Zum Inhalt springen

Cali bei Unwetter?

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wie geht ihr mit dem Cali bei Unwetter/Starkregen bzw. "normalen" Regen um? Wir haben zwei Kinder, ist im Bus ein bisschen eng :) wir waren am Wochenende unterwegs und sind am Abend in eine ziemliche Gewitterfront gekommen. Unser Sohn ist zum Glück recht dankbar, wir sind zu den Waschräumen gegangen, da war eine Stiege, die ist er rauf und runter geklettert und er hatte damit seine Freude. Aber sonst? 

Komme nur gerade in Grübeln weil wir in Kroatien 2 x knapp (jeweils ein Tag) einem Unwetter entschwuden sind und jetzt die Tage geht es dort auch wieder ziemlich ab. Orkan bis 120 kmH .. 
was macht ihr da? Fahrzeug in eine Tiefgarage? Stehen bleiben und aussitzen? Für die Nacht in ein Hotel gehen? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir nutzen währenddessen das Caliboard und dort insbesondere diese Seite

https://www.caliboard.de/search/

Um dort zu stöbern. 

Oder lesen auch mal im Handbuch. 

• Mag ich 2
  • Haha 1

Diese Reaktionen auf eine Frage habe ich hier schon oft gelesen.. und genau deshalb habe ich es bisher gar nicht gewagt, in diesem Forum  eine Frage zu stellen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man erst die Suchfunktion bemühen sollte, damit nicht unzählige Threads zu einem Thema entstehen.  Bemüht man aber die Suchfunktion zum Thema "Unwetter" erhält man u.a. Markisentreffer usw., was eher nicht zielführend ist, denn dass eine Markise natürlich bei bzw. vor  schlechtem Wetter eingefahren werden muss, ist klar.

Wie auch immer, ich verstehe die Moderation, und danke auch für das Engagement,  aber auf mich wirken sie mitunter harsch und  - mit Verlaub- auch etwas abschreckend.  

Nun habe ich mit meinem ersten Beitrag sicherlich unbeliebt gemacht. Das bedaure ich, musste aber einfach einmal heraus...

Viele Grüße

LiCa

• Mag ich 1
  • Haha 1

Hallo @DerBiber,

hallo @LiCa,

die Suche liefert mit"unwetter" als 6. Treffer diesen Beitrag

und dort ist einiges zu lesen / zu finden. Ich würde auch die Frage dort weiterführen ...

VWN schreibt natürlich "... Dach bei Gewitter und Sturm zu ...".

Die allermeisten haben die Erfahrung gemacht, dass es auch bei starkem Wind geht. Das manuelle Dach ist natürlich vom hydraulischen zu unterscheiden, was die Stabitltät anbelangt.

Mein Erfahrung ist: es geht sehr viel, aber einmal habe ich es auch Nachts zugemacht, weil es mir zu doll geworden ist. 

@LiCa es gibt neben der Markise noch weitere Einträge 😉 und unbeliebt hast Du Dich sicher nicht gemacht (so einfach geht das hier nicht)

VG msk

Ich muss  sagen - ich hab vorher die Suche mit "Unwetter" gefüttert... und da kam der besagte "Markise einziehen/einrollen.." den ich mir dann ehrlich gesagt nicht durchlese weil in dem Thema etwas vorkommen könnte... und vermutlich wenn ich dann etwas drauf antworte erhalte ich die Rückmeldung "muss man einen 8 Jahre alten Thread wirklich wieder ausbuddeln" :)

Aber gut. Mich hätte es einfach interessiert, wie andere User mit Unwettern im Cali umgehen. Aber wurde anscheinend schon ausreichend diskutiert

Bisher hatten wir immer Glück und haben im Bus ausgeharrt.

Dach je nach Wind runter oder mit CaliCap oben gelassen. Aber die in oder andere unruhige Nacht eng zu dritt unten haben wir schon hinter uns. Dann ist die Nacht kurz und nicht so erholsam. Aber auf Regen folgt meist Sonne, dann kann man ja am Stand oder sonst wo Schlaf vielleicht nachholen. Oft ist man ja im Urlaub.

Wenn es jetzt tatsächlich so hagelt, oder Sturm (eventuell) sogar im Wald oder Bäumen, würden wir wohl tatsächlich ein Gebäude aufsuchen, wenn verfügbar. 

In Kroatien hat der Blitz mal wenige Meter neben uns eingeschlagen, da war uns sehr sehr mulmig. Da haben wir dann unten geschlafen und nervös jedes Metall vermieden zu berühren. 

VG 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erbitte hier Aufklärung: welche Variante ist jetzt stabiler? LG Martin

Ohne zusätzliche Abstützung: hydraulisch.

Siehe auch im Handbuch zu den Dachlasten, insbesondere beim Aufstellen.

Hallo @DerBiber,

leider kann ich deinem Profil und aus dem Beitrag nicht entnehmen, ob und wenn, welchen Cali ihr habt...

Wir (2 Erwachsene, 1 Teenager) handhaben das mit unserem Beach (3er Bank) so, dass wir entweder Lesen oder Spiele spielen - geht wunderbar wenn das Dach zu und unten auf Bett umgebaut ist.

Bisher mussten wir aber auch nur zweimal das Dach schließen, weil wir uns wirklich unwohl gefühlt haben, mit dem Sturm und Wetter.

Zum Schlafen wird das dann aber schon "kuschelig" und nicht unbedingt erholsam.

Ansonsten kann ich das Calicap uneingeschränkt empfehlen, da es wirklich einiges ab kann und für mein Empfinden auch für Stabilität sorgt, da Böen nicht direkt auf den Zeltbalg einwirken. Wir beobachten das Wetter während unserer Reisen sehr akkurat und sobald Unwetterzellen angesagt sind, kommt eigentlich auch sofort die Mütze drauf. 

Wenn dann noch - sofern möglich - der Popo in den Wind gedreht wird, wie hier schon oft empfohlen, fehlt sich eigentlich nicht allzu viel.

Wie das dann mit 2-3 Kindern und evtl. auch noch Hund dazu von statten geht, kann und will ich mir ehrlich auch nicht vorstellen. Vor allem wenn die Kids dann auch schon größer sind. Denke dann würde ich ins Hotel/Pension wechseln.

Aber hier gibt's einige Boardler die das so überleben 😅 und da hat jeder meinen Respekt dafür!

#Der Cali und das Reisen damit ist so wunderbar individuell - ich liebe es! 

Gruß 

derDicke 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

p.eter wobie Emmental Flo83 Der_Billa Mr.Lupus chruesi Elbe Fabe Carli_Greige DerBiber Alex17 Californiger Mr.Chicken derDicke CherryBuzz Adddi bendicht tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Kakl62 lunasquare MaLachML Rolltogether dedetto T3-4-5 Jensmicha Numinis FlyingT Mainline RoToR msk Bulligonzo ELO-ALLY Onk Sofasurfer T2-Fahrer jimmirain FreeDriver Almroad snipy radlrob Greekfan oceanfrank Reno66 crossbiker Multi22 Johnny_Fly Franz Josef llds25 knuffle Blueslineuwe classicline2009 HerzogJan Schimmic Aurora2023 Bulli53 BaerbelE patseeu VierGewinnt Paulaner Gratzl Bambo Semmel200 reisender Manni Sirius7 schmidtskatze Bluescreen Dokkarek calimerlin nofraghein Winter2004 Zeddi Haens Pilsnerb Mayareno VanDamme vieuxmotard aderci Tarmac96 Sillo Fram Feuerzunge nick0297jan LiCa Elchfamily discuspit jue1963
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.