Zum Inhalt springen

Klimaanlage macht zu kalt


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei meinem T5.1 war die Klimatronic wesentlich genauer und empfindlicher wie beim T5.2.

Grund dafür sind die preiswertere Sensoren.

 

Beim meinem ersten T5.2 habe ich meine Wohlfühltemperatur bei 22 Grad gefunden. Machmal auch 23 Grad. 22,5 geht ja beim T5.2 nicht! (heul... beim T5.1 ging das)

 

Beim aktuellen T5.2 muss ich 24-25 Grad einstellen.

 

Sonst noch jemand mit diesem Fehler?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    11

  • JoJoM

    2

  • californiphil

    2

  • callivan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das Problem kenne ich auch, stelle meist auf 23 oder 24 Grad

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich Regel die Einstellung je nach Außentemperatur zwischen 21 und 24 Grad, je heißer draußen desto wärmer drinnen. Sonst wird mir der Luftstrom zu kalt. Und manchmal mache ich sogar die Ausströmer auf meiner Seite fast zu, weil es mir sonst zu kalt ins Gesicht bläst.

 

Ich hab mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber jetzt wo Tom es sagt, im blauen Cali war die Regelung besser.

Link zu diesem Kommentar

hmm... dann habe ich das beim braunen T5.2 wohl nur nicht so empfunden. Kann sein dass es jetzt mehr auffällt, weil wir auch mehr Rücksicht aufs Baby nehmen.

 

Trotzdem ist es fürchterlich festzustellen, dass die Regelung im T5.1 von 2005 um Welten besser war als im scheinbar moderneren T5.2.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die Beschreibung des aufwendigen Sensors im T5.1

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beim T5.2 hat man den Lüfter eingespart!

Link zu diesem Kommentar

Tom, bist Du sicher, das der Lüfter wirklich eingespart wurde?

 

Ich kenne jetzt das Bedienteil des 5.1 nicht.

 

Und bei meiner einfache Klimaanlage im 5.2 gibt es zwei IR-Sensoren zur Temperaturmessung im Bedienteil.

 

Aber laut dem Link von ebmpapst, sind die Sensoren jetzt dezentral im Fahrzeuginnenraum untergebracht.

 

Was z.B. bei einer Vierzonen Klimaanlage ja auch Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Mein Cali ist das erst eigene Auto mit Climatronic. Ich habe mich auch schon über die doch sehr kalte Luft aus dem Gebläse gewundert, mir jedoch gedacht das das wohl normal zu sein scheint. Meine Frau hat einen mittlerweile 7,5 Jahre alten Golf Kombi mit Climatronic in dem mir die Temperaturregelung um einiges angenehmer vorkommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne zwar die Regelung vom T5.1 nicht, aber mir erscheint der T5.2 nicht

besonders ungewöhnlich. Schon bei meinen vorherigen Autos (A4, A6) war das

Gebläse immer dann zu kalt, wenn die Sonne vorne auf den Sensor des

Armaturenbretts geknallt hat.

 

Das scheint mir jetzt beim T5.2 ähnlich zu sein. Da heißt es eben etwas

nachregeln und es passt wieder. Sicher nicht das, was eine Klimatronic im Idealfall

leisten sollte, aber auch kein Beinbruch.

 

Viel problematischer war beim A4, dass dei Klimaanlage ab einer Außentemperatur

knapp über 0°C abgestellt hat und dann die Scheiben beschlagen sind. Die

Klimaanlage ließ sich dann auch manuell nicht mehr starten und die beschlagenen

Scheiben mussten mit einem unangenehm starken Warmluftstrom wieder

freigeblasen werden. Das hat unter Umständen einige Minuten gedauert und war

während der Fahrt mehr als lästig und teilweise nicht ganz ungefährlich, weil die

Scheiben bei feuchtem Wetter in diesem Fall sehr schnell beschlagen sind.

Es gibt also auch sehr viel gravierendere Probleme mir automatischen

Klimaanlagen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja der wurde eingespart. Ich finde auf meinem Bedienteil jedenfalls nur noch einen Fühler. Dieser kleine glänzende Knopf mit ca. 4-5mm Durchmesser.

 

Zur Ehrenrettung von VW muss man aber auch sagen, dass die Lüfter nach einigen Jahren zu Problemen geführt haben. Verdreckste Lüfter haben oft Probleme gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt. Sonne macht das ganze noch wesentlich krasser. Vielleicht ist es hier besonders schlimm weil ich nahezu schwarze Fenster hinten habe und dazu noch ein weisses Fahrzeug.

Vielleicht fällt es mir deshalb jetzt mehr auf, wie noch bei meinem braunen.

 

 

 

Mir ist schon klar, dass ich hier auf sehr hohem Niveau jammere.

Aber ich finde wir sollten doch so leicht abstellbare Umstände ansprechen, damit es der Hersteller in Zukunft abstellen kann.

 

Bin der Meinung dass mit einer Softwareanpassung um ca. 2 Grad die Sache schon wieder vom Tisch ist. Leider lässt sich aber mit VCDS hier nichts einstellen. Zumindestens habe ich noch nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich glaube nicht, dass es mit einer Temperaturanpassung getan ist.

 

Wie ich oben geschrieben habe, regele ich je nach Außentemperatur die Einstellung der Wohlfühltemperatur zwischen 21 und 24 Grad. Normal ist 22 Grad eingestellt.

 

Vor allem starke Sonneneinstrahlung veranlasst mich, die Temperatur auf 24 Grad hoch zu drehen. Kann es daher sein, dass der Fühler nur falsch platziert ist?

 

Ich muss mal beobachten, ob der Fühler an der Stelle auch der Sonneneinstrahlung direkt ausgesetzt ist. Das würde ja bedeuten, dass erst dann von einer falschen Innentemperatur ausgeht.

Link zu diesem Kommentar

ich geh jetzt mal gucken ob man die Abdeckung des Sensors direkt hinter der Windschutzscheibe relativ einfach abmachen kann.

Link zu diesem Kommentar

Man kann.... dabei ist mir der Sensor in zwei Teile gegangen. Die Adeckung hatte ich in der Hand under Sensor ist in den Tiefen des Armaturenbretts gelandet.

 

Ich habe von hinten auf die Abdeckung nun ein schwarzes Klebeband geklebt und hoffe das Teil denkt jetzt, dass immer Nacht ist!

 

Den Sensor habe ich mit Hilfe eines Spiegels und Spitzzahnge geangelt und die Abdeckung wieder aufgeclipst.

 

Schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was misst denn der Sensor? Helligkeit? Infrarotstrahlung? Wärme?

 

Könnte dann ein weißes Klebeband evtl. nicht die bessere Lösung sein?

Link zu diesem Kommentar

keine Ahnung.... ich teste erst mal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    abfalter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.