Zum Inhalt springen

Löcher bohren in Trittstufe Schiebetür?


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich möchte ein Hundegitter montieren (lassen). In meinem alten T4 Multivan gab's dafür eine tolle Lösung, als ich aber mit meinem nagelneuen Beach zum Ausmessen gefahren bin, hieß es nur "Falsches Auto, da kann man gar nichts montieren!".

 

Aber jetzt in einem 2. Anlauf hat der nette Mensch doch einen Lösungsvorschlag, allerdings müßten wir dafür in die Trittstufe der seitlichen Schiebetür zwei 6mm Löcher bohren.

 

Er wollte dann schauen, was unter der Abdeckung liegt bekam diese aber nicht auf Anhieb ab (und ich bin froh, daß er es nicht weiter mit Gewalt probiert hat).

 

Meine Frage:

 

a) Ist das Bohren der Löcher möglich oder lauern da drunter gefährliche Dinge wie Kabelführung etc.

 

b) Ist unter der Plastikabdeckung ein Blech, so daß die Stifte, mit denen das Gitter eingesetzt werden soll, dort Halt finden?

 

Ich werde zwar morgen auch bei meinem Händler nachfragen, aber sicherheitshalber lieber erstmal hier im Forum (hätte ich doch manche Entscheidung bei meinem Cali anders getroffen nach den Infos die es hier im Forum gibt, anstatt auf Beratung bei meinem Händler zu vertrauen ;()

 

Ich hänge 'mal ein Bild an von der Markierung die der Ausbauer auf die Trittleiste geklebt hat, zu sehen ist eine Bohrmarkierung, die andere liegt etwa symmetrisch auf der anderen Seite (64cm Abstand).

 

LG

Wuffiline

 

PS: Wenn denn alles klappt und fertig ist, dann gibt's auch Bilder - versprochen!

Markierung Trittstufe.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuffiline

    6

  • dedetto

    2

  • californiphil

    1

  • Pinback

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wuffiline!

 

Muss es denn unbedingt ein festes Gitter sein? Wenn ich an die Hunde meiner

Eltern denke, dann wären die auch von einem stabilen Mückenschutznetz

zurückgehalten worden. Die Brandrup-Lösung ist ringsum geklettet und hält

einiges aus, zumindest wenn man das Klettband sauber verklebt.

Link zu diesem Kommentar

Hallöle Tobias,

 

ja, es muß ein festes Gitter sein, da es gleichzeitig als "Diebstahlschutz" dient, d.h. ich bin häufiger auf Seminaren, wo der Hund über Tag im Auto bleibt. Ich kannte es schon bei meinem T4, daß bei geöffneter Schiebetür und geöffnetem Kofferrraum (+ alle Fenster einen großen Spalt) etwas Durchzug entsteht, der das Fahrzeug gut belüftet.

 

Nun ist es aber nicht so beruhigend, den Cali komplett offen auf einem Parkplatz stehen zu haben, wenn man nicht da ist - daher ist das feste Gitter (abschließbar) ein Muß.

 

LG

Wuffiline

 

PS: Keine Sorge, bei entsprechenden Temperaturen bleibt bei mir kein Hund mehr im Auto, nicht das hier gleich ein (berechtigter) Aufschrei durch die Reihen geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wuffiline,

 

Wenn es nur um Frischluft ginge hätte ich von Brandrup das Airsafe empfohlen: für ca. 16€ kann man die Heckklappe einen Spalt offen lassen und das Auto inkl Heckklappe lässt sich verriegeln.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So fängt der gekochte Hund nicht gleich zu stinken an ;) 8o

 

Nee, um ein Lebewesen im Auto zu lassen, reicht der Airsafe sicher nicht. Ich kenn das Problem von meinem Hund. Das Auto 2 Minuten an der Sonne und dann wirds drinnen schon grenzwertig :(

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Art "Airsafe", der ist aber ca. 40 cm lang, so daß die Klappe deutlich weiter offensteht (alles andere ist beim MV/Cali ein Witz, zumindest wenn der Hund auf der Bettplatte liegt).

 

Aber Trine hat Recht, man darf das Thema "Hund im Auto" nicht unterschätzen, bis ca. 15 Grad reichen offene Fenster plus aufgestellter Kofferraum, bis 20 Grad muß unbedingt eine große Belüftung her (offene Seitentür + offener Kofferraum + offene Fenster + Abdeckung ungetönte Scheiben außen mit Reflexfolie), darüber wird es sehr schnell kritisch, geht nur bei entsprechender Luftbewegung und regelmäßiger Kontrolle - und natürlich immer das Auto im Schatten geparkt (auf Wanderung der Sonne achten!).

 

Also keine Sorge, ich lasse meinen Hund nicht im Auto grillen, genau deswegen muß ja die Konstruktion her (wohlwissend, daß mir das ab bestimmten Temperaturen auch nicht mehr hilft - aber dann findet sich für den Wuffi eine andere Lösung, d.h. normalerweise bin ich im Sommer gar nicht mit Hund im Auto unterwegs).

 

Vielen Dank für eure Fürsorge - aber:

Kann mir denn jemand was zum Löcherbohren sagen?????

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ihr habt doch einen Cali und somit andere Möglichkeiten.

Dach hoch und die 3 Fenster im Obergeschoss auf, da geht es

dem Hund auch gut und der Wagen gilt weiterhin als veschlossen.

 

Ansonsten solltest du die Befestigung mit passenden Streben

vielleicht auf die Schienen umrüsten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dedetto,

 

ich glaube nicht, daß die Dachlüftung reicht (habe ich aber noch nicht ausprobiert, da der Cali ja erst im Februar bei mir eingezogen ist, und es ist mein Erster!)

 

Konstruktion auf die Schienen geht auch nicht, weil ich die Sitzbank im Stand zur Vergrößerung der Liegefläche für meine Hündin vorziehen möchte.

 

Aber seit heute morgen bin ich schlauer:

 

Unter der Abdeckung befindet sich: NICHTS!

 

Abstand zum Bodenblech: ca. 2 cm

 

Morgen bohrt mein Freundlicher 2 Löcher, der Gitterbauer muß dann kleine Platten mit Hülsen zur Aufnahme der Stifte aufsetzen, damit das Plastik um die Löcher herum nicht gleich ausbricht.

 

Einbau soll Ende Juni passieren, ich poste dann - vorausgesetzt das alles wie geplant klappt - Photos.

 

Liebe Grüße

Wuffiline

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn du es nich probiert hast erklärt das vieles.

 

Ein Cali mit offenen Dachfenstern ist das kühlste

was du ohne Klimaanlage bekommen kannst.

Probier es mal aus.

 

Ansonsten ist deine Variante auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöle,

so, das Gitter ist eingebaut (tatsächlich waren 2cm Luft unter der Trittplatte in der Seitentür).

 

Photos finden sich im neuen Thread Gitter in Schiebetür

 

Liebe Grüße

Wuffiline

 

:mods: Link angepasst - Christian

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wußte nicht, wie ich den Link einbaue, gut daß sich hier gekümmert wird

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar

Die Linkumsetzung innerhalb des Boards erfolgt automatisch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.