Zum Inhalt springen

Cali fahren - der pure Luxus?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fan-Gemeinde,

 

als hoffentlich baldiger Cali-Fahrer stellte sich mir gestern schon die Frage, ob ich mir da nicht den puren Luxus gönne ;-)

 

Als Wohnwagen-Camper (das will ich für den grossen Urlaub mit Tochter und vielleicht ja eines Tages auch wieder Bgeleterin ;-) gerne so beibehalten) war ich gestern mal bei der Hebstsonderschau im Freistaat Sulzemoos.

 

Und war ehrlich gesagt schon erstaunt, wie günstig ganz neue Wohnmobile im Verhätnis zum Cali mittlerweile hergehen.

 

Einen nagelneuen gut ausgebauten Kastenwagen a la Pössl bekommt man für knapp über 40.000 Euronen. Oder auch schon ein Alkoven-WMo der Billigmarken.

 

Da kommt man dann schon ins Grübeln, warum unser Cali eigentlich so teuer ist.

 

Wenn man Glück hat, bekommt man einen 3 Jahre alten Wagen zum Preis dessen, was so ein Kastenwagen neu kostet.

 

Stellt sich mir die Frage nach den Unterhaltskosten, v.a. weil ich meinen Cali nicht als Alltagsfahrzeug verwenden will.

 

Grosse Vorteile:

 

er ist natürlich viel hübscher

 

ich komme mit ihm schneller zum Wochenend-Ziel

 

er passt in eine Garage und hält dadurch sicher locker seine 20 Jahre in bestem Zustand

 

ist wahrscheinlich im Wert stabiler

 

Will einfach mal die Frage in den Raum werfen, was aus Eurer Profi-Sicht trotzdem für den Cali spricht.

 

Nur, um meinen Wunsch noch zu verstärken natürlich!

 

Gibt ja sicher viele langjährige Califahrer unter Euch, die auch schon klassische WoMo-Erfahrungen haben und nie mehr tauschen wollen ...

 

Danke, viele Grüsse und einen schönen Sonntag, auch wenn er hier im Süden sehr verregnet ist !

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Wetter wird schon noch, der "Goldene Oktober" beginnt ja eben erst. :cool:

 

Grüße aus Augsburg

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich schließe mich da Jürgen's Meinung an.

 

Für mich ist der Cali auch Alltagsfahrzeug, ich hab sonst keinen PKW mehr. Und ich fahre auch im Alltag den Cali gerne, mit den 'tiefen' PKW hab ich mittlerweile meine Probleme. Ich genieße die hohe und entspannte Sitzposition.

 

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein großes Womo mit 7 m Länge und möchte auch zum Campen nicht mehr tauschen. Mit dem Cali komme ich auch da hin, wo ich beim großen Womo durch den langen Überhang auch schon mal den Asphalt aufgefräst habe. :D

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

als jemand, der - mit einer Unterbrechung in 2009 - seit 2007 mit einem Cali unterwegs war und dieses Jahr mangels Cali ein "echtes" WoMo mieten "musste", kann ich vielleicht ein paar Punkte in den Raum werfen.

 

Die wichtigsten Fragen sind zunächst IMHO:

Was willst du mit dem Cali machen, wo willst du hin fahren?

(Das Thema Zweitwagen hast du ja schon festgelegt).

 

Willst du einen schönen Urlaub auf einem Campingplatz machen, gelegentlich umherfahren, nur selten einen (engen) Pass mitnehmen und eher nicht abseits befestigter Pisten fahren?

Wenn ja, so könnte ein "echtes" WoMo für dich eine Alternative sein.

 

Bei uns war es im Urlaub (mit einem Knaus BoxStar Solution) so, dass wir uns im Stand schon signifikant über das bessere Platzangebot mit echter Toilette gefreut haben und die Dimensionen (3,xx m hoch, 6m lang) quasi gerade richtig waren.

Sobald es aber auf die Straße ging und wir den Ducato (130PS Variante) auch noch mit über 100km/h über die Piste scheuchen wollten, tja dann kam sehr schnell die Sehnsucht nach einem Cali auf.

Speziell längere Autobahnetappen waren eine Qual, da die Kiste durch die kurze Übersetzung bei echten 120km/h (GPS) um die 3000 1/min dreht und das bei viel schlechterer Geräuschdämmung. Von Dynamik im Bereich über 100km/h brauchte man dann auch nicht mehr so zu reden.

 

Pässe bzw. enge Städte haben wir nicht getestet, aber mit dem deutlich größeren Wendekreis und dem elend langen Radstand mag das zwar in Grenzen gehen, lässt sich mit einem Cali aber nicht vergleichen.

 

Auch würden wir - wenn schon - auf gar keinen Fall einen Kastenwagen nehmen, da hier (Innenbreite für die Betten) immer noch zu viele Kompromisse gemacht werden müssen. Dann eher einen Teilintegrierten mit elektrischem Hubbett und großer Garage hinten, der auch nicht länger und nur minimal breiter ist.

 

Und wenn's eben nicht das einzige Fahrzeug ist, dann kann man da schon insgesamt ins Grübeln kommen. Das kannst aber nur du anhand deines Nutzungsprofils entscheiden.

 

Hier mal ein par Pros für ein "echtes" WoMo:

- komplett Wetterunabhängig (kein Gefummel mit der Mütze, keine Sorgen wegen Wind und Aufstelldach).

- echte Toilette und signifikant größeren Wasservorrat

- Min. ein festes Doppelbett, was ohne jegliche Umbauerei genutzt werden kann

- Ausstellfenster, die auch bei leichtem Regen ohne Markise geöffnet werden können.

 

Für den Urlaub wäre ich seit diesen Erfahrungen auch bereit die Vorteile der geringen Höhe ggü. mehr Platz zu tauschen. Da schwirrten dann schonmal Gedanken an eine Aufsetzkabine o.ä. im Kopf herum.

Wahrscheinlich wird's bei uns aber halt doch wieder ein Cali, da es eben unser einziges Fahrzeug ist, wir den Rest des Jahres unter 2m bzw. 2,1m bleiben müssen (TG), ich auch mal engere Passstraßen/ Nebenstrecken befahren will (Alpen, Wales, Lake District, ...) und speziell beim Fahren eigentlich keine Kompromisse eingehen will.

Und ein T5 Doka mit Kabine ist uns dann doch zu blöd, da wir ja dann an 300 Tagen oder so mit einem "Bauarbeiterfahrzeug" umhergurken müssten.

 

Viel Spaß beim Entscheiden

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Daniel,

 

...aber natürlich....man gönnt sich ja sonst nix... =)

 

zunächst einmal ist da der Cali - Virus.

Der ist bekanntlich unheilbar und wenn du ihn erst mal hast, gibt es eh´kein Entkommen mehr. ;)

 

Der Cali bietet den luxus sehr entspannt und relaxt mit dem typischen

"Bulli - Grinsen" im Gesicht im Alltag und in der Freizeit unterwegs zu sein. :D

 

Er bietet den Luxus sehr vielseitig als Camper, Alltagsauto, Lastenesel oder

Familienkutsche zu dienen.

 

Ein unschätzbarer Vorteil vor allen Wohnmobilen ist, dass man mit dem

Cali auch da hin kommt, wo die grossen Weissen gar keine Chance haben.

 

Mit dem Cali kommst du überall hin, wo auch ein PKW hinkommt,

mit 4motion evtl. sogar noch weiter.

 

Mit geschlossenem Dach kann man praktisch überall übernachten,

ohne gross aufzufallen.

 

Ich geniesse jede Reise, all die schönen Erlebnisse unterwegs und

die vielen kleinen Fluchten aus dem Alltag an den Wochenenden.

...Und ojeoje...ohne Cali gäbe es auch keine Cali - Treffen... =)

 

Ob das nun wirklich nur Luxus ist?

 

Für mich isses die eierlegende Wollmilchsau... :cool:

 

 

caliverrückte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin, Daniel!

 

 

Lasse Dich bei Deiner Kaufentscheidung nur nicht von caliverliebten Leuten leiten. Von denen wirst Du keine objektive Beurteilung des Fahrzeuges erhalten. Wie Du selbst sagst:

der Preis... . Ich finde ihn einfach absurd. Orietiere Dich z. B. an den vielen, sich über Jahre

weitergeschleppten Mängeln. Und die in WOB tun dann so, als würden sie das zum ersten Mal hören. Ich nenne das Kundenverarschung. Wenn Du den Wagen nicht als Alltagsfahrzeug brauchst, bist Du nach meiner Meinung besser bedient mit einem Kastenwagen. Ausstattungsunterschiede hast Du natürlich da auch. Man muss sich nur eingehend informieren. Du kannst Zigtausende dabei sparen gegenüber einem Cali. Wieviele Reisen man davon machen kann!

Und das mit dem "besser aussehen", das ist so wie mit den Frauen.

 

Viele Grüße natürlich auch an die Träger der rosaroten Cali-Brille

 

Loddar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Daniel,

 

da sind wir uns gestern in Sulzemoos sicher unbekannt über den Weg gelaufen...?!

 

Auch bei mir stellt sich nach 4 "richtigen" WoMos und ebenso vielen Calis (T4/5) immer wieder die Frage Cali oder WoMo.

 

Nun ändern sich bei mir im Augenblick die räumlichen Voraussetzungen - im gerade im Bau befindlichen neuen Haus werde ich eine 7m-Garage mit 2,80m Durchfahrtshöhe haben. Damit entfällt ein ganz wichtiges Argument für den Cali, die Garagentauglichkeit!

 

Auch habe ich einen Zweitwagen, die unbestrittene Alltagstauglichkeit des Cali ist damit nicht so wichtig.

 

Das Plus eines Duc von Pössl ist der unschlagbare Preis von max.40.000,-€ und eine dem Cali vergleichbare Wertbeständigkeit ohne zuvor rd. 60.000,-€ oder mehr investieren zu müssen, jawoll!

 

Und die Sehnsucht nach einem festen Dach sowie einer Bordtoilette wächst inzwischen auch wieder....

 

Fazit, der Cali ist ein ganz tolles Auto, die Ignoranz des VW-Werks jedoch bei auftretenden Mängeln (Dach) eine Katastrophe und so ist man schon mal geneigt über Alternativen anderer Hersteller nachzudenken.

 

Was den Wechsel weg vom Cali aber wirklich erschwert, ist die nette Gemeinschaft des Caliboard's, man wär' dann nur noch Zaungast hinter der Hecke... :(

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den Freunden des Ducato als Basis bietet sich der Besuch eines

entsprechenden Fiat Bords an ... meine praktische Erfahrung mit

Ducato läßt sich auf einen einzigen Nenner bringen ... nie wieder.

 

Und das nicht einmal zur Miete ... und das nicht einmal mit abso-

lut neuem Basisfahrzeug ... das hatte ich nämlich als Oberklasse

Ausbau von Niesmman & Bischoff im letzten Jahr für insgesamt drei

Wochen und 7.000km ... und ich benötigte in der kurzen Zeit zwei

mal - mit dem Basisfahrzeug - eine Werkstatt ...

 

Gerade jetzt bin ich aus Südfrankreich und Süditalien zurück und

wir sind das erstemal seit Jahrzehnten 5 Nächte an einem CP ge-

blieben und mit der weißen Flotte und den unzähligen Ducato

Besitzern unterschiedlicher Baujahre und Motoren in's Gespräch

gekommen ... was soll ich sagen ... die haben eine ganz andere

Toleranzschwelle als wir ... was wir einen Mangel nennen, das tun

die Jungs als Kleinigkeit, oder Bagatelle schlichtweg ab ... nicht zu

fassen was ich da von Franzosen, Italienern und Deutschen wieder

einmal so gelernt habe ... darüber was einem mit einem Fahrzeug

alles so geschehen kann ... und auch über das Leben in und mit den

Wohnimmobilien ...

 

Egal für was man sich entscheidet ...

 

Wenn in einem weitestgehend transparenten Markt Millionen einen

Bulli kaufen, über 38.000 davon einen T5 California ... obwohl er ja

angeblich keinen halbwegs vertretbaren Gegenwert für's Geld bietet,

was ist das dann ? Rennen da etwa lauter Bulli-Blöde herum, oder

haben sich die Millionen Bulli Käufer nur allesamt geirrt ?

 

Nein ... denn man bekommt beim Bulli als Basisfahrzeug einfach mehr

für sein mehr an Geld und mit dem California Comfortline einen hoch-

mobilen Camper ...

 

Da ich keine Zeit für einen meiner üblichen Romane habe ... nur kurz.

 

@Geert ... die Garagentauglichkeit des Cali mit Aufstelldach hört nicht

in der heimatlichen Garage auf. Nicht nur aber gerade beim Kernnutzen

des Californias - also beim Reisen mit dem Reisemobil - ist man mit einem

Hochdach, oder einer richtigen Wohndose zunehmend und im wahrsten

Sinne ausgesperrt ... aber auch im heimatlichen Alltag (auch wenn der

Cali nur als Zweitahrzeug genutzt wird) ist die Frage wie hoch, breit, lang

das Fahrzeug ist schon mal entscheidend ... nicht nur in der Waschstraße.

 

Die Prozentuale/relative Wertbeständigkeit eines Pössls ist soweit weg

vom Cali, dass es nicht zu fassen ist wie gut er immer noch ist ... der Wert-

erhalt beim Cali ...

 

Der absolute Wertverlust ist beim Cali in den ersten zwei Jahren höher ...

danach sieht der Rest der Welt bescheiden aus ... selbst wenn man einen

(dann aber sauteuren) Sprinter als Basis nimmt.

 

Mehr zur Ignoranz bei anderen Basisfahrzeug Anbietern dann beim

nächsten Treffen ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Unser Fuhrpark umfaßt unter anderem ein 6,74m WOMO und jetzt auch wieder einen Cali.

 

Wir waren 3 Jahre Cali-los, nachdem mich unser T5.1 fast in den Wahnsinn getrieben hätte. Der war leider mehr in der Werkstatt als bei uns zuHause.

Das war damals ein Schock für mich, an den anderen Calis war nie was.

 

Daraufhin sind wir zum WOMO gekommen. Ich hätte vorher nie an ein WOMO gedacht - wir waren sehr sehr VW treu (T3, T4, T5).

 

Zum WOMO auf Dukato Basis mit 3 Liter Hubraum und 160 PS mit Luftfahrwerk usw.

Fazit nach der 4ten Saison und vielen schönen Reisen vor allen in den Norden: Absolut kein Defekt, rein gar nichts. toi,toi toi.

Vor allem wenn es regnet und etwas kälter ist genieße ich Fußbodenheizung, Toilette an Bord usw. schon sehr.

Für etwa 4 Tage vollkommen unabhängig von Stom, Wasser und Toilette.

Dann halt mal kurz zum Entsorgen und Wasser bunkern.

Wir haben eine schöne große Garage: die Mountainbikes stehen sicher und trocken.

Das fahren erfordert vieleicht etwas mehr Aufmerksamkeit ist aber auch nicht schlimm. (Ich fahre in der Arbeit auch manchmal LKW und im Winter Winterdienst).

Fährkosten sind schon eine Ecke teurer, der Spritverbrauch liegt bei uns etwa bei 11 -12 Litern. Mit dem Cali etwa 8 - 9 Liter.

Alltagstauglich ist ein Womo nicht, wir nehmen es für die längeren Reisen.

Leider haben immer mehr Parkplätze eine 2 m Höhenbegrenzung. Da bist Du mit dem WOMO echt blöd dran.

Für das WOMO sollte eine Halle oder Schuppen zum unterstellen vorhanden sein, da die Dinger schon sehr schnell altern wenn sie immer draußen stehen.

 

Zum Cali: OHNE geht es NICHT

Wir lieben Ihn zum "kurzen" reisen.

Mal schnell am Freitag Mittag in die Berge und am Sonntag wieder heim.

Dann kann ich halt auch überall parken und am Abend suchen wir uns halt einen Campingplatz oder Stellplatz. Wegen Toilette und Dusche.

Reisen in den Süden ist auch unser Ding mit dem Cali. Da spielt sich eh alles draußen ab. Wenn es aber über 1 Woche dauert geht es mit dem Großen los.

Ich erinnere mich noch gut an unsere Norwegen Urlaube mit mehr Regen als uns lieb war, das war schon immer etwas anstengend mit Bettenbauen, Klamotten trocknen usw.

 

Wenn man es "objektiv" sieht, bietet ein WOMO schon mehr Reisekomfort als ein Cali, ist aber nicht Alltagstauglich.

Ein Cali ist auch kein WOMO sondern ein Camper. Mit allen Vor und auch Nachteilen.

 

Zum Preis-Leistung-Wertbeständigkeit.

Habe alle unser Calis immer sehr gut verkaufen können, beim WOMO hab ich nur damals beim Neukauf geschaut, da waren die guten Gebrauchten auch richtig teuer. Wir haben damals einen neues WOMO bestellt und nach unseren Wünschen aufbauen lassen.

Nach Abzügen aller Rabatte usw. war es dann etwa so teuer als unser neuer Reimport T5.2.

 

Unser Weg war der: Cali anstelle des normalen PKW plus ein WOMO

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen und schnellen Antworten.

 

Ich stellte mir natürlich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, dieses Thema hierzu diskutieren.

 

Das Ergebnis macht das Forum gleich noch sympathischer!!!

 

Bin angenehm überrascht, daß trotz sicher vorhandener Cali-Brille viele objektive Antworten kamen.

 

Ich hatte ja schon die Ehre, mal mit (geliehenem) T 5.2 ein Wochenende an den Gardasee zu düsen. Freitag 14 Uhr los, Sonntag Abend zurück.

 

Und genau seit dem kitzelt es ja wieder ganz besonders!!!

 

Das Fahren eines Multivan ist schon etwas sehr tolles. Hatte ja selbst 6 Jahre lang einen, aber ohne Campingausstattung. Einfach ein tolles Fahrgefühl, souverän über den Dingen zu stehen, ach nein, natürlich zu sitzen ;-)

 

Der Gardasee-Trip wäre mit Wohnwagen unmöglich gewesen.

 

Es nervt halt auch etwas, mal nur für ein kurzes Wochenende den WW vom Bauern zu holen und So abds. wieder retour zu bringen etc.

 

Da wäre es doch fein, nur in die heimische Garage zu müssen, Radl hinten drauf, Kühlschrankinhalt von daheim in die Kühlbox und Abfahrt. Und umgeehrt ist Sonntag Abend auch wieder ganz schnell aufgeräumt :-)

 

Klingt also wirklich genial, wenn da der Preis nicht wäre ...

 

Ggf. möchte ich meinen Cali nur von 04-10 anmelden per Saisonkennzeichen. Wenn er also nie Salz sieht, dürfte er ja ewig halten. Vielleicht relativiert sich ja der Preis bei 20 Jahren Nutzungdauer ...

 

Die Berichte über techn. Probleme verwundern mich schon sehr, zumal bei so einem teuren deutschen Qualitäts-Fahrzeug.

 

Als mein persönlicher Kompromiss zeichnet sich ab:

Cali fahren für den Kurztrip und bei längerem Urlaub den Wohnwagen anhängen. Dann habe ich doch alles, was ich brauche. Bequem fahren und bequem wohnen.

(Und so lange wird´s auch nicht mehr dauern, dann freut sich Töchterchen, wenn sie am CP ihren eigenen Wohnraum bekommt).

 

Hatte an anderer Stelle die Frage schon mal in den Raum geworfen, bisher aber leider noch ohne Reaktion:

was sagt Ihr Profis zum BiTDI mit DSG als Zugfahrzeug, mein WW hat 1700 kg zul. GG????

 

Einen Schalter möchte ich als Zugfahrzeug eigentlich nicht mehr, hatte ich ja mit meinem T4. Da bin ich zwischenzeitlich natürlich etwas durch mein derzeitiges Fahrzeug mit Automatikgebtriebe verwöhnt ...

 

Gruß

 

Daniel

 

P.S.: war mir natürlich auch sehr angenehm auffällt: das Durchschnittsalter der Cali-Fahrer(innen) scheint mir doch deutlich niedriger zu sein als bei den Kolleginnen und Kollegen mit WoMo oder WoWa.

Liegt das vielleicht daran, dass nur die jüngeren das HoDa noch einfach erklimmen können ;-)

Link zu diesem Kommentar

Mensch Daniel,

 

Eins ist doch sonnenklar...du hast den Cali - Virus doch schon längst...

...und nein es gibt kein bekanntes Heilmittel dagegen... :D

 

..ausser: Cali kaufen... :P

 

Aber jetzt mal im Ernst.

 

Nach 13 Jahren T4 Cali war bei uns eine Neuanschaffung geplant.

Ein T5 Cali sollte es sein, was sonst.

Also nix wie hin zum :D und erstmal gucken, was so geht.

Das Ergebnis war erstmal ernüchternd, als wir sahen, was unser Wunschcali kosten sollte. 8o

 

Das waren doch ganz andere Dimensionen wie beim guten, alten T4.

Nachdem der erste Schock überwunden war wurde erstmal fleissig gerechnet.

 

Der T4 wurde mir auf mobile.de förmlich aus den Händen gerissen, zu

einem Preis, den ich mir eigentlich garnicht hätte träumen lassen.

Soviel zum Thema Wertstabilität beim Cali. :]

 

Der Grundstock war also gelegt, jetzt noch die Ersparnisse geplündert,

den Rest finanziert und den Traum - Cali bestellt.

 

Nein, mit Vernuft hat das nix zu tun und meine Holde hat mich für bekloppt erklärt.

Dabei ist sie natürlich auch Cali - verrückt, sonst wär das eh nix geworden.

 

Naqch einem Jahr hatte der Spass ein Ende, der Traum - Cali hatte sich

mittlerweile als Katastrophenmontagsauto entpuppt und es kam letztendlich

nach viel Ärger mit VW zur Wandlung - das Elend hatt nun ein Ende.

 

Und jetzt kommt das unfassbare:

Eine Stunde, nachdem der VW - Mensch die Wandlung unterschrieben hatte

und wir die Katastrophenkiste endlich los waren,

haben wir.....?

 

....Richtig! ....einen neuen Cali bestellt. :P

 

Mit ein paar Spielereien mehr und diesmal vor allem mit 4motion.

Das mit dem finanziellen wurde zu unserer Zufriedenheit geregelt

und bereits 8 Wochen später stand der neue Traumcali vor der Tür.

(...das waren noch Lieferzeiten...)

 

Spätestens jetzt sollte uns jeder vernünftig denkende Mensch für völlig bekloppt halten.

Vielleicht bin ich das auch... ;)

 

Nein, Califahren hat also wirklich nix mit Vernunft zu tun.

Wir haben aus dem Bauch heraus entschieden und sind froh und

glücklich, die Freiheit des Calis zu geniessen.

 

Überleg dir halt, was du willst und wenn es dein Traum ist, so eine Kiste zu fahren,

dann mach es halt...man lebt nur einmal...

 

...oder lass es bleiben...und guck halt bei Calitreffen immer mal heimlich über die Hecke... =)

 

 

viel Spass bei deiner Entscheidung,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

eine Portion Calis (samt der Bullimie Geschädigten Besitzer) gibt's in

Augsburg bereits zum kommenden Bullitreffen am Donnerstag ...

 

Allein mit den Single Frauen tun wir uns etwas schwer ... die CaliIstas

sind entweder in mehr, oder weniger festen Partnerschaften organisiert,

oder treten als Single Männer in Erscheinung ...

 

Eine Untersuchung zur Scheidungsrate unter CaliIstas, zur durchschnitt-

lichen Beziehungsdauer, oder zur Attraktivität von CaliIstas auf poten-

tielle Partnerinnen ist mir bisher nicht bekannt ...

 

Eine TV-Serie zum Thema Cali sucht Frau ist nicht in Planung ... auch

eine Serie zum Luxus Camping (Glamping) mit Cali ist mir bisher nicht

bekannt geworden, obwohl es dazu genug Drehbuchstoff gäbe ....

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ging es so los:

Wir (meine Frau, mit unseren kleinen Kindern) besuchten damals, noch mit Fahrrad und Anhänger, einen Freund von uns der einen T2 und T1 hat. Als der Kleine Hunger hatte, stillte meine Frau den Kleinen kurzerhand auf der Rückbank im T2. Auf dem Heimweg, immer noch mit Fahrrad und den Kinder im Hänger sagte meine Frau: Ich glaube wir kaufen uns auch einen Bulli.

Vier Wochen später stand ein gut erhaltener T2 bei uns in der Garage. Damals war der T5 kein Thema weil: Uns der T2 einfach besser gefallen hat (die schöne runde Formen) und weil der T5 für uns vieeeeel zu teuer und auch etwas zu "snob" war.

Zwei Jahre später stand dann an Stelle des T2 und eines Volvos ein neuer T5 in der Garage, warum?

 

- Oldi fahren in den Ferien mit Kleinkinder? Es geht bequemer und ja auch schneller im T5.

- Wir sparen monatlich einen Garagenplatz

- Wir brauchen nur noch den T5, also auch hier weniger Versicherungskosten und Strassensteuer

- Wir werden auf Bullitreffen auch mit dem T5 geduldet (mindestens in der Schweiz :D )

 

Nachteil: Der T2 gefällt mir immer noch besser

 

Fazit: Warum nur haben wir nicht schon vor den Kindern so ein geiles Teil gekauft.... und der Preis?? Dank Import kostete und das Teil neu etwas über 50'000 Euro und das mit vielen Extras von Xenon über Multifunktionslenkrad bis Parksensoren vo/hi.... ausser 4Motion.

 

Und zum Thema Beziehung:

Wir glauben, dass gerade der Reiz am Reisen, auch mit dem Cali, ein wesentlicher Bestandteil unserer gemeinsamen Grundlage ist, neben vielem Anderen.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Und wieder ein "Hallo zusammen!".

 

Also ich denke, die Gefahr, sich hier im Forum zu infizieren ist schon verdammt groß ;-)

 

Und wie ich lese, sind erste Anzeichen bei mir ja schon sichtbar und fast unheilbar.

 

Außer bei Dr. Nutzfahrzeugzentrum!

 

Spricht ja allerdings auch jede Menge dafür!!!!

 

Schönen Abend noch einen guten Start in die Arbeitswoche!

 

Mit nem neuen Ziel fällt´s mir sicher auch leichter :)

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Servus, zum Thema Hänger:

 

Schau nach einem 4Motion, ich bin der Meinung der 103KW ist ausreichend.

Vorderrad Antrieb und schwerer Hänger sind keine Freunde.

 

Hast ja dann eh das Optimale mit Wohnwagen hinten drann, kannst je nach Bedarf mit oder ohne Hänger los.

 

Viel Spaß beim Cali suchen und dann fahren.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.