Zum Inhalt springen

Und wieder erwischt: Servopumpe


Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

 

jetzt hat's mich wieder erwischt und langsam vergeht mir die Lust an dem Wagen wirklich!

Nun hat sich die Servopumpe zerlegt.

 

Gestern beim Losfahren zur Arbeit eine kurze unruhige Vibration, dann klang wieder alles normal! Habe wegen Kaltstart noch an nichts schlimmes gedacht.

Dann heute auf dem Weg zum Einkaufen laute Lenkvibration und keine Funktion der Klima.

Statt zum Einkauf also gleich abgedreht und zur (freien) Werkstatt gefahren:

Kaum Servo-Öl im Behälter. Nach Abnehmen der Motorabdeckung schwappte dort in der Wanne schon das Hydrauliköl entgegen und triefte laufend aus der Pumpe!

Die schwarze Überlastschutz-Dose ließ sich trotz scheinbar heiler Gates-Kupplung (Tastbefund) in beide Richtungen frei drehen.

 

Kostenvoranschlag inkl. Freilauf-Erneuerung: rund 600 Euro!

Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt, Kompressor oder so...

 

Ob dieser Schaden aus einem (vielleicht erneut) blockierten Freilauf entstanden ist und statt der (neuen noch stabilen) Gates-Kupplung die Servopumpe gehimmelt hat oder ob bei 106.000 km nun einfach so die "Schwachstelle" 2005er Servopumpe das zeitliche gesegnet hat, ist mal wieder Spekulation.

Servopumpe, Kühlmittelpumpe, Krümmer, Domlager, Antriebswelle, Stabi, und und und!

Und alle zucken nur mit den Schultern und sagen: alles bekannte Schwachstellen der frühen Baujahre, die neuen Teile sind besser!

Ich kanns nicht mehr hören, denn ich darf diese Evolution teuer bezahlen...

 

Hätte ich doch den T3 Camper behalten, der war zwar auch alle 6 Wochen in der Werkstatt aber hatte er sich das mit 30 Jahren auch irgendwie verdient.

Zumal Reparaturen nur ein Drittel so teuer waren.

Von einem 6 1/2 Jahre alten Wagen hatte ich mir was anderes erhofft!

 

Mir ist schlecht...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    4

  • exCEer

    3

  • calimerlin

    1

  • wenzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christoph,

sehr ärgerlich! Mein voriger Cali hatte sich nach ähnlicher Laufleistung (paarundachtzig) nur Servopumpe und Wasserpumpe gegönnt. Und ein Automatikgetriebe - tröstet dich das?

 

Ich fürchte nein... halt bitte durch!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht wie oder wo die Servopumpe sonst so den Geist aufgibt, aber das ist schon ein heftiges Schadensbild:

Da hat es motorseitig doch glatt die Antriebs-Riemenscheibe abgeschert!!!

Kann ein blockierter Freilauf sowas anrichten?

Wahrscheinlich ja wenn der Freilauf steht und der Motor dreht, oder?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

das ist nicht Antriebsseite, sondern die "Abtriebsseite" - also die Seite, wo die Gates Kupplung zum Klimakompressor dransitzt. Und da würde ich sagen: Sei froh, dass es nicht die andere Seite getroffen hat - dann hättest du jetzt einen Motor-Totalschaden, denn der Stirnradantrieb dürfte dann nicht mehr so gut aussehen.

 

Und ja: Wenn der Freilauf blockiert zerreist es entweder die Gateskupplung oder die Kupplungsglocke am Klimakompressor. Oder die Servopumpe - wie dein Beispiel zeigt. Habe ich allerdings jetzt zum ersten Mal gesehen!

 

Und eine kleine Lanze muss ich für deinen Bulli brechen: Du hattest die (zerrupfte) Gates erneuert ohne den Freilauf zu tauschen, richtig? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Wobei das kilometermäßig ja noch weit vor den empfohlenen 150.000 war. Evtl. hat doch der Klimakompressor was weg?

Ich würde das alles ins Paket packen und mit einem netten Brief nach Hannover schicken. Zusammen mit der Rechnung der zerrupften GatesKupplung. Bei 100.000 darf das nicht passieren. Und dann mal schauen was passiert.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und Einschätzung!

Das hätte in der Tat alles noch katastrophaler enden können!

Naja, schlimm genug...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt ist mir auch aufgefallen, konnte es nur nicht mehr korrigieren!

 

Richtig, da wurde ich von der Werkstatt offenbar nicht gut beraten! Die sagten, der Freilauf wäre gängig und ja bei 100.000 auch noch nicht notwendigerweise dran.

Da hätte ich hartnäckiger auf Ursachenforschung bestehen müssen.

 

Gute Idee... Kannst Du mir hier oder per PN eine Adresse nennen, an die man sowas schickt? Und was soll ich denn fordern? Kostenübernahme der Teile?

Link zu diesem Kommentar

Oh man,

 

ich schließe mich Jochen an:

 

Halte bitte durch! (leicht gesagt, gä?)

 

Mein Mitgefühl.

 

 

Wir haben gleiches Bj., Jochen, und dann noch Servo- und WaPu?? *örks*

 

Der MV hatte beides, ich war der Meinung, das wäre ein Problem älterer Baujahre gewesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi wenzi,

der vorige! Cali war das mit Servo und Wapu - und der war Mj. 2006 :( und zwar einer kurz vor Einführung des serienmäßigen DPF (November 2005 gebaut). Mein aktueller 08er läuft wie die Wutz!

 

@ Christoph: Ich würde einfach an den Vorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge, Mecklenheidestraße 74, 30419 Hannover schreiben. Mehr als die Annahme verweigern können sie ja nicht...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur so zur Info, da man sich ja gerade in dem ein oder anderen Nachbarbeitrag über die Kunden-Ignoranz von VW ärgert:

Ich habe meine kaputte Servopumpe inkl. ärgerlichem Begleitschreiben nach Hannover an den Vorstand geschickt!

Ergebnis: Nada, Nix!

Nicht mal ein Standard-BlaBla Schreiben der Kundenbetreuung! Einfach keine Reaktion!

Das finde ich schon echt sehr frech... Ich habe ja schon sehr wenig Reaktion erwartet, aber das hat man noch locker unterboten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

Was hast du denn erwartet?

Glaubst du wirklich dass das da irgendjemand wirklich interessiert?

Als einzelner wird da nie jemand was erreichen.

Vieleicht aber alle gemeinsam...... ;)

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Novax13

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.