Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten


dedetto

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir von Berger eine Kompressor Kühlbox gekauft die ich zwischen die vorderen Sitze platzieren möchte. Der 12V Anschluss befindet sich dort ja ebenfalls.

Diese Kühlbox kann auch Minus 18 Grad. 
Wie könnte ich diese Kühl-Gefrierkombination für ein Wochenende ohne verfügbaren Landstrom nutzen? Ginge das evtl. dauerhaft über den Hochvoltakku?

 

Viele Grüße 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, meines Wissens nicht.
Du musst sie an einer 12V Quelle, gespeist durch die Camperbatterie, anschließen.

Dann musst du den Unterspannungsüberwachung der Kühlbox auf Lithium Batterie stellen. Die Standardeinstellungen für AGM Batterien ist zu niedrig. Da blockiert die Camperbatterie längst. 
Sodann musst du die Camperbatterie überwachen und schaun wie lange sie die Kühlbox und den Rest mit Strom versorgen kann. Halte sie zunächst einmal auf min 50%. Dann, so denke ich, bleibt bleibt die Funktion der Camperbatterie auch bezgl. der Hilfestellung für die Starterbatterie erhalten. 
Sollte die Camperbatterie zu niedrig werden musst du leider von Hand die Camperbatterie aus der Hochvoltbatterie nachladen. Den Rhythmus müsst ihr selber rausbekommen.
Wichtig ist die richtige Einstellung der Unterspannungsüberwachung. Notfalls frag den Hersteller.

 

Viele Grüße vom Waginger See

de.detto

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spannend, ich habe die Camperbatterie auf 40 % heruntergehen lassen. Die Starterbatterie war auch bei ca. 70 %. Über Nacht habe ich dann die Hochvoltbatterie auf 80 % geladen. Am Morgen war die Camperbatterie bei 30 % und die Starterbatterie immer noch bei 70 %.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich beziehe immer alle Versuche auf meinen eHybrid. Er ist erst nach den Weihnachtsferien gebaut worden. 
Vielleicht hat es da noch eine Änderung gegeben.

 

Bei der Starterbatterie bin ich mir bzgl.  AC Laden ganz sicher. Die Camperbatterie ist und bleibt im Alltag voll (80%), da habe ich noch kein passendes Beweisfoto. Aber ich denke die kriegt auch etwas ab. Wenn nicht ist es auch egal. Ich lade eh am Schnelllader die HV bevor ich auf einen Campingplatz oder Stellplatz fahre. Ich bin hier in Waging am Freitag mit 60% angekommen und habe jetzt noch 50% in der HV. Das reicht dicke bis Ende der Woche.
 

Steckt doch mal eure eigenen Wagen an AC, ladet die Hochvoltbatterie und setzt euch hinten rein, dann seht ihr es ja und wisst wie es geht. 
Und schaut auch mal ob das automatische Nachladen der Starterbatterie durch eine volle Camperbatterie funktioniert. Das gibt Sicherheit…
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mittlerweile habe ich 50 Übernachtungen in unserem T7 eHybrid Coast und mich kann fast nichts mehr überraschen. Wir verstehen uns, er hat seine Stärken und nur wenige Schwächen.

 

Der T7 eHybrid Coast fährt um Kassen besser als der T6.1. 

Er ist leiser, sparsamer und agiler.

Die Assistenten assistieren ohne zu bevormunden. 

Das Dach ist dicht und das Bett oben besser.

Die Schiebefenster kann man nutzen, sie sind, wieder geschlossen, auch wieder dicht.

Die fehlende Schublade unter der Bank gleichen die leicht verstellbaren Sitze aus.

Die Schränke samt Ablage davor sind besser als gedacht.

 

Auf was muss man sich als Umsteiger einstellen?
Die Zuladung des eHybrid erfordert eine Entscheidung: Entweder Camping zu zweit oder ohne viel Gepäck zu Viert. Das ist das Hauptmanko des eHybrids.
Der T7 ist außen länger und innen nicht kleiner, nur anders. 

Auf die Tasche im Fenster könnte ich verzichten da man sie wegen der Sitzlehne schlecht öffnen kann, aber dann ist da kein Rollo.


Dann noch ein paar Worte zu meinen „Irritationen“. Sie gehen weiter und VW Hannover ist dran. Allerdings sind meine nicht reproduzierbare Auffälligkeiten die Hölle für jeden Support. Ich kenne das beruflich: Wie soll man ein Problem richten das man nicht sehen kann…

Das wird dauern und demnächst wird mein Cali erst mal ausgiebig auf Hardwarefehler getestet. Der Auslöser war ein (einmalig) rot leuchtender SOS Schalter. 

Solange ich für alle meine auftretenden „Irritationen“ eine einfache Sofort-Lösung habe, bin ich weiterhin im Urlaub… Man soll da nichts überstürzen.

 

Alle folgenden Punkte können daher auch wirklich ganz besondere Eigenheiten meines Calis sein:

 

Die Batterie im T6.1 wurde durch das öffnen und schließen der Fahrertür belastet. In meinem T7 eHybrid habe ich das Gefühl das alle Türen überraschen viel Strom brauchen, bzw. irgendwelche Stromverbraucher starten. Ich komme z.Z. so auf 25 Türöffnungen, dann ist die geladene Starterbatterie auf unter 12V und man sollte nachladen. Mir reicht das für 2 Tage, meiner Frau nicht. Sie schafft es in einem Tag…
 

Da sind dann die Calis mit Camperbatterie und Hochvoltakku im Vorteil. Denn man kann nachladen, entweder automatisch von der Camperbatterie oder manuell vom Hochvoltakku. 
Egal wie man es macht, oder ob man auch nur die Zündung an/Aus macht; Ich mache danach alle Türen zu und verschließe den Wagen mit dem Funkschlüssel. So gehen alle Steuergeräte am schnellsten in den Ruhemodus und ich kann beruhigt weiter campen.

 

Viele Grüße vom Urlauber

de.detto

 

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 273 Mitgliedern gesehen

    Cali-AN vieuxmotard exCEer reiseduo Bulli-Bike-Boulder-Beer T2-Fahrer lagerhans Adddi dx22 calimerlin dedetto PaulHansen Rodribenni medhia Mockup komika tamaeli9 cs123 Muekus Lexus Alfa1 andyst stoxn cornies Keinbaum TVLNM DoSt Stefan4832 Californiger Lukas720 UI107 PaulderCamper magicrunman Gasper twenger AD-Melle felhil FreeDriver Sofasurfer RubiP Emmental Berti21 Calimaso arma Stewehks JerryCotton vio0 CE20 Webdoc Benno_R T3-4-5 Segelsonne bendicht reintinger hans_771 CaliStratege Bulligonzo marchugo elgordo Zatopek1 oceanfrank radlrob patseeu BM42 Bummel Joe Luddel90 aderci DieselZugvogel DonPellegrino BePla Holger-HH Elch wobie Atze T6Rookie LuckyLoser Grete56 Ronnie6 chruesi Tarmac96 hanseatic sheene dirnbest franzfinanz msk knorpu Bertram-der-Bulli GruenNdB Semmel200 CaliMare GER193 Simoncrafar Cali-on-tour Rolltogether redone Jim Bali81 Elianimar Uubjk +173 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.