Zum Inhalt springen

Hilfe gesucht: Danbury Royale T5 (2011) – hintere Originalsitzplätze / TÜV / technische Unterlagen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei einer etwas speziellen Recherche helfen.

Ich habe einen VW T5 Danbury Royale, Baujahr 2011, mit Twin-Bed-Ausbau und ursprünglich vier Sitzplätzen während der Fahrt geerbt. Hinten befinden sich zwei einzelne, nach vorne gerichtete Sitze mit Dreipunktgurten. Diese Sitze sind gleichzeitig Bestandteil der Bettkonstruktion.

Ich möchte das Fahrzeug nun in Deutschland zulassen. Der TÜV kann die hinteren Sitzplätze derzeit nicht abnehmen, weil die ursprünglichen technischen Unterlagen fehlen. Benötigt würden insbesondere Nachweise wie z. B. ein M1-Crashtest, Unterlagen darüber, dass die Sitzkonstruktion für den Einsatz im Fahrzeug geprüft bzw. genehmigt wurde, oder eventuell ein identisches Vergleichsfahrzeug, bei dem genau diese Sitzplätze bereits in Deutschland eingetragen wurden.

Bisheriger Stand:

• Danbury wurde von Vanworx übernommen.
  • Vanworx war sehr hilfsbereit, hat aber keinen Zugriff auf die relevanten Unterlagen aus der Zeit vor etwa 2015.
  • Dort wurde sogar bei ehemaligen Mitarbeitern nachgefragt und intern mit Fotos nach Informationen gesucht, bislang leider ohne Ergebnis.
  • Auf einem der originalen hinteren Sicherheitsgurte habe ich inzwischen ein Prüfkennzeichen gefunden: E3 / 04.47024 / A4m. Mir ist bewusst, dass sich dieses Kennzeichen möglicherweise nur auf den Gurt selbst bezieht und nicht auf die komplette Sitz-/Gurtverankerung, aber vielleicht hilft es bei der Identifizierung des ursprünglichen Herstellers bzw. Zulieferers.

Ich suche daher jemanden, der vielleicht:

• originale technische Unterlagen von Danbury zu diesen Sitzen besitzt,
  • einen M1-/Crashtest-Nachweis kennt,
  • weiß, wer die Sitzrahmen hergestellt oder geliefert hat,
  • Fotos von Typenschildern, Teilenummern oder Prüfkennzeichen einer identischen Sitzkonstruktion hat,
  • oder einen Danbury Royale bereits in Deutschland bzw. einem anderen EU-Land zugelassen hat und die originalen hinteren Sitzplätze behalten konnte.

Fotos der vorhandenen Sitzkonstruktion und der Gurtbefestigungen kann ich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Auch ein kleiner Hinweis – zum Beispiel auf den damaligen Hersteller, einen Prüfdienst oder jemanden, der solche Danbury-Umbauten damals gebaut hat – wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Edward

d0df4f8f-7c6a-4151-a059-d82c7167bdbf.jpeg

a76ed43a-f62a-4e94-88fc-0975dbd68dc8.jpeg

ef31339d-2676-4dd1-b7b3-cb642cd73abe.jpeg

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• tonitest

2

• Welland

2

• dedetto

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

auch hier gilt, was schon im TX-Board zu Deiner gleichlautenden Frage dort geschrieben wurde:

Bitte Profil ausfüllen und ne kurze Vorstellung (https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/).

Da wir hier zu 95 % (?), wenn nicht mehr, eher original Californias von VW fahren und nur einige hauptsächlich deutsche Ausbauer, wird es vermutlich sehr schwer, hier im Board Infos zu einem britischen Ausbau, der wohl auch nur hauptsächlich dort vertrieben wurde, zu bekommen.

Vlt sollte sich die Diskussion aufs TX-Board fokussieren (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), viel mehr Input wirst Du hier vermutlich nicht bekommen.

VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den kannst Du nicht mehr entfernen. 

Kann ja stehen bleiben mit dem Link nach nebenan. 

Hallo.

Du hast das ja gut beschrieben. Und hier treiben sich auch ein paar Engländer rum. Oder Calireisende in England. Gib die Hoffnung nicht auf.

Oder probiere es mal mit einem anderen TÜV… Das hat früher oft geholfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 28 Mitgliedern gesehen

Bertram-der-Bulli derDicke chruesi Bulli53 msk dedetto T2-Fahrer Der_Billa Emmental llds25 crossbiker vieuxmotard calimerlin Californiger radlrob tonitest Tarmac96 golf62 DonPellegrino MBüscher stw Welland GER193 tour9799 velomox sneakyPete Pilsnerb MD_998

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.