Zum Inhalt springen

Wasserpumpe läuft, aber saugt nicht an

Zeiitbandit

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben und Wissenden :)

Ich hab seit kurzem einen T5 California aus 2004 übernommen und wollte heute den Wassertank reinigen.

Der Vorbesitzer hatte die Wasserversorgung die letzten 20 Jahre nicht genutzt.

Naja als ich heute den Wasserhahn aufgedreht habe, habe ich zwar gehört, dass die Pumpe lief - aber kein Wasser kam.

Als ich mal mir den Tank von "außen" angesehen habe, habe ich gesehen wie das Wasser darin sprudelt. Dann hab ich mal probehalber den Verschluss vom Einfüllstutzen geöffnet und das Wasser wurde heraus gedrückt... Ich konnte auch nicht erkennen, dass Wasser durch den Schlauch in Richtung Waschbecken gedrückt wurde.

Habt ihr eine Idee woran das liegt? Es macht mir den Eindruck, als ob die Pumpe "pustet" anstatt saugt. Mein Laienverständnis sagt mir, dass die Polung der Pumpe verkehrtrum ist.. aber wie änder ich das?

Liebe Grüße aus dem schönen Norden 😉

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Zeiitbandit

6

• Radfahrer

3

• dedetto

1

• Bertram-der-Bulli

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal in den hohen Schrank neben der Kühlbox. Darin findest du einen runden Deckel… darunter ist die Revisionsöffnung des Tanks und die Steckverbindungen der Pumpe und des Füllstandsanzeigers. 

Für alles weitere findest du über die Suche, oben rechts, oder mit Stichwort „Caliboard“ direkt bei Google etc. umfangreiche Infos 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Danke für den schnellen Tipp!

Du meinst aber nicht die Seite, wo die Gasflasche ist, sondern den direkt neben der Kühlbox?

Und ich hab gerade gesehen, dass ich einen T5.2 aus 2007 habe 😅 sorry. Ist da da anders?

T5.2 aus 2007 ????

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast Recht 😅 sorry, da war die Verwirrung sogar verwirrt.

Also es ist ein T 5.1 aus 2007. Frag nicht wie ich auf 5.2 kam...

Sorry mein Fehler 

Grüße vom Max 😂

Eventuell ist der Schlauch von der Pumpe abgesprungen, ist schon öfter vorgekommen.

Auch guter Tipp zum prüfen, danke!

Aber meinst du, dass dadurch das Wasser im Tank sprudelt und aus dem Einfüllstutzen gedrückt wird?

Bearbeitet von Zeiitbandit

Aber meinst du, dass dadurch das Wasser im Tank sprudelt und aus dem Einfüllstutzen gedrückt wird?

Wenn der Tank fast leer ist, ja.

Deckel abschrauben und nachsehen.

Der Tank war randvoll. Daher habe ich auch gesehen, wie das Wasser oben gesprudelt ist...

Aber ich werde mir mal die Deckel-Öffnungshilfe-Hilfe bauen und den Deckel abschrauben. Dann sehe ich auch, ob die Pumpe ein Vakuum zieht oder ob ein Schlauch abgefallen ist.

Weißt du auf Anhieb, wie man die Steckverbindung der Stecker auseinander bekommt? Nicht, dass da mal in der Vergangenheit etwas repariert wurde und wirklich nur die Kabel falsch zusammengesteckt wurden und daher die Pumpe "pustet" anstatt saugt...

Hallo.

Wenn das Wasser oben brodelt ist vermutlich der Schlauch ab.

Wenn der ab ist und du da alles kontrollierst schau dir den Schlauch an. 2007 gab es noch keine Lebensmittelechten Schläuche. 
Und mittlerweile dürfen die recht „belegt“ aussehen. Vielleicht macht es Sinn den Schlauch und die Pumpe einmal ganz zu erneuern. 

Wenn du eh da dran gehst schau auch nach dem Frischwassersensor.

Falls das noch der alte mit dem Kunststoff Rohr ist solltest du in einen neuen mit Edelstahl Rohr investieren. 

Moini :)

Danke dir für die mega Antwort!

Pumpe sollte kein Thema sein, kommt man ja (wenn die Öffnung mal auf ist) gut ran.

Den Schlauch zu wechseln wird das größere Projekt... Da hab ich bislang nur im linken Schiebeschrank und bei der Gasflasche den Schlauch gesehen 😅 wird spannend.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 19 Mitgliedern gesehen

vieuxmotard Radfahrer Semmel200 CherryBuzz Zeiitbandit Adddi GER193 dedetto Carli_Greige Californiger Biddie Emmental msk T2-Fahrer Bertram-der-Bulli patseeu GECO EIK_3 MBüscher

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.