Zum Inhalt springen

eloxiertes Aluminium lackieren


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich habe meinen Silber eloxierten Dachträger, schwarz lackiert. Son ein Felgenlack aus der Dose.

 

Die Streben habe ich vorher angeschliffen.

 

Aber das reicht wohl nicht. Der Lack ist schon bei montieren der Dachbox oben abgeblättert.

 

Gibt's da spezielle Grundierungen? Oder ist Eloxiertes Material grundsätzlich problematisch?

 

Kann ich die jetzt lackierten Streben noch mal zum Beschichten wegbringen? Ätzen die den Lack noch mal runter?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • ALJO

    2

  • callivan

    1

  • fuzzy-baer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Tom,

 

grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung auf einem Eloxal das NonPlusUltra. Das Eloxieren macht die Oberfläche sehr hart und ein einfaches aufsprühen aus der Dose ist wie Pulverschnee auf Eis wenn Du weisst was ich meine. Mein lieber Tom, was treibst Du da?

 

Unsere Pulberbeschichtungsanlage schluckt Teile bis 3 Meter Länge, also warum sagt Du denn nichts? Wir sind doch immer gerne behilflich wenn der Cali Papst selber Hand an sich äh, an den Cali anlegt. :D :D :D

 

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich erwarte eine harte aber gerechte Bestrafung. :P

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Heiko,

 

danke für das Angebot. Da komm ich drauf zurück.

 

Aber jetzt ist es wohl zu spät, denn der Lack ist ja schon drauf. Er hält zwar nicht, aber das macht es nicht besser.

 

Oder habt ihr auch so eine Tauchbad zum Entlacken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das gleiche will auch machen lassen, kenne mich aber damit überhaupt nicht aus.

Muss man den Fahrradträger zerlegen? Was passiert mit den Kunststoffteilen?

Geht das auch mit Stahlfelgen? Da müssen aber die Reifen auf jeden Fall runter?

Was würde mich das Kosten?

 

Güßle aus Bayern

Fuzzy

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

gerne doch. Tauchbad zum Entlacken haben wir nicht, aber das bekomme unsere Abteilung Farbverteilungstechnik auch so hin. Wenn der Sprühlack zu fest sitzen sollte ziehen wir die Teile einmal durch die Weser. :D :D :D

 

@ fuzzy-baer

 

Alle Teile die Pulverbeschichtet werden kommen nach dem Pulverauftrag in einen Ofen. Da schmilzt bei 180° Celsius das Pulver zu einer homogenen Oberfläche auf dem Alu. Das überleben die wenigsten Kunststoffteile.

Das geht auf jeden Fall auch mit Stahlfelgen. Die Reifen müssen runter und die Felgen sollte vorher sandgestrahlt werden.

 

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, dass müsstest Du bei eim Lackierer anfragen der soetwas anbietet. Unsere Anlage ist ausschließlich für unsere Fertigungsteile und wir bieten sollche Arbeiten eigentlich nicht für exteren Teile an.

 

Schönen Abend.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...nur für den "Grande Capo" :D ... und das ist o.k. ... Tom weiß schon, woher das Zitat stammt! :]

 

Grüße über den Lago nach Hause!

Heike

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    armin4M FotoAT Loosi Le_mobas ofamily_travels

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.