Zum Inhalt springen

Seikel HD oder normal - Bilstein oder Monroedämpfer


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich wollte das Thema nochmal hochbringen nachdem ich am Gardasee den geseikelten Calis von "Gulasch"-Uwe, Tom und den Geschmackssachen gesehen habe.

 

Wäre das "Höherlegung T5 4Motion "MAXI HD" Paket + Montage das richtige? Ich meine Tom erwähnte einen Betrag von deutlich über 2.000 Eur, laut Webseite komme ich aber "nur" auf 1.335,00 Fahrwerk + 400 Montage.

 

Wie läuft das mit der Auflastung? Kümmert sich Seikel darum oder muss ich das selbst vornehmen? Kann ich meine bisherigen Reifen (255/45 R18 103) voll abfahren oder muss ich dann auch gleich wechseln? Die geseikelten Calis am Lago die Garda waren 10cm höher, auf der Seikel Seite lese ich aber nur etwas von 30mm?

 

Oh so viele fragen ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    17

  • CaliPilot

    10

  • zepp_ch

    8

  • CaliMUC

    7

Servus,

 

nein, das Desert HD reicht aus bzw. das Maxi ist nicht für den Cali vorgesehen.

 

Vom Preis her liegt man ja auch knapp über 2000€, da die von dir genannten Preise ohne MwSt. sind ...

 

Den TÜV kannst du bei Seikel machen (relativ teuer), oder eben selbst. Die Gutachten zur Auflastung gibt's von Seikel selbstverständlich mit, so dass das gar kein Problem ist. Das Fahrwerk musst du ja ohnehin eintragen lassen ...

 

Bzgl. der Reifengröße kannst du selbstverständlich auch bei der Seriengröße bleiben und diese erstmal abfahren. Hat Geert glaube ich damals auch so gemacht. Nebeneffekt ist, dass der Cali halt "nur" knapp 8cm höher kommt.

 

Wenn du dann aber größere Räder fahren willst musst du diese halt im Nachgang eintragen lassen (inkl. Tachokodierung/ Tachoprüfung/ ...).

 

Seikel bezieht die +30mm auf das Trapp Fahrwerk, das ja an sich schon knapp 30mm höher als das Cali Fahrwerk ist. Zusätzlich machen die 235/ 65 R17 20-25mm und der Rest ist Sicherheit, den Seikel aufschlägt.

Die 2.10m insgesamt mit Markise beim Cali sind aber bei 235/ 65 R17 wohl Standard.

 

Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Kann die Angaben von Calimuc bestätigen. Der TUEV kostet netto nochmal 150,- €. Dann gibts noch Unterlegscheiben hinten um die Neigung zu korrigieren, die liegen auch nochmal ca 30-45€.

Das Fahrwerk ist dann aber wirklich sehr gut. Mit Termin war der Einbau und TUEV bei uns um 15.00Uhr erledigt, 9.00 hatten wir ihn abgegeben. Netterweise bekamen wir einen geseikelten Amarok um in der Umbauzeit mobil zu sein.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Noch mal zu den 30mm Höhenangabe.

Ich finde Seikel beschreibt das sehr schlecht!

 

Die 30mm beziehen sich auf ein normales T5 Fahrwerk. Der T5 Cali ist aber 20mm tiefer wie ein Multivan. Ein Multivan ist auch schon 20mm tiefer wie ein Trapo.

Also 20+20+30 = 70mm + Reifen = 100mm.

 

Gruss aus Sardinien

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Meine ist seid 3 Wochen frisch geseikelt. Desert HD mit Auflastung auf 3,2 to und Monroes. Zusätzlich habe ich 235-65-17 Reifen auf Thunder Alufelge angeliefert.Der Cali ist nun genau 209,5 cm hoch, meine Tiefgarage 210 cm! Passt!!!! Wegen der

 

Die Eintragung der Serienbereifung 235-55-17 sowie 215-60-17WR sind erhalten geblieben (muss man vorher erfragen) mit dem Hinweis auf die dann erforderliche Tachoangleichung. Das ist beim T5.2 über die Änderung der Wegstreckenkennzahl jederzeit über VCDS möglich. Ich wollte alles aus einer Hand und TÜV abgenommen haben,deswegen habe ich es direkt bei Seikel machen lassen.

Ich habe von Beispielen gelesen, die das FW extern haben einbauen lassen und dann die Spur nicht angepasst wurde, weil die Seikelwerte nicht bekannt waren.

 

Der Cali fährt sich komfortabel und ausreichend straff. Lediglich die AT BEreifung ist aufrund der Profilierung etwas lauter als die Serie. Einen deutlichen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt. Bei 115 km/nach Tacho 8,2 ltr gerechnet. MFA (angepasst auf 105%) zeigte 8,4 ltr.!

 

Thomas

Bearbeitet von Alsey
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das sind ja interessante Neuigkeiten ...

Ich hatte bislang immer gedacht, dass nur die Original-Seikel Kombination bei den Achslasten möglich ist und damit die Serien-Alus alle rausfallen.

Ist ja Spitze, dass man da flexibel ist, denn die 20kg an der HA reissen es ohnehin nicht heraus und über die 3.2to geht ja auch nicht.

 

Dein Verbrauch ist ja auch echt Klasse. Gut, ich bin nie so "geschlichen" mit meinem 132kW ;), aber irgendwie hat mich damals das doch schon erschreckt, dass ich bei echten 140km/h dann im Schnitt 11l und mehr durchgeblasen habe (eher mehr, da die MFA nach der Ausfahrt aus dem Bayerischen Wald damals unter 10l stand, bevor es auf die Bahn ging).

Da aber mein jetziger ohne Seikel auch nicht besser ist, schiebe ich das wohl auf den Durst des 132kW.

 

Irgendwie wäre es jetzt aber auch mal Interessant zu wissen, wie denn die Übersetzung des 103kW i.V. zum 132kW bzw. zu den neuen BMT Varianten ist.

Das steht ja leider nicht mehr im CoC Papier und einen motivierten :D habe ich gerade nicht zur Hand ...

Vielleicht ist der 103kW da ja von den Genen her fast besser für's Seikeln geeignet.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

So hab das angebot von Seikel bekommen.. Ich werd es mir in den nächsten Tagen überlegen..

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

sieht gut aus das Angebot, an alles gedacht. Wenn du bisher nicht das 2013MJ Fahrwerk drin hattest, wird das Seikel Fahrwerk

deutlich komfortabler sein als deins bisher. (dann bekommt die Kuh richtig Länge Beine/habe meinem Sohn schon Bescheid gesagt)

Außerdem kannst du mit der Auflastung mehr Objektive mitnehmen ;-) und natuerlich noch viel anderes mehr.

Jetzt wo du das Calicave zwischen die Stühle packst ist ja auch mehr Platz. ;p

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christian! Ja ich denke von der Kuh bis zum Fahrwerk wird alles gut. Bezüglich des CaliCave ärgert mich das die Hecklappe nicht mehr voll hochfährt und man nachdrücken muss. Habe vorhin mit unseren Entwicklern gesprochen und es gibt da einige Ideen wie man das optimieren kann... aber dazu mehr in einem neuen Thread.

 

Wegen den Folien melde ich mich heute Abend.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Seikelfahrer

Habe jetzt auch seit drei Wochen Seikel, das normale Fahrwerk mit Monroe; Reifen sind die alten. Läuft ja wirklich super, gerade auf kleinen kurvigen Straßen mit schlechtem welligem Belag fühlt sich´s an als würde das Fahrzeug nur die Hälfte wiegen.

Was jedoch nicht so toll ist, ist daß man jede ganz kleine Unebenheit wie Steinchen oder Teerkanten etc viel deutlicher durchspürt als früher. Als würde man mit zu hart aufgepmpten Winterreifen fahren. Das Abrollgeräusch ist ebenfalls so. Ist das normal so?

Das hier schonmal benannte Gefühl des Schwebens kommt da nicht so recht.

(Habe es übrigens beim :D einbauen lassen)

Link zu diesem Kommentar

Du bist jetzt schon der Zweite oder Dritte , der sagt, dass Seikel Monroe härter ist wie vorher.

 

Christian (Geschmacksachen) hat vor seinem Umbau meinen Probegefahren. Er hatte bereits die 255/55/18 auch auf seinem montiert. Er fand keinen Unterschied. Ich fand auch nicht so recht viel Unterschied. Wir haben die Autos gegeneinander getauscht. War mal schön, weil er auch schon die gleichen Reifen hatte.

 

Er hat aber auch ein MJ 2013 und ich finde die MJ 2013 weicher und komfortabler wie die MJ2012er und früher. Da gabs eine heftige Änderung in MJ 2013 ab Werk.

 

Keine Ahnung ob Seikel auch verschiedenen Monroe hat. Oder ob es da eine Streuung gibt? Auf jeden Fall meine ich, dass Christian ihn jetzt auch etwas härter findet.

 

Uwe (Wolf8)ist meinen auch probegefahren und er war begeistert. "Wie auf Wolken" sagte er.

Jetzt hat er auch Seikel mit den gleichen Reifen und exakt gleichem Fahrwerk wie ich. Ich bin ihn auch gefahren und es ist wirklich genau wie bei mir!

Leider empfindet Uwe das gar nicht so. Er hat sich mehr versprochen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem 2013 Fahrwerk kann ich ausnahmslos bestätigen, ich habe glücklicherweise Dank Hinweis von Tom ein 2013 Fahrwerk vom lieben Christian;) bekommen da er auf Seikel umgerüstet hat.

Dieses Fahrwerk inkl.Auflastungsfedern ist im Gegensatz zum 2011 Fahrwerk ein Traum. Da ich noch!!! denn niedrigeren Reifenquerschnitt auf 18" fahre, ist da sogar noch Komfortpotenzial nach oben vorhanden. Wenn diese runter sind werde ich auch auf 55 Querschnitt wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Tja, vielleicht braucht man zum "Schweben" auch noch andere Reifen. Ich fahre die originalen (235/55 R 17) und will auch dabei bleiben. Schon allein deswegen damit der 1.Gang nicht noch größer wird. Daß ich die kleinen Unebenheiten als Vibration mehr spüre, im Lenkrad und auch im Sitz, ist sicher keine Geschmacksfrage sondern objektiv so. Aber wenn das kein Fehler ist , vom Einbau oder Material, kann ich damit leben.

Zumal das Fahrwerk ansonsten ja echt super ist, auf Schotterpisten liegt er wesentlich ruhiger, diese furchtbaren französischen "dos d´âne" lassen sich viel besser überfahren, in Kurven spurtreu und kaum noch spürbares Wanken.

Und der Hauptgrund für den Umbau war ja bei mir das Höherlegen und das ist besser als erwartet gelungen: Es hieß ja immer ca 3 cm; bei mir sind´s vorne fast 5 cm, hinten gute 6. Man muß schon etwas mehr klettern zum Einsteigen, freu mich jedesmal drüber.

 

Übrigens, warum ich überhaupt auf Seikel gekommen bin liegt nur an diesem Forum, in dem ich schon länger mitlese.

Ganz vielen Dank an alle!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Am 25.3.14 um 8 Uhr steht der Termin bei Seikel zum einbau des Desert HD (mit den Schwatten Monroe). Da meiner Sommerschuhe runter sind wechsle ich gleich auf Grabber AT 255/255 R18.

 

Mir ist das jetzige Fahrwerk zu hart, bin gespannt wie es sich geseikelt anfühlt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hm, weicher wurde es bei mir ja nicht. Nur viel besser. Vielleicht klappt's ja bei dir mit den größeren Reifen.

Ein Problem hat sich aber bei mir ergeben: bei langsamer steiler bergauf-Fahrt rappelt es ziemlich im vorderen Radantrieb. So auch öfters in steilen Serpentinen an der Kuveninnenseite, also am mehr entlasteten Rad. Kennt das vielleicht jemand?

War auch beim :D damit, der konnte aber nichts finden. Hat allerdings dieses Klackern auch nicht entdecken können weil es da in der Nähe nicht so steile Rampen gibt (die Tiefgaragenausfahrt reicht dafür nicht)

 

ansonsten Glückwunsch zum neuen Seikel-Fahrgefühl. Klaus

Bearbeitet von Klaus5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    T6b sOli4 tb_online Allradbus Volker72 navmicha Crisscross VW-Califreund Nunix11

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.