Zum Inhalt springen

Feuchtigkeit im Bus nach Regen


Empfohlene Beiträge

Servus,

wollte heute den Bus bestücken.  Bus stand draussen, Dach natürlich unten.  Und siehe Da , unten im Bereich Fahrertür wieder feucht.  Dann Kunststoff-Trittbrett entfernt , dort war richtige Wasserlacke.

Dach geöffnet , Wasser oben nicht abgelaufen.  Jetzt läuft es wieder hab es mit Spüli und dem Ohrenteil sauber gemacht.     Komisch nur , soviel Feuchtigkeit obwohl Dach zu.

 

An der A-Säule hab ich gar nix.  Nur ne Frage in die Runde, könnte die Feuchtigkeit auch durch "schlechte" Türdichtung an der Fahrerseite reinkommen ?   oder hat jemand noch eine Idee  ?    Danke für jeden Hinweis

 

Gruss Franz

 

PS

werde später evt mal die Fahrertür mit Gartenschlauch anspritzen , dann mal guggen.      Anbei noch die Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Abend,  gleiches Problem: Abläufe rechts und links vorne waren zu. Den linken (Foto) konnte ich mit der Methode Stohhalm an Staubsauger reinigen.  Läuft top ab. Den rechten Ablauf bekomme ich nicht auf. Was tun? Gibt es dazu noch sachdienliche Hinweise ? Danke und Grüße Schmiddi.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Schmitti,

 

hast du zufällig einen Schaltzug oder Bremszug von einem Fahrrad zuhause, oder ein dünnes Auto-Elektrokabel?

 

Hiermit kommst du zumindest bis zum 90-Grad-Winkelstück, mit etwas Gefühl und unter Drehen eventuell auch um die Kurve.

 

Zumindest wenn der Schmodder im oberen Teil des Ablaufs sitzt, sollte dadurch Besserung eintreten.

Bei einem gequetschten Ablaufschlauch wie oben dokumentiert hilft das allerdings auch nicht, dann müsste die A-Säulen-Verkleidung runter.

 

Viel Erfolg

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Moin,

als Alternative zur „Strohhalmmethode“ habe ich gerade versucht, die Ablaufschläuche mit einer 3-ml-Kunststoff-Pipette frei zu bekommen (gedacht für den Chemieunterricht, siehe Fotos). Ist schön handlich und kann immer an Bord bleiben.

Klappte auch ganz gut, allerdings läuft das Wasser augenscheinlich nur ab, wenn der Schlaucheingang nicht ganz unter Wasser steht. Ob das beim nächsten Starkregen reicht, wird sich zeigen. Evtl. erzeugt die Pipette nicht genügend Unterdruck, um den Schmutz wirklich zu lösen.

So long…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Eine großvolumige Spritze passt auch gut ins Bordwerkzeug. Damit kann man genug Druck aufbauen und auch Wasser durch die Abläufe hin- und her pumpen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Unteres Foto: Nachdem ich diese Gummiabdeckung mehrfach versucht habe anzuheben (auf der Suche nach dem Leck an der Zuführunstülle des elektr. Daches), schloss sie nicht mehr richtig dicht ab. Nun habe ich auch da eine Dichtmassenwulst aufbringen müssen. Regenwassertest mit geschlossenem Dach ist ok, d.h. dicht. Nun warte ich bei geöffnetem Dach auf einen stärkeren Regenguss als letzten Test.

 

Die restlichen Abdichtungsarbeiten findet Ihr unter

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liegt bei uns immer vorne im Ablagefach! 👍

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Ohrputzer/Ohrreiniger-Gummiball, in schickem blau. Weil ich mehrfach gefragt wurde, was das Unanständiges ist, liegt er jetzt  beim Werkzeug. Alle paar Dach-Offentage sauge und puste ich mal durch. Läuft 😊

Link zu diesem Kommentar

eine 20ml Einwegspritze mehrmals befüllt mit Spülilösung fest auf das Ablaufloch drücken und dann mit Druck "injizieren" hilft bei mir immer wieder. So lange, bis es vorne, unten satt abläuft. Muss man oft machen, alleine wegen der Pollenbelastung. Das Zeug klebt alles zu. Danach mit warmem Wasser vom Spüli freispülen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    hitzi Bogger Waxl T5Beach LWTORS dkrzyzewski Holgix thomasschulz Hueller RUJ Ciliatus AlvinMulder Mahatma Houndling classicline2009 Ekki-Hamburg raga Loenne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.