Zum Inhalt springen

Cali fahren - der pure Luxus?


Empfohlene Beiträge

Klar, 4Motion wäre der Traum!

 

Bin ja verwöhnter quattro-Fahrer ;-)

 

Mein T4 mit 150 PS war ein Frontler. Wenn´s nicht grad regnete am steileren Berg oder matschiger Untergrund hat der den Wohnwagen ganz gut bewegt.

 

Bis auf die Anfahrschwäche an Steigungen ...

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Lieber Daniel,

 

Dein Satz "Die Berichte über techn. Probleme verwundern mich schon sehr, zumal bei so einem teuren deutschen Qualitäts-Fahrzeug" zeigen, dass Du wohl recht blauäugig und unkritisch bist. Dieses Fahrzeug ist wahrlich kein Qualitätsprodukt. Sonst hätte es die vielen und sich nach einiger Zeit wiederholenden Defekte nicht. Solange es auf Garantie/Gewährleistung repariert wird, ist es gut. Aber man darf nicht übersehen, dass VW den Kunden diese Kosten bereits mit dem weit überhöhten Kaufpreis vorab aufgedrückt hat.

Wie lange so etwas am Markt noch toleriert wird? Nicht mehr lange, die Zeiten werden schlechter.

Mein Geschreibe wird sicher von dem einen oder anderen als "Schlechtmachen" ihres Lieblingsspielzeuges betrachtet werden. Für mich ist das Kritik aus gegebenem Anlass. Es gibt hier einige, die absolut unkritisch gegenüber den Mängeln dieses "Premiumfahrzeuges" sind. Mit Schönreden erreicht man genau das Gegenteil, jedenfalls keine Qulitätsverbesserung. VW hat sich ja der Abstellung von bekannten Produktmängeln jahrelang beharrlich in den Weg gestellt. Falls Du das T5-Board nicht kennen solltest, auch da kann man einiges erfahren.

 

Eine schöne neue Woche

 

Loddar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

Du suchst ja offensichtlich hier nach zwei völlig verschiedenen Dingen.

Ich würde an Deiner Stelle erst eimal nach einer campingbegeisterten Begleiterin suchen und dann mit ihr gemeinsam ein Campingfahrzeug auswählen, in dem auch drei oder vielleicht vier Personen campen können. Möglicher Weise hat ja dann deine campingbegeisterte Begleiterin auch ein Kind.

Beim Cali ist definitiv nach zwei Personen schluß. Ein Kastenwagen wäre da schon die bessere Alternative.

Hier wird ständig ein Freizeitmobil (Cali) mit einem Wohnmobil (Kastenwagen) verglichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Und der Vergleich mit einem Wohnwagen passt überhaupt nicht in diese Diskission.

Wenn allerdings das Geld für Werkstattkosten und Spritverbrauch keine Rolle spielen, rate ich Dir zu einem gebrauchten Cali.

Mein Faforit ist jedoch der Kastenwagen und ich bin stark am überlegen, ob ich nicht bald umsteige zumal ich alle Altagsfahrten in der Stadt mit einem Smart erledige.

Ich bin gespannt auf Deine Entscheidung.

Gruß Bruno

 

PS.: Ich stimme Loddar völlig zu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich wußte gar nicht, dass wir unseren zwei inzwischen fast 30 Jahre

alten, gesunden und auch sonst patenten Patch-Geworkten-Kids mit

den vielen Jahren gemeinsamer Cali Urlaube etwas Unzumutbares

zugemutet haben ... uns hat es ... zu viert ... bis die Teens ca. 13-14

waren ... einen heiden Spaß gemacht ... soviel Spaß, dass die Brut

selbst inzwischen Campen geht ... noch ohne Cali, aber wat nicht is,

dat kann ja noch werden ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin allerseits,

 

mit zwei Personen ist beim Cali wirklich Schluss, es sei denn man hat für die Kinder ein Zelt dabei. Wir sind zwei Personen und ein Cairn-Terrier.

 

Und wie schon gesagt wurde, erst die passende Begleiterin finden . Ein Cali ist alles andere als der pure Luxus. Die meisten Damen sind doch heute sehr verwöhnt. Finde mal eine, die nachts zum Pipi-Machen in den Regen raus geht oder sich auf den Eimer setzt. Meine macht das. Sie ist allerdings eine ganz harte Camperin.

 

 

Wenn man einen Wohnwagen hat, wäre das der ideale Einstieg für eine Unerfahrene. Erst mal testen. (Wir hatten übrigens auch schon zwei Wowas und div. Zelte.)

Aber die meisten Damen winken da schon ab. Reisen ja, aber bloß nicht mit Wohnwagen oder gar Zelt. Vielleicht solltest Du es mal in den Niederlanden versuchen. Die sind da aufgeschlossener als die "Hiesigen".

 

 

Viele Grüße von Loddar, der heute wieder auf Tour geht.

(Momentan kein Defekt am Cali, außer der Balkenanzeige vom Wassertank)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja, was machte ich dann dieses Jahr all die Wochenende, und die drei Wochen in Sardinien mit zwei Kindern und Frau im Cali?

Muss ich jetzt den Cali verkaufen, nee denn dann bringen mich wohl meine Kinder um , denn die lieben es mit dem Bus zu reisen, sei es für kurz, lange Hauptsache es geht wieder auf etwas zu Entdecken....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oje, meine arme Frau! Die musste auch schon mit dem Fahrrad und 45kg Gepäck den Himalaya queren oder auf 5000 Meter bei minus 20° im Schlafsack einen Sturm ausstehen. Da ist ein bisschen Regen wohl das kleinste Problem :D

Kenne übrigens einige Frauen die bei so was mit machen.....aber auch solche die Angst um das Make up und Nagellack haben....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Kinder haben bei uns Jahrelang oben gepennt ... erst später (so ab 12)

kam ein Vorzelt dazu ... allerdings sind wir (noch immer) nicht auf den Hund

gekommen, eher im Gegenteil ... CP's mit Hundeverbot sind uns tendentiell

sogar lieber, lieber als von kleffenden Hunden geweckt, oder sabbernden

Nachbarn abgeschleckt zu werden ... wirklich gut erzogene Hunde sind na-

türlich kein Problem, aber die gibt es leider allzu selten und wenn schon, wer weiß es schon vorher ...

 

 

Also in den Regen muss bei uns niemand ... und zwischen Porta Potti im Cali

und Cassettentoilette im Womo ist - bis auf die Kapazität und den Entsorgungs-

comfort - kein nennenswerter Unterschied ...

 

Insofern ist die Frage eher ... ob man nun für eine potentiell Anzubetende die

Reiseform Camping generell aufgibt, oder nicht ...

 

Luxusreisen kann man gerade mit dem Cali möglich machen ... es ist nur

eine Frage des Wollens, des Können's und der Beantwortung der Frage,

was denn nun für einen ganz persönlich (und natürlich die Anzubetende)

wirklich Luxus ist ...

 

Veuve Cliquot Champagner kühl perlend aus dem Bordkühlschrank am

Strand ... Südfrankreich ... Sonnenuntergang ... das Rauschen des Meeres ?

 

Glühwein zum Vorheizen ... gemütlich tuckernde Standheizung ... und

raus aus dem VIP Shuttle mit elektrisch Öffnender Schiebetür ... rein in

den Rummel ... Après Ski in St. Moritz ?

 

Spielbank Monaco ... 20,00€ für den Voiturier und der Bulli steht in bester

Gesellschaft auf den reservierten Plätzen ... ein Snack im Train Bleue, dann

ein Martini ...geschüttelt, nicht gerührt an der Bar ... ein wenig Roulette mit

kleinem Einsatz, aber umso mehr Spannung ...

 

Der Stellplatz im Fjörd ... Nordnorwegen ... Kristallklare Luft ... Dicke

Fleecepullis und Kuscheldecken ... Elchragout und Rotwein ...

 

Makeup prüfen im Kleiderschrank Spiegel (Hautfarben Freundliche LED

Beleuchtung nachgerüstet) ... Nagellack an den weit ausgestreckten,

langen Beinen im unendlich zur Verfügung stehenden Fußraum nach-

lackieren lassen ... nicht vom ToyBoy ... sondern Dir ...

 

Frische Brioche, Espresso ... noch mit dem Schlaf in den Augen ?

 

Mit den Kumpels abhängen ?

 

Ein Zuhause haben, wenn sie die Scheidung und das Haus bekommt ?

 

Sorry ... mit dem Cali macht Man(n) sich Luxuserlebnisse zu eigen, die

sonst unbezahlbar wären ...

 

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen positiven Gedanken Eurerseits!

 

Was immer bleiben wird, ist mein Wohnwagen. So habe ich das Platzproblem ja ggf. schnell im Griff!

 

Nun suche ich ja nicht mit aller Gewalt primär die Begleiterin ;-)

 

In der Tat springen einige schnell ab, wenn sie das Stichwort Camping hören.

 

Diesem Hobby will ich aber unbedingt weiter treu bleiben. Den Rest bringt dann - irgendwann - das Leben schon mit sich.

 

Die Idee mit der Signatur kam davon, daß ich denke, in einem solchen Forum sind doch eher auch mal campingbegeisterte Damen aktiv ...

 

Wollte das Forum aber sicher nicht zweckentfremden! Sorry, wenn das bei jemanden so ankam.

 

Primär finde ich doch viele interessante Informationen zum Cali :-)

 

Sehr viel pro, aber auch mal contra. Und das ist gut so!

 

Der Kastenwagen wird es wohl doch nicht werden, denn

 

1.) macht der mit einem Wohnwagen zusammen wohl doch keinen Sinn

2.) bin ich ja zumindest schon mal Multivan-infziert!

 

Und es gibt ja auch Leute, die jetzt schon meinen Calivirus diagnostizieren ;-)

 

Gruß und einen schönen Abend!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wenn der WW bleibt (was ich verstehen kann), wäre für mich ein Beach die erste Wahl.

- hohe Alltaugstauglichkeit

- keine 2. Küche, wenn mit WW in den Urlaub gefahren wird

- leichter (wenn WW gezogen wird)

- es können auch mal 2 Erwachsene unten schlafen, ohne das Dach aufzuklappen

- und dazu noch billiger

 

Und wenn bei einem Kurztrip nur der Cali in Aktion ist, kann mit Kühlbox und Kocher auch camping gemacht werden.

 

 

Zur PS Diskussion: Auch ich finde wie Stefan, dass 103 kW genügen - aber wenn man es eilig hat gilt der Grundsatz: Viel hilft viel!

 

DSG oder 4motion ist mehr Sache des Einzelnen - man kann sicher ohne beides gut auskommen. DSG ist Komfort, 4motion Sicherheit (wegzukommen).

 

 

Gruß

BusArt

Link zu diesem Kommentar

Hallo BusArt,

 

doch, eine komplette Campingausstattung will ich unbedingt.

 

Geht es mir doch primär um den Kurztrip übers Wochenende ohne viel Vorbereitung und Nachbereitung.

 

Beim Beach hiesse es ja doch wieder, alles erforderliche reinzupacken für den WE-Trip.

 

Mein Cali sollte ja immer startklar sein und den Aufwand gegenüber Wohnwagen holen etc. reduzieren.

 

Dank Eurer ganzen Tipps hat sich nun schon ein recht konkretes Bild in meinem Kopf gemalt!

 

Ist eben nur ein ganz schön teures Bild ;-)

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo, camper1968 (und "infizierte")

möchte mich outen und sagen, dass ich deine Gefühle in Sachen Womo / Cali zu 99 Prozent teile.

Ich lese ja schon eine ganze Weile sehr interessiert mit.

Das Forum war / ist ein einziger Wissensquell für mich.

Hat mich zum Beispiel veranlasst einen 10 Tage-Test / Probeurlaub mit Cali Comfortline zu absolvieren.

Natürlich muss man da und dort den "Virusfaktor" einberechnen. :rolleyes: Umso ernster sind für mich negative Aussagen und Erfahrungen zu beurteilen.

Klar ist aber auch, dass Frustrierte viel schneller mal sich den Ärger von der Seele schreiben als Zufriedene.

Bei dem Anschaffungspreis einfach über gravierende Mängel und Missstände hinwegzusehen fällt schon schwer.

 

Schade, aber WOB weiß offensichtlich auch, dass es kaum Mitbewerber gibt.

Erstes Fazit für mich:

Eine gute, und vertrauenswürdige Werkstatt ist immer gut, aber in diesem Fall wohl besonders angeraten, wie man in div. Beiträgen lesen kann.

OK, zur Zeit herrscht bei mir (uns) die Ansicht vor, dass es erstmal ein junger, gebrauchter Beach werden soll.

Problem dabei ist bekannt.

Gibt nur wenige und dann kommen sich meist Preis und km-Laufleistung in die Haare. Oder das Objekt der Begierde ist eine Tagesreise entfernt.

Import ins Ösi-Land wird mir wahrscheinlich ohnehin nicht erspart bleiben. (noch eine Hürde !)

Aber..... ich bleib dran. :P

 

Grüße aus Ösi-Land

acamper

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, raumfahrer!

 

da haben wir doch tolle Frauen. Zwar noch nicht im Himalaya (wird wohl nichts mehr, da sind wir zu alt). Aber mit Zeltgepäck auf dem Rad in Österreich, oder bei minus 17 Grad im Cali oben mit Daunenschlafsack in den Dolomiten. Aber das ist nicht die Norm. Dafür muss mann erst mal eine finden. Ich muss zugeben, sie hat mich dafür gefunden.

 

Loddar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.