Zum Inhalt springen

Bräuchten Hilfe in Tunesien EPC Notlauf

Peter772

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter

für den (unterdruck)Test reicht manuelles Testen wirklich! Du machst das vie zu kompliziert.

Sand kommt nicht in die Dose.

Wenn der VTG fest ist und die Dose ok, kann Gymnastik helfen. Nicht aber eine neue Dose.

Bis jetzt weisst Du aber nicht

ist der VTG fest

ist die Dosenmembran defekt (eher unwahtscheinlich)

sind die Unterdruckleitungen dicht (Nr 1)

ist das Ventil zur Ansteuerung intakt (Nr 2)

wurde durch undichte Leitungen Sand angesaugt, wird das Ausaß demnächst SEHR GROß. >> MOTOR AUS bis das Leitungssystem geprüft ist.

Solange das nicht klar ist, amputierst Du die falschen Gliedmaßen.

Im Notlauf würde ich nicht weiter als nötig fahren. Wenige km und dann ENDE!

Weder wird der Motor warm, noch der DPF frei und sehr bald wird der Motor dann nicht mehr starten

Dann keine Heizung, ok nicht Dein Thema, kein Strom (vermutlich egal weil Du solar hast), keinerlei rangieren. Das ist dann wirklich "blöd".

LG

BR

Hallo @Benno_R

war jetzt heute 4 h in einer Mercedes Werkstatt. Leitungen wurden geprüft und das VTG bewegt sich wenn man den Motor ein und ausschaltet. Die Fehlermeldung ist ja P22D500. Damit sind wir irgendwie wieder ganz am Anfang ohne zu wissen, was es ist. 
VW Werkstatt in Deutschland sagt mir ich kann im Notlauf 2000 km fahren. Frustrierend, aber ich könnte nichts kaputt machen. Ich bin allerdings stutzig, da man ja ausser EPC Meldung, Motorblock Symbol, Notlauf aund dem ausgelesenen Fehlercode gar nicht weiß was es ist. 
Ich bin aber kein Mechaniker. 
Alles nicht so einfach in Tunesien. Hier hat man keine Ahnung von dem Biturbo und in Deutschland muss man eine Ferndiagnose machen. 

Hallo Peter

das sind doch good News. und Du bis am richtigen Weg.

So scheinen Dose und VTG nicht zwingend die Ursache zu sein. Wird denn der Unterdruck gehalten? Nicht dass Richtung BKV eine Undichtigkeit besteht ..

Aus der heimischen Glaskugel würde ich mir nun das Luft / Taktventil und dessen Mini Luftfilter ansehen . Habe nur den 6.0 Mono vor mir aber sollte am Bi gleich sein... Nicht dass es dir dort Sand eingesogen hat, Reinigen kann nichts schaden und Gangbarkeit also Durchgang prüfen. Google und MB können das . Danach wirds aber dünn mit Tips ..

lg BR

Ps hat Mercedes oder VW die Möglichkeit während Motorlauf den Unterdruck zu messen? Das wäre gut. Funktion Bremskraftverstärker io setze ich Vorraus aber eine Druckmessung wäre weiterer Indiz

bilder zu den Ventilen...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 161 Mitgliedern gesehen

Stefan63 MrHomn Winter2004 exCEer Rolltogether Norbert54 faebu456 tonitest CherryBuzz Benno_R Ozeaner msk hmerl crossbiker FreeDriver Tim_Jochen Californiger nick0297jan Peter772 Cali-on-tour chillo Alexis DonPellegrino Bulligonzo toulouse patseeu Similana ruedigerZ Kiepenkerl Gasper Elchfamily Matts aderci Pitflit GER193 golf62 Schrankwand5.2 StefanM chruesi Emmental Fabe hamu58 pseudonym Sandraeb Segelsonne T4-Diebstahl reiseduo Bo209 MPuTR reisender BjoernH marchugo Calumbus Schimmic mrx Semmel200 Simoncrafar T2-Fahrer Eric904 matte70 Almroad MrBiochip MasterTom Oelfuss Fuxxx2 Jspi alexo SommerBus Hasenjaeger Aurora2023 calimerlin Q-Biker bin_ford4000 JoFe Aquarius5801 oceanfrank Elbe mayfly Calilotta sb00 andyst FamilyGuy mellande Winki Kakl62 mamax0207 stw ThorstenLu derDicke Tarmac96 Mitmog Multi22 Manni ppschmitz hpk Kjel89 FrankB redone Dan69 KaptnJoe +61 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.