Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten

dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo @Holger-HH

Ich liebe klare Aussagen der 😀.

Damit kann man doch etwas anfangen.

Hallo.

In den letzten Tagen bin ich häufiger eine abwechslungsreiche aber immer gleiche Strecke von ca. 70km (einfach) gefahren. Dabei hatte ich Gelegenheit mal ein wenig das Zusammenwirken von Verbrenner und eMotor zu studieren. 70 km ist rein elektrisch für einen üblicherweise nur zu 80% geladenen Cali, wie man bei uns sagt, ums arschlecken zu weit. 

Am besten war es den Verbrenner irgendwann auf der mehrspurigen Bundesstraße für ca. 10 Minuten zu aktivieren. 

Eine Steigung, die er normalerweise locker rein elektrisch schafft, wird im Hybridmode dazu führen das der Verbrenner gestartet wird. Falls das der erste Start ist wird der Verbrenner weiter laufen bis er ein Mindestmaß an Wärme hat. Auch innerorts, was er mit ausreichend Strom im Akku normalerweise vermeidet. 

Er fährt sich also warm, außer man wird an einer Kreuzung oder Ampel sehr langsam. Das ist ein Unterschied zu unserem BMW, der ist da hartnäckiger.

Normalerweise wird er den Verbrenner erst bei außerorts und bei höherer Geschwindigkeit starten. Auch auf engen Allgäuer Ackerwegen, also denen wo, falls ein Radfahrer entgegenkommt, einer in den Graben ausweichen muss, was übrigens immer zu Diskussionen führt, hat er sich 10 km zurückgehalten und erst auf der Landstraße den Verbrenner bemüht. 

Schlecht ist es, wenn man meint es reich rein elektrisch und es reicht dann doch nicht. Dann kann es innerorts passieren das man quasi in einem permanenten Start/Stop Modus kommt. 

Und wenn man sich dran gewöhnt hat einfach rein elektrisch zu fahren bis die Zahl des prozentualen Akkustandes kleiner als die Restkilometer bis zum Ziel sind um dann mal den Verbrenner für die 10km Reserve zu bemühen, genau dann fährt dieses verrückte Auto die 70 km einfach mal so rein elektrisch und hat am Ziel sogar noch 7% übrig. 

Bearbeitet von dedetto
  • Mag ich 3
  • Danke 1

Moin zusammen,

Thema Ladestrategie auf längeren Fahrten. Am Montag fahre ich mit dem Auto richtung Rhein Main Gebiet, eine gut 500km weite Strecke.

Ich würde den Akku hier vorher auf 100% laden, mein Ziel im Navi eingeben und vielleicht die Entladung auf 20% begrenzen.

Bei der weiten Strecke bedeutet das zwangsläufig das ich überwiegend mit dem Benziner fahren werde.

Ich kann mir aber gut vorstellen auf halber Strecke eine Kaffee Pause zu machen und an einem Schnellader nachzuladen.

Wie macht ihr das, stellt Ihr dann ein Zwischenziel ein oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 239 Mitgliedern gesehen

Holger-HH Californiger bendicht Gasper 1philipp Gispel LuckyLoser lagerhans ritterrunkel jo123 Calimatteo Wolle17 Moneyghost dedetto sten208 PaulHansen Webdoc Tobbe T3-4-5 Tosch65 Epikur cornies Soenator Erasmus Arnie Joe Stefan4832 Gerry82 andyst aare07 cs123 Ocean-Andi Zille stoxn Straminke Adddi FreeDriver CaliMare GruenNdB redone Bluescreen FrankB Breitler mokusch exCEer Emmental Calimaso vieuxmotard Sillo Sandraeb Fuxxx2 calimerlin Tarmac96 reiseduo Lukas720 patseeu DonPellegrino Fuxxx oceanfrank Keinbaum Semmel200 sheene PaulderCamper gueni33 Endlich andi-m classicline2009 Dromedaris Cali-on-tour Carli_Greige marchugo Sanchon Garnski bikegregi78 AD-Melle hmerl Bulligonzo Calinoob roibusch mregen klinzi Segelsonne birdloft naya Kjel89 CherryBuzz Bertram-der-Bulli Nero3 Benno_R hans_771 danshred CaliOvali Cali-MD mrx Bulli-Bike-Boulder-Beer AP2020 AlexClimber Axl_f knuffle Fohlencalli +139 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.