Zum Inhalt springen

Markiese mit Gewichten sichern?!


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab neulich was interessantes bei einem Pavillion gesehen und dachte, dass könnte interessant für die Markiese sein.

Und zwar war unter jedem Fuß ein Pflasterstein in dem ein Dübel war und der Fuß darauf festgeschraubt. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn man einen Untergrund hat in den man den Hering nicht bringt oder in dem er nicht gut hält (Sand) wäre das evtl eine Lösung. Würde ein Pflasterstein vom Gewicht ausreichen? Man könnte auch ein Vollmetall nehmen und ein Gewinde einschneiden.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die52

    1

  • californiphil

    1

  • Rabe

    1

  • friesenfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sag mal so, es kommt drauf an. Wenn ich in diesem Moment so nach oben sehe dann breiten sich da geschätzt 4 qm Markise aus. Ich denke mal da muss schon ein ordentlich Pflasterstein her wenn die mal richtig Wind fängt. Da belasse ich es schon wegen dem Gewicht lieber bei Heringen (vielleicht diese Peggy Teile, die man in den Boden Schrauben kann) oder bei zuviel Wind so wie bisher einfach Markise rein.

Link zu diesem Kommentar

Für solche Fälle habe ich immer zwei dicke alte Hantel-Scheiben dabei.

Das Loch in der Mitte habe ich für die Füsse entsprechend angepasst und sichere die Beine mit Expander-Gummis an den Gewichten.

 

Wenn die nicht mehr reichen, jaja - so was kommt vor, muss die Markise eingerollt werden.

 

Dicke Ziegelsteine mitnehmen? Da hab ich keinen Platz.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabe!

 

Bist Du schon mal gesegelt oder gesurft? Denk mal an die Surfer, die bei etwas

mehr Wind oft auch nur noch 5qm Tuch aufziehen und sich dann mit ihrem

ganzen Körpergewicht reinhängen. Wenn eine kräftige Bö unter die Markise

greift, dann reichen die Pflastersteine bestimmt nicht mehr. Sie erfüllen dann

höchstens den Zweck, zusätzlich zur defekten Markise noch eine kräftige Beule

in den Cali zu schlagen...

 

Das könnte nur funtkionieren, wenn sicher kein starker Wind weht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben für kräftige Böen zusätzliche Abspanngurte "nachgerüstet". Diese befestigen wir an den Markisenarmen und sichern sie mit Sturmheringen. Damit ist das Rappeln bei heftigerem Wind sehr viel geringer geworden. Bei richtigem Sturm ist das Einholen der Markise vermutlich die gesündeste Version!

 

Wir haben uns dazu Gurtband (von Sicherheitsgurten) gekauft, dieses mit einem dicken Zeltgummi versehen, damit es elastisch ist und schlingen den Gurt um die beiden äußersten Punkte an den Markisenarmen, spannen seitwärts ab. Außerdem spannen wir die Markise zusätzlich über die Brandrup-Befestigungsteile ab. Diese erscheinen allerdings alleine etwas mager. Die Gurtbefestigung haben wir an Wohndosen auch mit verstellbaren Schnallen gesehen, gibt es evtl. auch vorgefertigt in Campingausstattern!? Mit den Befestigungspunkten in den Aufstellern der Markise dürfte dann der "Dampfer" fest sein! :] ... die Sollbruchstelle liegt dann vermutlich anderswo! 8o

 

Gut abgespannte Grüße von Callivan

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ich bin auch oft am meer unterwegs mit viel wind

 

ich sichere die markise mit dem fiamma gurt

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

optional haben die noch eine vergrösserte bodenplatte im angebot

 

 

ich hätte übrigens ein set im angebot wenn jemand interesse bitte melden!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.