Zum Inhalt springen

Seikel HD oder normal - Bilstein oder Monroedämpfer


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich gewinne bald auch an Höhe und werde ein Seikel Desert HD einbauen lassen :banane:

 

Da komme ich doch gerne auf die Ausgangsfrage zurück: Bilstein oder Monroe?? Der :) hat Monroe offeriert, das anscheinend die meisten hier verbaut haben. Gibt es überhaupt jemanden, der Bilstein fährt? Falls ja, warum?

 

An die Schweizer: ich habe die Offerte von Scania Emmen, die auch Seikel Partner sind. Hat jemand Erfahrungen?

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    17

  • CaliPilot

    10

  • zepp_ch

    8

  • CaliMUC

    7

Die Bilstein sind für echte Offroader. Sehr hart wie man es im Gelände braucht. Die Monroe sind eher wie die Seriendämpfer.

 

Da hier doch die meisten ihre Kilometer auf dem Asphalt abspulen nehmen die allermeisten den Monroe.

 

Poseidon hat die gelben Bilstein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

ich fahre das Dessert mit Bilstein in meinem Beach. Bin sehr zufrieden und empfinde die Dämpfer als straff aber nicht unkomfortabel. Warum? Habe mit Bilstein schon in vielen Fahrzeugen und in vielen Varianten sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Karsten, kannst du bitte mal ein Bild posten von deinem Cali? Auch ich habe die Ronal R41 offeriert bekommen.

Sieht man eigentlich die gelben Dämpfer oder sind die total versteckt? Gelb sieht sicher cool aus, wäre für mich ein schöner Nebeneffekt... :D

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nun ist es vollbracht: ein Seikel Cali mehr! :P

Habe das Desert HD mit Monroe verbauen lassen, zusammen mit 235/65 R17 AT Reifen von Cooper auf Ronal R41 Felgen.

Die Rückfahrt war angenehm, das Geräusch-Niveau der Reifen ist allerdings deutlich höher als die 215/60 R17 Winterreifen (aber das ist ja nicht wirklich überraschend...)

 

Auf der Heimfahrt haben sich allerdings 2 Fehler gezeigt:

- Die Schaltanzeige zeigt beim 5. Gang den 6. Gang an, die restlichen Gänge werden sauber angezeigt. Dieser Fehler hat sich auch wiederholt, nachdem das Auto 2 Stunden zu Hause stand und ich nochmals getestet habe.

- Bei einem Bahnübergang hat die Start/Stopp-Automatik nicht funktioniert und einen Fehler angezeigt (bei den vorherigen Ampeln tat sie allerdings tadellos..)

 

Können diese Fehler mit der durchgeführtenTachoangleichung zusammenhängen oder ist dies Zufall?

 

Gruss zepp

 

Anbei noch ein paar Bilder...:D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schick! Allerdings für einen Seikel viel zu glänzend, so muss das aussehen

 

1ca0cac826251755995cd0bc936bdf8e.jpg

 

Was den Fehler angeht, uhm, eigentlich sollten die grösseren Reifen erstmal egal sein, die Tachoanzeige stimmt halt geringfügig nicht mehr. Wenn die Werkstatt nichts falsch gemacht hat, wüsste ich nicht wieso eine Tachoangleichung deine Steuergeräte so aus dem Tritt bringen sollte...

 

Ich bin aber auch ein Idiot was KFZ im allgemeinen angeht, mal warten was die Damen des Fachbereichs dazu sagen :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ändert sich die Wegstreckenkennzahl (Tachoangleichung) kann es in der Tat zu interessanten Effekten kommen, haben wir gerade mit einem Kunden (Tiguan) durch - auch dort GRA-Ausfall in diversen Gängen weil die im Motorsteuergerät hinterlegten Daten (Motoredrehzahl/Fahrzeuggeschwindigkeit) nicht mehr plausibel sind. Start/Stopp sollte davon nicht betroffen sein, lässt sich aber alles recht gut mit einem Blick in die Steuergeräte bzw. deren Fehlerspeicher finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Chris,

 

Das Foto gehört eigentlich auch in diesen Beitrag:

 

Fotowettbewerb: Der dreckigste Cali

 

 

dreggische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessant wäre es natürlich zu wissen, was Seikel genau geändert hat.

 

Ich habe im T5.2 und auch im T6 noch nie Probleme gehabt, nachdem die Wegstreckenkennzahl geändert wurde. Allerdings auch immer DSG!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Aber das Getriebe ist original geblieben?

 

Ein Autoscan von deinem Fahrzeug wäre toll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich gehe davon aus, dass Start/Stopp ein zufälliger und unabhängiger Fehler war. Ich werde es beobachten

 

 

 

Getriebe ist original. Was ist ein Autoscan? Fehlerdiagnose...?

 

 

Mein Umbau Partner (VWN/Scania Partner) hat mir ebenfalls geraten, bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auszulesen. Mach ich dann mal, wenn das Problem bestehen bleibt oder wenn noch weitere auftreten. Ich bin kein Freund von ständigen Besuchen beim :), da fehlt mir die Zeit und Geduld. Ich bleibe mal locker und beobachte das Ganze.

Danke jedoch für euren Input!

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Seikel HD mit 235/65/17 Monroe. Genial zu fahren. Weih Träger bis 200kg passt nun auch perfekt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

chic...:)

 

Wo hast du den Umbau machen lassen? Welche Reifen hast du montiert?

Hast du keine Probleme mit der Ganganzeige und dem Start/Stop System?

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar

Umbau hab ich bei Traveltech in Horw machen lassen. Funktioniert alles einwandfrei inkl Tachoanpassung.

Habe das Fahrwerk soeben auch im Fz Ausweis eintragen lassen.

Reifen sind GoodYear .... irgendwas mit nur 76dB! Herrlich zu fahren.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar

Gut zu hören, dass alles geklappt hat!

Hast du eine Auflastung auf 3.2 t erhalten?

76 dB, bist du sicher? Mein Cooper hat 71 dB und ist ziemlich laut...

 

Off-topic: sag doch bitte was zu deinem coolen Bike hinten auf dem Träger... Was ist das? :confused::)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Skull2k T6b sOli4 tb_online Allradbus Volker72 navmicha Crisscross

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.