Zum Inhalt springen

Tiliguerta Camping Village [ehem. Porto Pirastu] (Sardinien)

Tom50354

Empfohlene Beiträge

09043 Capo Ferrato bei Muravera

GPS-Koordinaten

Breitengrad 39° 17' 30" N (39.291800) 
Längengrad 9° 35' 55" E (9.598616)

Ich kenne den Platz schon seit 2006. Er liegt wirklich wunderschön und ab September hört auch die typische italienische Animation auf und es ist auch tagsüber eine sehr ruhige Idylle.

Unter der alten Führung waren die sanitären Anlagen jedoch eher als katastrophal anzusehen.

Nachdem ich davon gehört habe, dass hier alles erneuert wurde, habe ich eine Fahrradtour dort hin gemacht.

Die neuen Anlagen sind wirklich toll und es gibt sogar warmes Wasser zum spülen. Der Platz ist nachwie vor Riesengroß und es stehen nur ein paar Autos drauf. Ich denke das ändert sich, wenn sich die neuen Sanitäranlagen herumgesprochen haben.

Ein Hammer ist auch, dass auf diesem Campingplatz Hunde nicht nur erlaubt sondern erwünscht sind. Auch am Strand können die Hunde ganz offiziell herumtollen!

Platz in den MAPS

Bildschirmfoto 2012-09-26 um 11.13.05.jpg

Bearbeitet von masoze

und ein Stellplatzfoto aus 2010

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hey Danke, den Platz muss ich mir gleich unbedingt mal aufschreiben.

In Italien gibt es genug Plätz, wo wir unseren Hund nicht mitnehmen können, aber wenn er da sogar am Strand rumtollen kann, dann ist das doch perfekt.

mensch, das ist super!!!

• 2 Jahre später...

Hallo Tom,

wir werden im Juni die ersten beiden Wochen auf Sardinien sein (zum ersten Mal) und daher meine Frage ob du aus Erfahrung

was zur Auslastung des CP´s zu Anfang Juni sagen kannst? Ich bin nicht so der Fan von unglaublich vollen Plätzen, dieser sieht

allerdings sehr sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße

Mario

Du wirst Deine Freude haben. Es wird genug Platz sein.

Hi Tom,

danke für die schnelle Rücmeldung, Platz ist fest in die Route mit aufgenommen.

Grüße

Mario

Hallo Mario,

wir waren im September auf Sardinien. Hatten zusammen mit Tom&Family eine Radtour zum Tiliguerta gemacht. Waren sehr viele Plätze frei, fast schon alles leer. Der Capo Ferrato dagegen voll ausgebucht.

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

• 3 Jahre später...

Zeit den Platz noch einmal hervorzuheben:  Der Platz wurde in 2016  mit einer tollen Poolanlage ausgestattet.  Ein Pool ist sogar als Hundepool ausgelegt. 

Die Sanitäranlagen wurden lt. Malle und hakopa in 2018 noch einmal renoviert. 

Im Gegensatz zum am andere Ende der Costa Rei liegenden Camping Capo Ferrato ist der Platz aber ziemlich abgeschieden.  Zum Einkaufen muss man schon kräftig in die Pedale treten.  Der Supermarkt auf dem Platz ist gerade in der Nebensaison nur mit dem nötigsten ausgestattet. Die Abgeschiedenheit hat aber auch den Vorteil, dass man eben keine laute Ferienanlage als Nachbar hat.  Wobei im Juli August (wie überall in Italien) hier auch mit Animation gerechnet werden muss.  

Obwohl der Platz kräftig aufgeholt hat, ist er in der Gunst der meisten Camper immer noch nicht an Camping Capo Ferrato vorbeigezogen.  Als Eltern eines schulpflichtigen Kind haben wir selbst  versucht auf Capo im August zu buchen, sind aber nicht ausgewählt worden.  Ich glaub da muss einer wegsterben, sonst bekommt man keinen Platz. 

Dann haben wir bei Tiliguerta probiert und sofort einen Platz mit Meerblick bekommen.  Ganz verstehen tue ich das nicht. 

Wir werden berichten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Tom und Gemeinde,

das kann ich so bestätigen. Wollte in diesem Jahr auch mal nach Capo Ferrato - keine Chance ohne Reservierung. Und das Mitte Juni 😱

Dann sind wir hierher ausgewichen. Der CP war zwar nicht leer, vielleicht so knapp halbvoll, aber einen Stellplatz mit Meerblick haben wir sofort bekommen. 

Wir haben es genossen, die Stellplätze auf dem Tiliguerta sind wesentlich größer als am Capo Ferrata und so eng gedrängt steht man auch nicht. Ich fand es nachher viel schöner hier.

Viele Grüße, Mario

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im November begann an einem Mittwoch um Punkt 10 Uhr die Reservierungsphase.  Um 10:02Uhr  war Juni-September ausgebucht.  Unfassbar.  Mittlerweile soll Mai bis Oktober ausgebucht sein.    Ich selbst bin Ende Oktober vom Platz gefahren und habe trotz Wetterkapriolen immer noch das Schild "Camping complete" am Eingang hängen sehen.   

Wir waren Anfang September dieses Jahr auf Tiliguerta. Unser Platz war auch vorne mit Meerblick und lustigerweise genau 2 Plätze neben dem Platz den Tom als Bild geposed hat in Richtung Strand.

Den Platz ohne Vorbuchung erhalten und es war noch sehr viel frei. Tiliguerta hatte dieses Jahr aber auch ein großes Überschwemmungs Problem. Der mittlere Teil des Platzes war wohl 2 mal unter Wasser gestanden.

Bevor wir zum Tiliguerta gefahren sind, waren wir am Capo Ferrato und haben nach freien Plätzen geschaut. Meine Meinung ist, dass der Platz völlig überbewertet wird. Wir hätten einen Platz in der Mitte haben können, doch der war so eng und hässlich. Wenn man vorne einen Platz bekommt, steht man zwar am Meer, doch die Plätze sind auch dort sehr eng. Positiv am Ferrato ist der sehr freundliche Check-In und das es wohl sehr familiär zugeht.

Tiliguerta hat uns sehr gut gefallen. Stellplätze groß und auch die Sanitären Anlagen waren sehr gut. Der Strand ist halt wie bei den anderen auch, mit einem Zaun abgetrennt.

Ja der Platz ist sogar im Oktober von der Polizei / Feuerwehr geräumt worden.  Die Zufahrt kennst du nicht mehr wieder.  Da hat's Mitte Oktober auf 30m ein tiefen Graben ins Feld gerissen.  Tagelang kein Strom und kein warmes Wasser.  

Betroffen waren aber immer die Plätze in der Mitte.  Die Strandplätze waren trocken.  Trotzdem fanden es viele doof ohne Strom und warmen Wasser! 

Aber hoffen wir mal, dass solche Unwetter im August und auch sonst nicht mehr so häufig vorkommen. Bekannte Sarden hatten sowas in Ihrem Leben noch nicht gesehen.  Hier mal ein Video wie es an dem Bungalows in der Costa Rei geschüttet hat. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Wahnsinn. Wir konnten nur erahnen was da los gewesen sein muss.

Die Mitte liegt halt etwas tiefer auf dem Platz.

Ja aber das muss man halt dem Camping Capo Ferrato gut halten.  Da musste keiner den Platz räumen.  Aber nasse Füße haben wir alle bekommen.   Die Gewitter waren heftigst.  Mehrere Blitzeinschläge auf dem Platz.  Ein Auto (Fiat) mit zerschossenem Motorsteuergerät. Bei mir waren der Solarregler, das Bordladegerät und in paar Kleinigkeiten hinüber.  Abenteuerurlaub!  Seit dem ziehe ich tatsächlich den 230V Stecker am Auto bei Gewitter.   

Trotzdem glaube ich mittlerweile auch, dass der Capo überbewertet wird.   

Servus,

auch ich/wir haben es bislang nur einmal ohne Reservierung auf den Capo Ferrato geschafft.

Und das auch nur weil meine bessere Hälfte zweimal täglich angerufen hat gefragt hatte ob denn jetzt was frei wäre.

Und mal ehrlich: im November bereits fürs nächste Jahr buchen ist nicht mein Ding. Was hat das noch mit Camping zu tun. Da kann ich gleich mit Flieger und Hotel...

Ich persönlich finde den Hype um diesen Platz lächerlich...

Wenn wir das nächste mal in Richtung Costa Rei aufbrechen lasse ich den Capo Ferrato links liegen und fahre gleich zum Tiliguerta.

Bearbeitet von chrischö