Zum Inhalt springen

Neues, lautes Klackern der Standheizung – Dosierpumpe?

Osdeeper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind gerade mit unserem Cali im winterlichen Norwegen unterwegs. Bisher lief alles super, aber seit Kurzem macht uns die Standheizung etwas Sorgen: Sie hat plötzlich angefangen, recht laut und rhythmisch zu klackern. Das Geräusch war in dieser Lautstärke vorher definitiv nicht da.

Ich habe mich mal unter das Auto gelegt und ein kurzes Video davon gemacht und angehängt. 

Ich bin jetzt kein ausgewiesener Standheizungs-Profi, habe mich aber mal auf Fehlersuche begeben und im Netz recherchiert. Dabei bin ich immer wieder auf die „Dosierpumpe“ gestoßen.

Könnte es sein, dass es genau dieses Bauteil ist?

Man liest ja öfter, dass die Pumpe oder deren Gummi-Aufhängung bei starker Kälte verhärtet und die Schwingungen dann lauter übertragen werden. Allerdings ist hier es nicht kälter als -2 Grad. 

Da wir noch zwei Wochen hier oben sind und auf die Wärme angewiesen sind, baue ich auf euer Schwarmwissen:

1. Kennt ihr dieses Geräusch? Klingt das für euch nach der besagten Dosierpumpe oder vermutet ihr da ein anderes Problem?

2. Können wir die Heizung erst mal bedenkenlos weiterlaufen lassen? Wir wollen natürlich keinen größeren Schaden riskieren, brauchen sie aber nachts zwingend.

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Grüße aus dem Norden!

Bearbeitet von Osdeeper

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ganz klar die Dosierpumpe (und im Hintergrund der Wind)! Ganz beruhigt laufen lassen und die Wärme genießen. 

Viel Spaß und eine schöne Zeit weiter im Urlaub!

Helmut

Bearbeitet von Segelsonne

Hallo zusammen, 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Findest Du? Für mich klingt das eher nach nem schlagenden Lüfter. So laut ist doch keine Dosierpumpe, da kriegst ja nachts kein Auge zu.

Eher beunruhigte Grüße 

Robert

Bis zur Sek 11 sind es offensichtlich Windgeräusche und Rascheln. Nur die letzten 3 Sek hört man ein Klackern. Das isr definitiv die Dosierpumpe. Beim T5 klang sie von Anfang an so. Ich würde mir da keine Sorgen machen, mehr als eine defkte Pumpe kann es nicht werden. Allerdings solltest dann schleunigst Richtung Südfrankreich fahren 😄

Danke Helmut und sorry an euch alle wegen der Windgeräusche. Ich habe es leider nicht besser hinbekommen.

Kann es sein, dass die Dosierpumpe demnächst ihren Geist aufgibt und könnte das auch der Grund sein, dass die Hitze – obwohl ich immer die gleichen Heizstufen wähle – gefühlt variiert?

Grüße und wie immer danke für die Unterstützung.

Hallo,

ich würde da jetzt nicht an die Dosierpumpe denken.

Sie ist im T6 und war im T5 eigentlich "für mich" nur hörbar, wenn die LSH im unteren Drittel arbeitet. Dann höre ich ein langsames Klacken, aber noch so hart. Hörbar deshalb, weil das Gebläse runterregelt und leiser wird.

Wie hört sich das Geräusch innen an und ändert sich der Rhythmus/ die Geschwindigkeit des Klacken bei unterschiedlichen Heizleistungen?

sonst ist nix an, am laufen?

fragende Grüße msk 

Der Rhythmus des Klackerns variiert leicht – bei größerer Heizleistung ist das Klackern schneller und stärker. Aber wie gesagt, es variiert nur minimal. Ansonsten läuft nichts weiter.

Grüße und auch dir vielen Dank für deinen Einsatz.

ok, dann wird es wohl die Dosierpumpe sein.

Und dann wäre ich eher entspannt, weil das so Geräusche geben kann und sie läuft und läuft und läuft...

wenn Du schon viel dazu gelesen hast, bist Du vermutlich auch hierrüber gestolpert (Zusammenhang Einbaulage und Klacken):

Wenn Du Dich statt waagerecht "vorne höher" hinstellst, sollte das den Effekt haben wie steiler eingebaut und damit ruhiger.

Ist vllt ein Versuch wert, wenn sonst nix ansteht.

VG msk 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 27 Mitgliedern gesehen

sheene Californiger mrx Zille CherryBuzz Benno_R Osdeeper msk Emmental Carli_Greige calimerlin DonPellegrino GER193 llds25 JanKorsika Franz T. FlyingT reiseduo radlrob Kramer1 Dieselschnüffler Rolltogether stiptec Walter66 Segelsonne Feuerzunge Tiatia
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.