Zum Inhalt springen

Victron solar im T7 ocean?


tobigas

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bekannt. Beim elektr. Aufstelldach gehen da noch Kabel durch. Ginge theoretisch fürs Solarkabel, hatte ich mir auch mal überlegt. Aber um zum Stopfen zu kommen musst du durchs Dach bohren oder alternativ mit Flachkabel um die Dachdichtung rum. Gewagt

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, das Flachbandkabel durch die Heckklappe zu legen und dann auch noch aufs Dach zu müssen ist mindestens genau so gewag finde ich.

Stört das nicht wenn man die Heckklappe nutzen möchte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe kein Flachbandkabel installiert, sondern das Spiralkabel wie fast alle. Das stört bei der Heckklappe überhaupt nicht. Der Clou ist ja dass man nicht einmal das Kabel durch die Dichtung der Heckkappe quetschen muss, da es außerhalb der Dichtung gleich durch den Blindstopfen nach innen geht. Man schwächt also nicht die Abdichtung der Heckklappe. Sieht dann so aus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Diese Woche habe ich drei Tage am Meer auf Fehmarn gearbeitet und dabei auf Landstrom verzichtet. Das war ein Funktionstest.

 

Mein Usecase für Solar ist die gelegentliche Nutzung (2-3 X pro Jahr) vor allem auf Festivals. Sonst stehen wir selten länger als zwei Nächte am Stück auf einem Platz und wenn dann haben wir Landstrom. Eine fest verbaute Anlage macht da keinen Sinn.

 

Starlink und Solartasche habe ich auf dem Dach befestigt. Für die Tasche habe ich mir eine einfache Halterung für die Nutschiene gebaut. Das Ganze bleibt während der Fahrt natürlich nicht auf dem Auto.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Solarregler sitzt direkt an der Campingbatterie. Das Kabel habe ich mit zwei Steckern versehen, durch den Schrank gezogen und hinten, oben raushängen lassen, so das ich die Tasche dort anschließen kann. Das Kabel kommt durch die Heckklappe ins Auto, was kein Problem darstellt, die Dichtung ist weich genug.

 

Es war teilweise sonnig aber auch viel wolkig. Meine 120Watt Solartasche hat ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen können. Im Schnitt waren es nur rund 450Wh am Tag.

 

Ich habe die drei Tage im Bulli gearbeitet. Laptop mit zweitem Monitor und die Starlink Antenne hatte ich am Wechselrichter mit 230V versorgt. Das verursacht eine erhebliche Entnahme aus der Batterie, die von der Sonne nicht ausgeglichen wurde. In Zukunft werde ich die Geräte über die USB Schnittstellen mit Strom versorgen, was weniger Verluste bedeuten sollte.

 

Dank des Hybridantriebs habe ich Energie dabei und bin mit einem 60% gefüllten Hochvolt Akku auf den Platz gefahren. Einmal habe ich aus dem Hochvolt Akku die anderen Batterien nachgeladen. Wie das geht hat @dedetto hier beschrieben: 


Ich denke, das wir die 5 Tage auf dem kommenden Fusion Festival so gut überstehen werden. Wenn es sonnige Tage werden bestimmt auch ohne Nachladen aus dem Hochvolt Akku. Zumal ich dort kein Laptop brauche.

 

Probleme mit der Elektronik im Auto habe ich übrigens nicht feststellen müssen.

Bearbeitet von Holger-HH
Link zu diesem Kommentar

Genial @Holger-HH! Genau das was ich auch vorhabe 🥳 wie schaut Dein Setup mit den zwei Monitoren innen aus? Hast Du ein Foto? Gern auch als pn. Darüber grüble ich noch, wie ich zwei Monitore installiert bekomme. Aktuelle Idee eine Armhalterung per Klemme am Tisch. Solar Setup ist identisch. 
Danke Dir. VG

Bearbeitet von Paul88
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Foto habe ich aktuell nicht, kann es aber versuchen zu beschreiben.

 

Mein Laptop ist ein 14", der zusätzliche Monitor ist ein mobiler Monitor mit 15".

 

Der kleine Tisch vom T7 ist definitiv zu klein. Der große für innen zu groß.

 

Ich habe im Kofferraum zwei Euro Boxen 40x60 mit Holzdeckeln. Diese Deckel habe ich unten mit kleinen Winkeln versehen, damit ich sie auf den kleinen Tisch legen und fixieren kann. Einmal längs einmal quer. Je nach Laune kann ich das dann vom gedrehten Fahrersitz oder dem hinteren Sitz nutzen.

 

Reicht von der Größe grade so aus und ist nur so groß, dass man sich im Auto noch bewegen kann.

 

Ich liefer die Tage mal ein Bild nach.

Link zu diesem Kommentar

Btw. Diese Euroboxen mit Deckel sind super praktisch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sie dienen bei mir als:

- Tritt um die Solartasche und die Antenne aufs Dach zu bringen.

- Beistelltisch zum Campingtisch

- Tisch für den Cadac Grill

- einfache Sitzgelegenheit für spontanen Besuch (mit einem Kissen drauf)

- Schreibtisch (nur der Deckel)

- oder einfach zum Füße hochlegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

 

noch mal um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. (Geht um einen T7 Beach Camper TDI). Das folgende Set müsste doch eigentlich gut passen, oder?


- Verbindung zur Zusatzbatterie inkl. Sicherung: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (Minus nicht an die Batterie sondern einen Massepunkt hängen)

- Victron 75/15 Regler: 

- Solarpanel:  (würde ich je nach Sonne auf die Frontscheibe oder Dach legen und entsprechend befestigen)

- + ggf MC4 Kabel / Verlängerung zum Verbinden des Reglers mit dem Solarpanel

 

Hab ich einen Denkfehler?

 

 

Bearbeitet von Cali0711
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich sollte das funktionieren. Ob dieses Solarmodul etwas taugt und das regelmäßige auf- und abbauen verträgt kann ich nicht beurteilen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Festival ist vorbei und ich kann ein Resümee ziehen.

Die Sonne hat den ganzen Tag vom Himmel gebrannt.

Leider konnte ich meine Halterung fürs Dach nicht benutzen, da ich mit dem Hintern Richtung Norden stand. Dank der Solartasche konnte ich das ganze auf den Rasen stellen und 2-3x am Tag mit der Sonne drehen.

 

Was mich wundert, die 120W Tasche hat nur ein Pmax von 75-80W gebracht, was trotz der langen Sonnscheindauer nicht gereicht hat um den Strombedarf zu decken.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Anfang Juni sah das, bei schlechterem Wetter so aus:

 

Liegt der Leistungsverlust an den hohen Temperaturen der letzten Tage oder muss ich davon ausgehen, dass das Solarmodul nicht mehr Ok ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde denken das lag an der hohen Temperatur am Panel. Das wird ja gut und gerne 60+C heiß geworden sein in der prallen Sonne bei 40C Außentemperatur.

Die 120W werden bei 20C oder 25C angegeben werden.

 

Was hattest du als Verbraucher im Einsatz, dass 800Wh am Tag nicht mehr gereicht haben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt grundsätzlich solide.

 

Ein flexibles Panel überlege ich mir auch schon, weil die Solartasche (die ich schon habe) mir eigentlich zu schwer ist.

 

Ich hatte mein Panel mit diesen Nutensteinen auf dem Dach befestigt. Das ist für dich vllt auch ne Option.

 

Ich würde dir empfehlen 4mm² Kabel zu nehmen, das reicht bei 15A und 50cm Leitungslänge immer noch, und am Victron 75/15 passen 6mm² MIT Aderendehülsen NICHT in die Schraubklemmen.

 

Für den Anschluss und das einfache Einstecken empfehle ich dir den Anderson-Stecker.

Der ist robuster und einfacher steckbar als die MC4 Stecker.

Gibt's auch bei offgridtec, und auch als Anderson-MC4-Flachkabel-Variante, was sich gut eignet um das Kabel durch die Türdichtung zu legen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 127 Mitgliedern gesehen

    WolfManT7 Muekus magicrunman Californiger ASI vieuxmotard aderci exCEer andyst Holger-HH Cali0711 lagerhans 1philipp cs123 FreeDriver HenriLo DoSt crossbiker ritterrunkel Emmental PaulderCamper realbeat alder Wolle17 uteundolaf dirnbest Ocean-Andi knorpu Brooktree T5 Fahrer Paul88 larson.g Stefan4832 Riggert KAuberle PeterpanV MMS67 Bo209 DonPellegrino Semmel200 phlipma Carli_Greige patseeu speedcow zpalm Tom50354 VierGewinnt DerEngel Gasper Tarmac96 stoxn Ronnie6 dedetto chruesi hans_771 Sillo bendicht Xenia AD-Melle Straminke oceanfrank calimerlin Gargarmail CE20 bruece-lee Zopfffff DaDexta1985 GruenNdB Palmer01 M2HF Sandraeb Nero3 Radfahrer tomcat0815 Mockup T2-Fahrer Franzwolfgang shoulders Rafaelerre tobylax martin12345 Roni_1741 bustrip LaBi_Lux Patrick199 Calimaso Adddi JK1971 tobigas GER193 Bulli-Bike-Boulder-Beer ahermannit cornies Bauer-Alt Benno_R Wanja_W Zabaione Lexus janlovesrun Fuxxx2 +27 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.