Zum Inhalt springen

Fahrersitz-Regal

Cbleek

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leute,

endlich mal etwas Zeit zum Basteln und um eine lange im Kopf herumschwirrende Wahnvorstellung in die Tat umzusetzen.

Da ich meist zu Zweit oder höchstens zu Dritt im Cali unterwegs bin, drehe ich den Fahrersitz eigentlich nie um, sondern nutze Ihn ĂŒblicherweise als Lagerplatz! Meistens steht dort eine große Klappkiste mit EssensvorrĂ€ten. AblageflĂ€chen sind ja bekanntermaßen knapp, so dass ich mir immer eine zweite Ebene gewĂŒnscht habe um eine weitere Kiste oder Klammotten abzulegen.

Hier nun mein erster Prototyp:

Als Material erstmal nur eine Pappholzplatte (wird wenn sich Maße und Form bewĂ€hrt haben durch eine schöne und stabilere Alu-Dibond 4mm Platte ersetzt) und ein breiter verstellbarer Koffergurt mit Steckschnalle.

Der erste Eindruck scheint genau das zu erfĂŒllen was ich wollte!

Stabil, funktional, leicht und platzsparend zu verstauen.

Die Platte lĂ€sst sich genau hinter dem Fahrersitz-Brandrup-Utility auf die RĂŒckseite des FahrersitzrĂŒckenlehne schieben.

Zum Aufbauen einfach vorne ins Lenkrad auflegen und das Kofferband um die KopfstĂŒtzenrohre klippen. Dank der Gurtverstellung lĂ€sst sich die gewonnene Ebene mit einem Handgriff gerade ausrichten, egal in welcher Stellung Sitz oder RĂŒcklehne steht.

Seht selbst...

P.S.: Sollte ALJO diese Lösung in ShopqualitÀt umsetzen wollen erbitte ich mir als Ideengeber einen Einkaufsgutschein in deren Shop . ;)

Sitzregal 1 (Klein).jpg

Sitzregal 2 (Klein).jpg

Sitzregal 3 (Klein).jpg

Hey Cbleek,

einfachs und gut umgesetzt....! Nutze den Fahrersitz auch immer als Ablage und werde nachher doch gleich mal im Keller schauen was ich noch an Material fĂŒr eine Umsetzung da habe ;-)

Guter Tip !!

Hallo Christoph,

danke fĂŒr die Anregung.

Ich werde es evtl. so machen: (ist nur mal provisorisch angedacht).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nachdem sich bereits meine schwabbelige Pappholz-Prototyp-Platte wÀhrend meines 3tÀgigen Fehmarn-Trips bestens bewÀhrt hat, nun das Ganze in schön uns stabil!

Zum Einsatz kommt eine 700 x 400x 4 mm Alu Dibond Platte aus der Bucht fĂŒr schlappe 13,50 Euro:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit den abgerundeten Ecken macht es einen wirklich guten Eindruck!

Insgesamt eine wirklich gute und gĂŒnstige Stauraumerweiterung...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 5 Monate spĂ€ter...

Kleines Tuning-Update:

Ich liebe dieses Stauregal und kann nicht mehr ohne! Da AluDibond-Kanten aber recht scharf sind habe ich fĂŒr 12 Euro in der Bucht weißes Kantenschutzprofil gekauft (1-4mm/ 3m, da bleibt etwas Rest).

Jetzt geht am Polster und beim Verstauen nichts kaputt und es sieht noch professioneller aus!

Bearbeitet von Cbleek
  • 1 Jahr spĂ€ter...

Hallo Christoph,

danke fĂŒr Deine tolle Idee, die Du uns heuer in Dömitz ja auch ganz stolz gezeigt hattest. Ich war so frei und habe diese natĂŒrlich nachgebaut. Nur habe ich sie kĂŒrzer aus 4mm-Dibond angefertigt. Bei uns wird der Fahrersitz immer ganz noch vorne geschoben, weil wir an der Stirnseite des KĂŒchenblocks eine zusĂ€tzliche Ablage einhĂ€ngen. Auf dieser steht dann der Fernseher, und dessen Neigung stellen wir wiederum ĂŒber die Neigung der Fahrersitz-RĂŒcklehne ein.

Daher wird das Fahrersitz-Regal naturgemĂ€ĂŸ deutlich kĂŒrzer als bei Dir.

Das Brett ist so konturiert, dass es mit der Innenrundung des Sitzes perfekt abschließt. Weil keine scharfen Kanten vorhanden sind, konnte ich auf zusĂ€tzlichen Keder verzichten. Verstauen lĂ€sst sich diese zusĂ€tzliche Ablage prima hinter den Brandrup-Utilities an Fahrer- und Beifahrersitz.

Danke fĂŒr die Inspiration und Gruß

Armin

Gerne doch!!!

Ist in jedem Fall ein Platzmehrwert, den ich nicht mehr missen möchte!

Tolle Idee. "Schreit" nach Nachahmung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

habe mit großem Interesse diesen Beitrag verfolgt.

Bin dabei das Problem TV im Cali anzugehen. Daher meine Neugier zu den "oben unterstrichenen" Themen.

Soll heißen: Die zusĂ€tzl. Ablage am KĂŒ-block fĂŒr das TV-GerĂ€t hat mich sehr beeindruckt.

Gibt es da ev. weitere Angaben / Tips ? ( Im Board auffindbar ? )

Denke an SAT-Empfang mit entspr. TV-GerĂ€t. ( GrĂ¶ĂŸe der SchĂŒssel ? maximale Watt-Zahl des TV ? , ohne Landstrom möglich ? )

Derzeit betreibe ich DVB-T ĂŒber Notebook.

Ist ja ganz nett, aber eben nur fĂŒr umliegende Sender geeignet.

Ja stimmt schon, TV im Urlaub, muss das sein ? ( Ist aber eine andere Geschichte ) :D

GrĂŒĂŸe aus Ösi-Land

Hallo,

Zum EingĂ€ngeboard im KĂŒchenschrank gibts hier weitere infos: Cali- Außentisch an KĂŒchenblock gebrochen

Hab ich selber auch, aber kombiniert als Kocherabdeckung, bei mir steht dort dann aber kein Fernseher sowas brauche ich nicht sondern die Kaffeemaschine ;)

GrĂŒĂŸe vo Oö nach Oö, wenn ich jetzt nicht jemanden verwechsle :)

Das Brett, das bei uns die Ablage am KĂŒchenblock darstellt, ist ĂŒbrigens aus der KĂŒchenabteilung von Galeria Kaufhof. Es besteht aus PE-Kunststoff, lĂ€sst sich zur Aufnahme der abgesĂ€gten Tischhalterungen gut bohren und passt 1A in die KĂŒchenschublade. Die Unterseite könnte man dann auch zum Schneiden verwenden, damit eine Seite (die oben natĂŒrlich :)) immer weiterhin schön aussieht.

Hier ist das Produkt -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Armin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

chris2008 Jump1000 Cbleek Meike
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.