Zum Inhalt springen

Schlüssel im Zündschloss, Auto verriegelt


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

eine mech. Entriegelung und ein Ausstieg über die Heckklappe ist beim Modell California wegen der Unterbringung der Campingstühle nicht möglich.

Bei anderen Modell Multivan usw. besteht diese Möglichkeit. siehe Betriebsanleitung Seite ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    5

  • Tom50354

    4

  • dedetto

    4

  • JoJoM

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

FALSCH

 

Bei jedem Schlüsselabziehen aus dem Zündschloss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann Sue nur zustimmen.

 

Wir sind gerade zurück aus einer 3 Tagestour zum Matterhorn (war übrigens traumhaft :)). Conny verliess den Cali 3x hintereinander durch die Seitentüre. Beim 3. Mal verriegelt die Türe obwohl wir am Schliessystem nichts verändert haben. Ich war im Bus drinnen und Conny ausgesperrt.

 

Für mich gibt es nur noch eins. Zweitschlüssel auf Mann oder Draussen deponiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Mir ist lieder etwas ähnliches passiert. Ich stand "frei" auf einer Wiese neben einem Maisfeld, weit ab von jeglicher Zivilisiation als ich nachts nochmal kurz vor den Buss musste ;). Der Wagen war am Knopf an der Fahrertür abgeschlossen worden als ich ins Bett ging. Also wie gewohnt mal schnell die Schiebetür aufgezogen und raus. Schiebetür natürlich fix wieder zu, dass die Mücken nicht reinkommen. Als ich wenig später wieder in den Cali will, ist es zu spät. Alle Türen zu, obwohl ich kein Schließgeräusch gehört habe und der Knopf der Schiebetür noch oben war. In Boxershorts ohne Handy und Schlüssel blieb mir leider nur der Weg durchs Aufstelldach. Ein teurer Spaß wie sich heute rausstellt :((. VW ist sich natürlich sicher, dass es meine eigen Dummheit war.

Passiert war folgendes. Ich muss beim ersten Ziehen an der Schiebetür diese nicht ganz entriegelt haben (Hebel nicht bis ans Ende gezogen). Danach geht zwar die Tür auf, es besteht aber die Möglichkeit, dass der Verriegelungsbolzen wieder leicht zurückfällt und die Tür zu ist. Habe 30 Anläufe gebraucht um das für den VW Händler nochmal hinzubekommen. Die Chance, dass sowas passiert ist also gering aber jederzeit da. Ich werde nicht mehr ohne Schlüssel den Wagen verlassen, solange nicht ein Schiebefenster auf ist. Den Faltenbalg habe ich übrigens dank der tollen Bilder hier im Forum selbst ausgebaut und zum Sattler gebracht (Danke an Tom und das Caliboard Team). Der näht mir für 100€ wieder die Gummileiste an und gut ist. Ein Wechsel beim freundlichen wurde mit 700€ veranschlagt. Und so richtig Lust auf einen Auftrag schien der Händler nicht zu haben. Angeblich sei der Ausbau des Faltenbalges ein viel zu großer Aufwand der in der vorgegebenen Zeit nicht schaffbar ist. Na prost Malzeit ;).

In diesem Sinne, immer einen Schlüssel in der Tasche wünsch ich euch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Angst ausgeschlossen zu werden habe ich auch dauernd wenn ich mit dem Cali unterwegs bin.

 

Wäre es nicht möglich, einen universal Schlüsselbart zu kaufen (ohne Transponder) und dieser bei einem Schüsseldienst passend fräsen zu lassen. Dann dieser Schlüsselbart irgendwo außen am Auto verstecken oder als Schmuck um zu hängen. Oder beim offenen Dach irgendwo am/beim Balg zu verstecken.

 

 

 

 

Schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich habe diese Erfahrung schon einmal gemacht. Obwohl es jahrelang absolut problemlos funktionierte, passierte einmal folgendes:

 

der Bus war, wie immer, in der Nacht über den Schalter an der Fahrertür verschlossen worden; der Schlüssel lag im Innenraum. Am Morgen verließ ich wie üblich das Fahrzeug über die Schiebetür (2x am Griff ziehen). Als ich zurückkam, ließ sich die Schiebetür nicht öffnen, obwohl der Verriegelungshebel oben war. Zum Glück lag meine Frau noch oben und konnte mich wieder rein lassen.

 

Mir ist es bisher noch nicht gelungen, das nachzustellen, aber seitdem verlase ich den Bus nicht mehr ohne den Schlüssel dabei zu haben.

 

Viele Grüße aus München

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

also bei meiner Cara ist es wie folgt:

 

wenn ich drin bin verriegle ich über den Wippschalter an der Fahrertür. Dann sind alle Türen zu und lassen sich auch nicht öffnen. Aufschließen genau umgekehrt (für Pipi etc.)

Würde ich von innen mit der Funkfernbedienung des Schlüssels verriegeln wäre meine Alarmanlage aktiv und würde loshupen.

An der B Säule ist ein Wippschalter den ich betätige, wenn das Dach aufgestellt ist und ich von außen mit dem Funk zuschließe. Sonst geht mir der Alarm schon beim kleinsten Windstoß los. Allerdings hab ich festgestellt daß sich dieser Knopf nur bei geöffneter Fahrertür aktivieren läßt. Wenn ich mit dem Funkschlüssel von außen öffne und keine Tür betätige schließen die Türen nach eingen Sekunden automatisch wieder zu. Also muß ich eine Tür öffnen.

Allerdings ist es mir auch schon passiert, daß ich von außen mit Funk entriegelt hab und nur die Heckklappe öffnete. An der ist wohl kein Sensor dran. Danach schloß die Kiste obwohl die Hecklappe offen war. Als ich hineingelangt hab ging der Alarm los.

Ich glaub nicht, daß ich mich aussperren kann. Aber ich nehm immer wenn ich weggehe (nachts auf dem CP) den Schlüssen mit.

Allerdings bleibt selbst daheim, wenn man den Motor laufen hat und alle Türen schließt aber nicht im Wagen ist ein mulmiges Gefühl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Edi,

 

doch, bei dieser Verriegelungsmethode lassen sich die Türen von innen öffnen.

Einfach 2x am Türgriff ziehen und schon ist die betreffende Türe auf.

Die anderen bleiben aber zu.

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von mapman
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fritz,

 

bei meinem Cali ist das Problem genau so auch schon an der Schiebetür aufgetreten.

Hab aber leider auch noch nicht herausgefunden woran das liegt.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Fritz und Ralf,

bei mir ist das genau auch schon mal passiert, habe auch nie rausgefunden woran das lag .

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf

 

danke für die Info

 

...man lernt doch nie aus...

Link zu diesem Kommentar

Moin Edi,

 

wenn bei Dir bei geöffnetem Dach schon die Innenraumüberwachung an geht, dann ist sie zu empfindlich eingestellt. Dann könnte sie eine im Innenraum befindliche Fliege bei geschlossenem Dach sie auch auslösen.

 

Ab Werk ist die Innenraumüberwachung m.W. auf 100 % eingestellt. Setz die Empfindlichkeit auf 50 oder 60 % mit VCDS runter. Dann ist sie noch empfindlich genug, und sie kann auch bei geöffnetem Dach aktiv bleiben. Ich hab die Innenraumüberwachung noch nie abgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Warum auch immer, wenn es passiert muss eine praktikable Lösung her.

Auch für die Kollegen, die dann grade keine Cali-Werkstatt in der Nähe haben und/oder

so wie ich, sich das Einsetzen des Keders mangels Werkzeug nicht zutrauen.

700€ für das Wiedereinsetzen des Zeltbalgs erscheint mir etwas viel. :crying:

Zudem kann es ja auch mal bei geschlossenem Dach passieren... :evil:

 

Wie schaut es mit dem kleinen Schiebefenster aus?

Was kostet das neu incl. Montage?

 

Oder welches andere Fenster sollte man einwerfen?

 

Wer kann uns da mal eine Größenordnung sagen?

Link zu diesem Kommentar

ADAC Mitglied sein, das löst das Problem meist auf Wegen die einem die Augen öffnen. :) Zumindest vor Jahren hatten die Jungs ein spezielles Handbuch welches Instruktionen enthielt wie man die meisten Modelle Beschädigungsfrei öffnen konnte, ob dies aktuell noch machbar ist vermag ich nicht zu sagen - zumindest bei meinem 3er Golf hat das vor knapp 10 Jahren alles noch geklappt.

 

Eine weitere Überlegung ist

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und diesen (ohne Wegfahrsperre etc.) am Fahrzeug in erreichbarer aber versteckter Stelle zu deponieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

danke für die Info.

Bitte erkläre mir doch VCDS. Hab da keine Ahnung davon.

Muß ich da ein Steuergerät kaufen?Wie teuer ist das.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    donstefano17 Mizuno51 NukeOrigin kulidax Fiedler

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.