Zum Inhalt springen

Test Bordbatterien


SW4956

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

 

Da in einem anderen Zusammenhang nach der Leistung der Bordbatterien gefragt wurde, kann ich von meinem aktuellen unfreiwilligen Test berichten:

 

- Cali ab Samstag Abend an Landstrom, Kühle auf Stufe 03 (mit dieser Stufe betreiben wir ihn grundsätzlich und waren mit der Kühlleistung immer zufrieden, auch in der heißen Provence) eingeschaltet und mit den Vorräten für einen Sonntagsausflug mit Abendessen an der Lahn gefüllt

- am Sonntag insgesamt 152 km gefahren; Kühle war permanent auf Stufe 03 in Betrieb; nach dem Abendessen verblieben ein paar Reste darin.

- heute, Donnerstag am späten Nachmittag, stelle ich fest, daß wir vergessen hatten, die Kühle zu leeren und auszuschalten.

 

Mein nachgerüstetes Thermometer zeigte für den Wohnraum 42°, für die Kühle 8° - alle Lebensmittel darin waren noch in Ordnung. An der MFA wurde angezeigt, daß die Kühle noch arbeitet und für die Batterie 20 % bei 11,8 Volt gemeldet.

 

Der Cali steht im Freien, nicht im Schatten.

 

Jetzt habe ich die Kühle natürlich ausgeschaltet und den Cali wieder an Landstrom gehängt.

 

Das wollte ich einfach mal berichten.

 

Allen stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trine

    2

  • Radfahrer

    1

  • Guido BIB

    1

  • SW4956

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

da ich mich mit dem Gedanken trage, einen Lüfter einzubauen, der nur mitläuft, wenn der Kompressor läuft, habe ich heute mal wieder meine (getunte) Kühlbox gemessen.

 

Wolkenloser Himmel, Außentemperatur ca. 25°, bei Batteriebetrieb ca. 8° in der Kühlbox, prozentuale Laufzeit des Kompressors mit Lüfter ca. 33%, ohne Lüfter ca. 35 % bei einer Periodendauer von ca. 40 Minuten.

 

Damit ergibt sich bei ca. 3,8 A mit und 3,6 A ohne Lüfter eine mittlere Stromaufnahme von 1,254 A mit, bzw. 1,260 A ohne Lüfter.

 

Zwangsläufig sind die gemessenen Werte nicht sehr genau, da die Außentemperatur während der Messungen nicht konstant blieb, können aber einen Anhaltspunkt geben.

 

Somit lohnt der Einbau eines Lüfters meiner Meinung nach nicht, da ich normalerweise mit Solarstrom unterwegs bin und somit das Problem mit dem überhitzten Ladegerät nicht habe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Info - schön zu wissen, das man auch mal etwas längere Zeiten überbrücken kann. Wir fahren den Kühlschrank immer auf Stufe 5, um unterwegs für unsere Cocktails auch ein paar Eiswürfel zu haben (kein Witz). So ist dann allerdings nach 3 Tagen Schicht.

Link zu diesem Kommentar

Stufe 5? Eiswürfel? Gefriert dir da nicht auch der ganze andere Kram?

 

Ich hatte meinen während dem Campingurlaub auf Stufe 2. Egal ob im kühlen Dänemark oder im heissen Süden von Frankreich. Stufe 1 im Alltagsgebrauch (zur Arbeit und wieder zurück fahren)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trine,

Lässt du den Kühlschrang die Woche über an?

Wie lang ist den der Weg zur Arbeit?

Das würde mich mal interessieren.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd

Ja, ich hab ihn eigentlich immer (mindestens) auf Stufe 1 eingeschaltet, auch am Wochenende. Mein Arbeitsweg beträgt 2x ca. 30 km. Die Batterien sind nach einer Fahrt immer wieder geladen.

 

Auf diese Weise muss ich den Kühlschrank nicht ausser Betrieb nehmen und hab jederzeit kühle Getränke, Salatsauce und Schokolade dabei :D

Link zu diesem Kommentar

> getunte Külschrank

 

Hallo Peter,

 

Interessante Angelsaksische Link gefunden mit Messungen des Kühlschrankmehrstundenstromverbrauchs (ist das Rechtschreibung?):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Eine informatieve Thread und Website über Solaranlagen..

 

Schöne grüsse aus Amsterdam.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.