen irre bitte ich um Korrekturen). Das ist für das Gepäck von zwei Erwachsenen und zwei Kindern nicht wirklich viel. Leider gibt's m. E. noch keine wirklich gute Lösung dafür zu kaufen, also sowas wie Höherlegung der Bettverlängerung auf ungefähr Fensterunterkante + entsprechender Erhöhung der weiteren Liegefläche auf dieselbe Ebene. Oder eine wirklich klappbare Bettverlängerung, die allerdings im Gegensatz zu der beim Comfortline oder bei Maxxcamp über die ganze Breite geht und nicht links an einem Schrankmöbel befestigt sein muss.

 

Dieses mal als Gedanken, auch wenn es Euch bei der Kaufentscheidung nicht weiterhilft, ich selbst würde mich davon jedenfalls nicht von einem Wiederkauf abhalten lassen.

 

Lg, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

danke Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mmurk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.