Zum Inhalt springen

California Abholung heute - Katastrophe


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich unseren California in H abgeholt. Leider eine Katastrophe, was soll man sagen.

Der Betreuuer kam schon auf uns zu mit der Aussage, er habe eine sehr schlechte Nachricht für uns. Dann zeigte er uns den Faltenbalg, der 2 deutliche Defekte enthielt wie von eingeklemmtem Stoff. Eine Sitzschiene stand ca 2 mm nach oben.

 

Jetzt wird er erstmal in die Werkstatt gehen. Geil.

 

Bei VW scheint es keine Qualitätskontrolle oder sowas zu geben.

 

Mal sehen wie viel Zeit, Nerven und Geld mich das mal wieder kosten wird.

 

Tipp an alle die einen demnächst abholen: Guckt euch die Faltenbälge und die Sitzschienen an.

 

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2T4T5

    8

  • VW Fahrer

    3

  • Tom50354

    2

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen im "Club".

 

Grundsätzlich gibt es bei AutoVision, dort wo aus dem T5 ein Cali wird, eine ausgesprochen umfangreiche Qualitätskontrolle.

Derartige Schäden bei der Übergabe sind traurig und im ärgerlich. Aber sicher nicht die Regel.

 

Ich bin sicher, Du wirst in Zukunft mehr Spaß mit dem Dicken haben.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

herzlich willkommen. Ärgerlich, aber gibt Schlimmeres (sei froh, dass Du keinen 5.1 gekauft hast). Freut mich, dass es mal einen Boarder in der Nähe gibt. Bist gerne auf einen Café eingeladen.

 

Viel Spaß mit dem neuen CALI!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Wilkommen im Club, wir haben unseren Cali ja vor jetzt fast 2 Monaten in Göteborg abgeholt. Da hatte der Verkäufer noch nicht mal gemerkt, daß das Dach absinkt, weil der Hydraulikzylinder kaputt war. Da hier in diesem Land noch niemand jemals einen solchen Fehler repariert hat, hat die Reparatur auch nur 5 Wochen gedauert. Aber seitdem sind wir jetzt voll zufrieden und das Cali-Leben hat begonnen. Selbstverständlich ist sowas erstmal ärgerlich und man ist extrem enttäuscht... Aber man plant ja das Auto etliche Jahre zu nutzen... Da kommt es letzten Endes auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an... (Ich weiß, ist im Nachhinein einfacher gesagt als wenn man mitten in der Situation steckt.) Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das das allesschnell geht, damit du bald das süße Callileben genießen kannst.

 

Viele Grüße

Susanna

Link zu diesem Kommentar

Ein Bedienungsfehler, nun ja, ist mir nach drei Jahren Nutzung auch passiert, jetzt muß ich immer penibel darauf achten, dass die Segellatten auch richtig einfahren, denn leider tauscht mir niemand den Zeltbalg aus.

 

Eine Schiene, die 2mm (!!) abweichend läuft, hätte ich höchstwahrscheinlich überhaupt nicht bemerkt.

 

Katastrophe geht anders.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem kann ich nur zustimmen. 2mm sieht man ohne Lupe fast nicht.

 

Ich verstehe dich trotzdem, bei einem neuen Auto stoert jeder Minikratzer, nach 2 Jahren dann schon nicht mehr so sehr.

 

Also viel Spass mit dem wahrscheinlich besten Fahrzeug der Welt (ausser Hoda-Cali ;)

Link zu diesem Kommentar

naja stimmt. Alles ist relativ, auch Katastrophen (Einstein :) ).

 

Wenn ich die Abholung des T5 mit der Abholung der beiden T4 vor 12 Jahren vergleiche, ist es tatsächlich eine Minikatastrophe. Der erste wurde gewandelt, beim zweiten gleich die Standheizung repariert die, wie der Keilrippenriemen des Motors beim Anlassen und Abstellen, dann 12 Jahre lang quietschte und ratterte weil das Stand der Technik bei VW war (wohl auch immer noch ist und auch immer bleiben wird). Aber wie man sieht kaufen wir die Fahrzeuge immer wieder :DDDDDD

 

Inzwischen lache ich drüber obwohl es nicht zum lachen ist. Würde ich so arbeiten wäre ich schon vom Markt verschwunden. Wir werden sehen was weiter passieren wird ;)

 

Beste Grüße an alle, vielleicht lernen wir uns ja mal irgendwann kennen ;)

Thomas

Link zu diesem Kommentar

nur um das nochmal klarzustellen:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug mit den Punkten die Californiafertigung in Limmer verlässt.

 

So etwas offensichtliches wie ein defekter Faltenbalg geht der Californiafertigung nicht durch die Lappen.

 

Folgende Stationen kommen noch danach:

 

LKW Transport

Stellplatz VWN

Fahrzeugaufbereitung

Waschanlage

Übergabeinspektion

Bereitstellung in Kundencenter

 

In allen Bereichen kann immer noch mal daran rumfingern.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich sehe das wie Tom.

 

Wollte sich da vielleicht jemand das Dach anschauen und hat es falsch wieder zu gefahren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Einklemmen des Dachstoffs passiert offensichtlich leider immer wieder mal, auch in den "empfehlenswerten" Werkstätten mit Cali-Kenntnissen. Diese Spezialkenntnisse hat dann wohl nicht jeder Mitarbeiter.

Deshalb kontrolliere ich nach jedem Werkstattaufenthalt das Dach.

 

Grüße

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

es ist so, dass es wie eingeklemmt aussieht, aber wohl ehr ein Webfehler im Stoff ist. Man kann es schwer beschreiben. Deer Übergabeur sagte auch dass wir die zweiten mit diesem Problem innerhalb kurzer Zeit seien. Will man ihn nicht lügen strafen und vom Augenschein glaube ich eher an einen Webfehler. Es ist aber völlig unnachvollziehbar wie ein Einbauer das übersehen haben kann. Ich weiß wie eingeklemmter Stoff beim T2 und T4 aussieht/sah und es ist eben ähnlich aber nicht so...

 

beste grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar

HalloT2T4T5,

 

ich habe meinen Cali Nr. 2 am 25.05.12 übernommen. Beim Auffahren des Dachs habe ich auch gegen das Licht sofort mehrere helle Stellen im Stoff bzw. Webfehler oder Farbfehler (als ob der Faden an dieser Stelle dei Farbe nicht angenommen hätte) bemerkt und sofort beim Händler reklamiert.

Inzwischen habe ich Nachricht, dass VWN die Reklamation an den Hersteller des Dachbalgs weitergegeben hat und man auf Reaktion von dort wartet.

 

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn alle aktuellen Fahrzeuge mit solchen Fehlern umgehend reklamiert werden würden, vielleicht bekennt man sich ja dann dort eher zu seinen Fehlern und tut es nicht als "bedauerlichen Einzelfall" oder "Stand der Serienfertigung" ab.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

sehr interessant. Alles deutet immer mehr auf mangelhafte Zulieferung des Stoffherstellers hin. Soweit kein Problem. Skandalös ist nur, dass die Einbauer bei VW diese Offensichtlichkeit nicht gesehen haben wollen. Bei uns fiel es sowas von auf beim Aufstellen des Daches dass der Übergabeur es uns schon sagte bevor wir in den Innenraum geguckt hatten. Es fiel drastisch ins Auge. Das kann man einfach nicht übersehen haben.

Wir bekommen natürlich sofort ein neues Teil, die Umstände bleiben und der Zweifel dass es in der Qualität erledigt (1x im Jahr ?!) wird wie im Werk von den Leuten die das täglich machen...

Aber es ist nicht zu ändern.

 

Viel Erfolg für Dein Bestreben auch einen neuen zu bekommen !

 

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@T2T4T5

 

kannst Du hier im Forum Fotos vom Zeltbalg einstellen, auf denen zu erkennen ist, was Du beanstandest.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo LutzU

 

ja kein problem. Vielleicht hast Du mit der Qualität des Stoffen ja auch Probleme ?

 

Die Beanstandung kam genau genommen gar nicht von uns, sondern wie weiter oben beschrieben kam der Übergabeur schon mit der Meldung auf uns zu dass dieser Fehler existiert. Dieser Unterschied ist deshalb vielleicht wichtig, weil, ähnlich wie bei den hochstehenden Schienen, Leute denken könnten wir seien pingelig. Zu den Schienen ist noch zu sagen dass es erstaunlich ist wie das von einigen Leuten gesehen wird. An dieser Schiene hätte man locker mit Stoff hängen bleiben können (Strumpf). Am Ende sind sie die Aluleisten abgesägt und scharf. Normalerweise sind sie dann von der Plastikendkappe verdeckt. Außer sie stehen hoch...

 

Bilder zum Balg anbei

 

Beste Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    jfaln.1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.