Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten

dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich bin auch ganz begeistert. Der Tour wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber meine bessere Hälfte wünschte sich einen Coast. Der eHybrid hat Kraft ohne Ende und ist dabei sehr geschmeidig. Man braucht nur immer ein paar kWh für den notwendigen Boost…
Mittlerweile lerne ich die preiswerten Schnellader bei ARAL schätzen oder beim Mittagessen die normalen AC Säulen zu finden.

Hallo.

Ich bin im Wartezimmer über diesen Beitrag gestolpert:

Ein hochinteressant Beitrag.

Vielen Dank dafür. Auch für die Beschreibung der möglichen Ursache und der ersten Behebung.

Er bestätigt meinen Verdacht das man mit „smarten“ Systemen beim eHybrid etwas vorsichtig sein sollte. „Normale“ e-Autos und Plugin haben nur die 12V Batterie und den Hochvoltakku. Der Cali als eHybrid ist mit der zweiten 12V Batterie komplizierter. Hier sind drei unterschiedliche Ladevarianten im Spiel.

Die werde ich besser nicht durcheinander bringen.

Ich lade im Alltag immer AC mit 3,5 und 11kW. An allen Standorten mit mehreren Wallboxen und stabiler Stromversorgung wurden immer auch die 12V Batterien geladen. Vielleicht ist das eine Kontrolle ob eine Wallbox und Ladestrategie geeignet ist.

In Dänemark hatte ich am Landstrom gelegentlich Fehlermeldungen beim öffnen der vorderen Türen. Die Meldungen sind sofort wieder weg und sie wirkten sich nicht auf die Fahrbereitschaft aus. Ich weiß immer noch nicht warum, aber es hat wohl etwas mit dem Hochfahren diverser Steuergeräte zu tun.

Die Anhäufung von Fehlermeldungen nach einer leeren 12V Starterbatterie kennt man übrigens auch von BMW. Ebenso das spätere freischalten der sicherheitsrelevanten Funktionen. 

Heute habe ich das Umladen von der Hochvoltbatterie auf beide 12V Batterien ausgenutzt und auch dokumentiert. Das wird dann ein eigener Beitrag.

Diese kurzen gelben Fehlermeldungen beim Öffnen der Fahrertür während des Ladevorgangs habe ich auch regelmäßig. So kurz, dass ich sie bisher nicht entziffern konnte.

Viele Grüße 

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, meine Frau hielt mich schon für etwas …

Die Meldung ist so schnell wieder weg, ich habe kein Beweisfoto machen können.

Ich merke auch hinterher keinen Fehler.

Trotzdem müssen wir es beim 😀 reklamieren. 

Hallo.

Ich bin mir fast sicher:

Der Campermode ermöglicht nicht länger zu stehen sondern er schaltet weitere Verbraucher fürs Camping länger frei. Beispiel: Das Radio (verm. von der Starterbatterie) bleibt länger an und die hinteren USB Schnittstellen (Camperbatterien) sind nur mit nutzbar. Beides braucht Strom. Zudem wird von der Starterbatterie zyklisch Strom entnommen, warum auch immer.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Rechts Campermode, links ohne. Die Zacken dazwischen sind die morgendlichen Aktivitäten.

Ich werde ab jetzt den Campermodus ausschalten wenn ich ihn nicht explizit benötige.

Mal sehen was das bringt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 310 Mitgliedern gesehen

Keinbaum felhil cs123 Jim PaulderCamper exCEer dedetto Emmental Luddel90 Luomen mrx GedF FreeDriver bendicht Bertram-der-Bulli alexw msk speedcow nettemario gueni33 cornies Mockup Bandy63 Almroad PaulHansen andi-m FlyingT Joe oceanfrank Segelsonne vieuxmotard chruesi lagerhans Erasmus DoSt Uubjk Cali-AN LaBi_Lux tamaeli9 Adddi Gasper Semmel200 aderci magicrunman andyst Muekus Calimaso Holger-HH RoToR GER193 stoxn Zabaione tour9799 patseeu radrenner Bulligonzo Calimar2020 fossilium BaerbelE T2-Fahrer calimerlin Ronnie6 bruece-lee AD-Melle Chillbus DonPellegrino Balou-Sun Lukas720 Jspi chris2008 Nordwest fjonck LuckyLoser jo123 KAuberle Berti21 PedroDon Endlich 1philipp Mainline Kjel89 Sigerik PaulW Satti78 GruenNdB Leotis lemuba Lexus Atze Tarmac96 BePla Ebione DerBussfahrer Bulli53 MartinR Cali-on-tour Mr.Lupus Radfahrer Straminke jr1510 +210 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.