Zum Inhalt springen

FL ab 25: Geänderte Elektroverkabelung: Wo befinden sich die Stromverteiler für 230V?🤔

Brummdad

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich arbeite gerade an der Optimierung der Autarkie. 
Sprich, ich möchte eine Powerstation einbinden.

Als solches ist das noch kein Problem.

Jetzt die Aufgabe:

Wenn die Powerstation als Spannungsversorgung 230V fungiert, habe ich in dem alten GC über ein Relais das interne Ladegerät abgeschaltet, indem ich die entsprechende Leitung abgeschaltet habe.

Das ist irgendwie bei dem FL/25 nicht möglich.

Die entsprechenden Stromverteiler sind im Elektroschrank nicht mehr vorhanden.

Hat sich schon jemand anders damit beschäftigt und kann mir sagen, wo VW jetzt die Elektroverteiler für 230V montiert hat?

Vielen Dank vorab 

IMG_1738.jpeg

Ich hatte das gleiche es sind keine da , die Kabel wurden im Kabelstrang verbunden

So langsam vergeht mir die Lust auf‘s Facelift… 😢

Ist das wirklich so?

Was liegt an den beiden rechten Ausgängen mit dem schwarzen und dem weissen Stecker direkt am Sicherungskasten an? 

Sind das nicht die beiden Kreise für

1. Steckdosen und

2. Ladegerät/ Heizung ?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt wo du fragst….

Ich werde die Tage das mal näher betrachten. Die fehlenden Verteiler gegenüber dem Vormodel haben mich dermaßen irritiert, dass ich nicht wahrgenommen habe, dass dort 2 Abgänge sind.

Wozu Brainstorming hier im Forum doch alles gut ist.👌

Ich schaue die Tage mal nach und melde mich dann.

Bei mir sind es die Steckdosen - Heizung - originales Ladegerät und Dachklima

Bearbeitet von ich10

Ich habe mir das Ganze heute mal näher angesehen.

Asche auf mein Haupt! Ich habe vorher irgendwie überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, dass von der Unterverteilung 2 Leitungen abgehen.

Es ist tatsächlich so, dass die vordere abgehende Leitung (die mit der schwarzen Steckverbindung) nicht nur die Zuleitung für die Heizung (und wo vorhanden: Klimaanlage)darstellt, sondern auch die Zuleitung für das interne Ladegerät ist.

Somit ist die Sicherung der Heizung auch die Sicherung des Ladegerätes. 
Das ist in der Bedienungsanleitung nicht enthalten.

Ich habe jetzt meine 1. Ausbaustufe provisorisch verdrahtet und kann berichten, dass es funktioniert.

1. Ausbaustufe:

Netzvorrangschaltung schaltet automatisch zwischen Ecoflow und ext. Stromversorgung.

Wenn Ecoflow die 230V Versorgung darstellt, wird die 230V Spannung für Heizung und das Ladegerät abgeschaltet.

Ich würde gerne nur das Ladegerät abtrennen, aber ich finde den Verteiler nicht.

Die Heizung läuft weiter auf 12V der Aufbaubatterie.

Bei externer Stromversorgung wird alles wieder zurück gestellt und es funktioniert alles wieder normal.

Ich muss in den nächsten Tagen alles sauber montieren.

Momentan ist es mir einfach zu heiß 🥵 

Die nächste Ausbaustufe wird die Integration des Alternator Chargers sein….

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Moin,

warum trennst du nicht nur die betroffene Leitung, die die Steckdosen versorgt, auf und speist dort bei Bedarf die Powerstation dazwischen?

Wenn ich das richtig sehe, trennst du vor dem werkseitigen FI die Leitung von der Aussendose auf, oder? Er ist damit auch bei Landstromanschluss wirkungslos…

Deine Netzvorrangschaltung setzt keine Erdungsbrücke bei Versorgung über die Powerstation, oder?

Hättest doch noch etwas Platz im Schaltkasten. 

Im Anhang mal meine Schaltbox mit FI-Schutz, Ladefunktion bei Landstrom & Co.  - zumindest in der Aussenansicht…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du dazu vielleicht einen Stückliste oder Schaltplan? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

Flanders mjancom speedcow Emmental Californiger DonPellegrino callimoucho Jorichter T1 Fahrer Mainline knuffle Baschtl Brummdad ich10 CptCaracho Blackfox13 aderci Onlyvans WuRie leon-loewe vieuxmotard Sillo tonitest exCEer Fergie nick0297jan Moasta cornies Vicot jojohnson000 MarioRS Sternie obervolta Brisko sparky123 VWFan magicrunman MD_998 AndreGC680 JoeFlash Rockiebal _FKO califranjo Kleber Richih Semmel200 Bertram-der-Bulli callilui BuDa Numinis polt66 JRGC680 Daik EwaldTx jekyll calimerlin Radfahrer samonske Mannims65 bustrip T4-Diebstahl ThomasR Kai184 alex1979 MarcelW kayuwe JaexMex Soylentgreen Back_To_Bus n.t5 chris2008 langfahrer Mifoss20 Salmix schmeer Hartigan Bart7974 T3VIO Schmack gosswald D.Fleischer DenMen Slowmover Steffmuc haaner Volker801 mrsticks Obersulm imrekallai
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.